Nordschleife Ringtool - Motorswap 1,5 dci --- 1,9dci

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
@Diba Das ist der springende Punkt.... viele meinen einfach ich fahr da jetzt mal hin und Kachel die schnellste Rundenzeit... die machen das ganze dann sehr gefährlich und landen dann auf dem Dach. @DaciaBastler das wird mir nicht viel bringen da die Hinterachse Starr ist und ich hab an den Vorderen Stoßdämpfer keine Langlöcher
 
Die Sache ist halt, einen anderen Common-Rail Diesel einzubauen sind erheblich mehr Klimmzüge, als einen Motor, den es in der Plattform schon gab.

Mit dem 1.33l wirst du eine serienmäßige Optik, auch im Innenraum, erhalten können.

Darum wird es dir bei deinem Vorhaben sicher auch gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
@DaciaBastler Sturzkorrekturschrauben kenne ich nur bei Subaru und Mitsubishi. Eventuell hat das mal jemand bei nem Dacia nachgerüstet. Wäre jedenfall Sinnvoll wenn ich dem noch 1-2° und min geben könnte.
 
Mein Duster war auch mit Eibach und gelben Bilstein umgebaut und das war mir zu verspannt gewesen, nun weiß ich was das Problem war , 100 pro der Sturz mehr ins positive mit diesen Schrauben und es hätte gepasst.
Golf 1 und 2 hatten die serienmäßig, schöne Spielerei und perfektes Fahrverhalten dank Sturzkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das Ganze dann ja auch nicht.

Du brauchst ja auch erstmal etwas, dass den Motor steuert.
Also schonmal einen Kabelbaum, der mal mindestens auf dein Fahrzeug angepasst werden muss.
Was machst du mit dem Zündschluss und der Wegfahrsperre. Alles umbauen? Dann musst du das Fahrzeug manuell aufsperren.
Was ist mit dem Gaspedal?
Kupplungssensor etc.
Da kommst du schnell vom hundersten ins tausendste.
Was ist mit den Regelsystemen, der Lenkung etc.
In einem modernen Auto kommuniziert da alles miteinander. Nicht wie in einem alten Mitsubishi alles stand-alone Systeme.

Dann musst du den Motor auch noch im Logan unterbringen.
Mindestens schonmal andere Motorlager, für die der Prüfingenieur die Hooksche Gerade bzw. Kurve sehen will, wenn es nicht gerade etwas von der Stange ist. https://www.maschinenbau-wissen.de/...offtechnik/spannungs-dehnungs-diagramm-08.png

Bei dem schweren Motor musst dann auch auf die Achslasten achten.

Ebenso brauchst du bei den Antriebswellen Einzelanfertigungen.

Dann, Kupplungsbetätigung, Schaltung. Auch alles Einzelanfertigungen.

Geht es weiter mit der Abgasanlage, dazu musst du auch den Nachweis bringen, dass das Fahrzeug seine eingetragene Abgasnorm noch erfüllt.
Die Lautstärke musst du ebenso nachweisen.



Beim Lodgy wird da viel plug&play passen. Am besten einen mit saftigem Heckschaden kaufen und dann alles umbauen, dann brauchst du nur noch den hinteren Teil der Abgasanlage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
@Selbstschrauber Alles Dinge die mit meinem Prüfingeneur besprochen sind weiß ja auch nicht warum Du dir da so Gedanken machst.... der einfache Weg ist erstmal einen brauchbaren Schlachter finden.... und dann muss man gucken was fehlt ist ja jetzt auch keine Nasatechnik.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ja der Umbau soll ne Straßenzulassung bekommen..... der 1,9 F9Q gabs bis Euro 5 im Traffic usw...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
So wie ich das hier lese sind hier nur Pessimisten unterwegs dann werde ich hier nichts weiter an Meldung machen.... Sowas brauch man sich echt garnicht geben ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.602
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück