Nur für Telematik Fahrer

Unfair finde ich das , zumindest bei der VHV, die Fahrzeit ( Uhrzeit ) mit berücksichtigt wird. Wegen Rushhour und/oder Discofahrten.
Das heißt für mich das man nicht individuell berechnet wird.
Es werden halt alle deine Fahrten (individuell) berücksichtigt. Auch - oder gerade - die mit erhöhtem Unfallrisiko. Was ist denn daran unfair, wenn dein Risiko berechnet wird?
 
Moin,

Vielleicht war unfair das falsche Wort. Wüsste jetzt nicht wie ich es besser , unmissverständlicher beschreiben könnte.
 
Das heißt für mich das man nicht individuell berechnet wird.
Wir wohnen in einer kleinen Sackgasse, die unübersichtlich direkt von einer Bundesstraße abgeht. 70-Zone,
lange gerade Strecke - übersichtlich ! Wenn ich wegen Gegenverkehr normal bremse, bevor ich nach links einbiegen kann, versuchen andere Verkehrsteilnehmer immer wieder, noch schnell links zu überholen.
Letzte Woche konnte ich einen Auffahrunfall mit vermutlich mehreren Fahrzeugen durch Powerbeschleunigung, Wegdriften nach rechts bis fast in den Straßengraben und anschließend Vollbremsung, um dem Überholenden Platz zum Einscheren zu geben. Ich hab mich anschließend mit einem Bier "belohnt" - mein Bonus dürfte ziemlich im Eimer sein. Ich fühle mich da so richtig bestraft.
 
Meine Fahr Clever App hat auch unverständliche marotten.
Innerorts div. Kurven mit 50 km/h durchfahren kann bestraft werden, zu schnell aus der Einfahrt in die Hauptstraße sich einfädeln wird doppelt bestraft: zu schnelles Kurvenverhalten und Beschleunigung.
Tja, man bekommt da nix geschenkt. :lol:
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meinem Thread richtig bin.

Seit drei Monaten nutze ich den HUK-Telematik-Sensor. Ich stand bis Mitte der vorigen Woche bei einem baldigen Rabatt von 16%

Jetzt befinde i mich mit meiner Frau in der Toskana, wo wir zwei Wochen verbringen werden. Innerhalb von 3 Tagen ist mein „Score“ auf 13% gefallen. Wer die Toskana kennt, der weis wie viele kurvenreiche Strecken es hier gibt. Die einzige nicht kurvenreiche ist die Autobahn!

Enge Steilkehren, die wirklich nicht schnell gefahren werden (meist sind diese Strecken mit 50 ! beschildert, werden zusammen mit Abbremsungen mit „Vorfällen“ quittiert!

Es war eine wirklich schlechte Entscheidung, dieses Teil mir in den Wagen zu kleben !!

LG
 
Ich fahre auch damit, du meinst doch es war eine schlechte Entscheidung, den Sensor vor dem Urlaub nicht aus dem Auto zu nehmen? ;) Denn die 13% müsstest du ja ohne den Tarif mehr bezahlen.
 
Jo, eine schlechte Entscheidung ist es nur, wenn man wirklich mit dem Anspruch, die 30% abzugreifen, ins Spiel einsteigt.

Das war zum Glück von Anfang an nicht mein Anspruch. Ich will der Versicherung lediglich kein Geld schenken.

Bei mir ist der Folgebonus auch kontinuierlich gesunken. Die normalen Strecken im Ort werden überwiegend nicht gewertet, da zu kurz, und wenn ich dann mal etwas länger fahre, wird mir gleich an der Autobahnauffahrt ein Punkt für zu schnelle Kurvenfahrt abgezogen und ein weiterer, weil irgendein Horst vor mir in die Eisen steigt, oder die Vorfahrt schneidet.

Ist dann aber halt so! Ich bringe ja keine Gegenleistung für die Ersparnis, außer das der Kasten mitfahren darf. Und wenn's dann am Ende nur 10% sind, sind das immer noch 10% mehr Ersparnis, als ohne den Kasten.
 
Der Jogger scheint eher als Sportwagen durchzugehen.....
Mit dem ollen Sandero meiner Frau fahre ich (gem.APP) nämlich sicherer und vorbildlich. Beim Jogger scheint die Lenkung direkter und die Bremsen giftiger zu sein. Bin von 80 auf derzeit 58% abgestürzt, habe aber alle Öko Blätter erreicht. Irgendwie widersprüchlich......
 
Gibt es eine App die auch ohne so einen Tarif funktioniert? Ich würde gern meinen Fahrstil testen,ohne gleich so einen Telematik Tarif abzuschließen.
 
Das System, also Box plus App, bekommt man meines Wissens nicht ohne Beteiligung seiner Versicherung. Das ist auch nichts zum testen seines Fahrstils, weil es mit Parametern arbeitet, die lediglich zwischen aktivem und devensiven Fahrstil unterscheiden. Also aufmerksam mit wachem Verstand eine Lücke nehmen wird negativer gewertet, als im Tran solange zu warten, bis auch Mutti mit Rollator abbiegen würde...

Die unabhängigen Apps, wie myDrive, oder Drivo, die mir Tante Google vorgeschlagen hat, sind inzwischen wieder vom Playstore verschwunden.
 
. Die normalen Strecken im Ort werden überwiegend nicht gewertet, da zu kurz,
Was die Herrschaften da programmiert haben kann noch nicht aller Tage Abend sein, meiner hat vorhin eine Strecke von 3,3 km nicht aufgezeichnet obwohl er diese in der Vergangenheit schon x-mal aufgezeichnet hat. Das kürzeste was er aufgezeichnet hat waren 800 Meter. Ist aber schon paar Wochen her. ;)
 
Moin,

ich bin beim ADAC versichert.
Nervig, oder demotivierend ist da auch die Empfindlichkeit. Wenn ich im Kreisel so schnell fahre wie alle anderen, Abzüge. Kurve normal durchfahren, Abzüge etc. Ich bin aber immer bei Goldmedaillen, Silber sehr selten und Bronze nie. Gut finde ich tatsächlich, das man noch vorausschauender fährt. Allerdings möchte ich nicht hinter mir fahren. Ich meide inzwischen bestimmte Situationen wo ich nicht anders kann als stärker (also ganz normal) zu bremsen oder zu beschleunigen (Auffahrt auf die Bundesstraße, da kommen sie mit 70 von der Brücke runter, da kann ich gar nicht langsam los, besonders als Linksabbieger würde ich da ewig stehen da die, die die Brücke hoch wollen, ordentlich Gas geben).
Bremsen am besten so, das man's nicht merkt. Hab mich auch schon beim Entwickler darüber beschwert. Kurven so durchfahren zu müssen als gäbe es dort Glatteis, ist dann etwas übertrieben.
Aber ich muss nur an 10 Tagen/Monat min. eine Fahrt aufzeichnen.
Es nervt mich (wusste ich vorher nicht) das man da beim Handy alles an haben muss. Wenn ich es nicht brauche, ist da alles aus (Bluetooth, W-lan, Standort...)
Das saugt stark am Akku.
Daher aktiviere ich die App nicht bei allen Fahrten. Zumal da sowieso nicht alle aufgezeichnet werden. Es könnte einfacher sein, in dem eine Box alles aufzeichnet und dann einmal mit dem Handy verbinden um die Daten online zu stellen. Wer möchte kann auch dauerhaft die Daten (wie jetzt) einsehen.
In der ADAC App, kann man auch aktiv die App in den "Schlummermodus" versetzten. Dann wird nichts aufgezeichnet.
Ich bin bei 20% bisher, auf gutem weg zu 30%, was in meinem Fall 230€ wären.
Ob ich ein zweites Jahr damit fahre, steht noch i d Sternen.

Was ich gut finde, das Fahrtenbuch, da ist die Strecke zu sehen und auch wo man "Punkte" gelassen hat.
Und heute fehlt wieder ein Tag da keine Fahrt aufgezeichnet wurde ...ärger....
 
Also sind die Dinger, egal welcher Versicherer, alle noch der Überarbeitung bedürflich.
Manchmal habe ich den Verdacht das die das extra so programmiert haben damit nicht zuviel von der Prämie abgezogen werden soll.
 
Mit dem Verdacht bist du nicht alleine:lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:DHab noch schnell die goldene für heute erfahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.628
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück