Neuwagen - Korrosion an Fahrwerksteilen

Rost an der Trommelbremse kann ich ja noch nachvollziehen, an den Achsen...naja. Aber derartige Korrosion an den Radhaltern, der Auspuff sieht ja schon heftig aus für sein Alter. Und dann diese grünrostige Leitung. Finde ich nicht normal für eine 3-Wochen-Auto!
 
Also stahlteile unbehandelt setzen sofort rost an sieht nicht schön aus aber hält bestimmt,
bevor andere sachen aufgeben.Das grüne an der Leitung sorry keine ahnung was für ne Leitung das ist bremse?
Sieht auf dem bild nach Kupfer aus wenn ich mich nicht täusche ja grüne patina auch normal wenns kupfer ist.

Sieht aus als ob deiner gleich ne salzdusche bekommen hat auspuff sieht auf dem bild zumindest die schweißnaht schon heftig aus aber auch da würde ich mir keine gedanken machen gammeln werden die wohl alle und die werden wohl nicht ewig halten.Ok fotos vom asupuff hast du ja gemacht da würde ich wenn die schweißnaht in echt so aussieht vieleicht mal das Autohaus ansprechen....
 
Ohne mit FluidFilm einzunebeln würde ich die Sache nicht anpacken. FluidFilm wird mit großem Erfolg in der Schiffahrt angewandt und überall dort, wo Eisen mit Salzwasser kontaminiert wird (Ballastwassertanks, Schneeräumfahrzeuge im Winterdienst usw.).

Bin auch bekennender FluidFilm Junkie. Das Beste gegen Salz und Gammel bei gleichzeitig einfacher Verarbeitung. War am Dokker noch zu faul aber so einige Ecken sind schon vernebelt, die hinteren Türen auch ausgesprüht. So nach und nach bekommt jede Ecke noch was ab. So eilig habe ich es nicht. Werde den Dokker nicht ewig fahren und von Haus aus hat er schon ordentlich Schutz mitbekommen.

Unterboden habe ich - zumindest in Teilen - mit Seilfett (zum sprühen) behandelt. Permafilm ist auch super aber ich hatte noch einige Büchsen Seilfett stehen. Für Unterboden reichts immer. Kriecht auch in jede Ritze. Da ich ja das Reserverad gleich zu Beginn rausgeworfen hatte war dort wo das Rad hing eine sehr mangelhafte Unterbodeneschichtung zu erkennen. Wie überall bei Dacia: Wo man nicht sofort hinsehen kann wird gespart. Diese Riesenfläche habe ich vornehmlich verfettet. Da rostet erstmal gar nichts mehr.

Dokkerfreunden kann ich nur empfehlen: Hinteres Türgummi mal raus rupfen. Vor allem unten. Da stossen zwei Bleche aneinander deren Kanten unbehandelt sind. Da rostet es schon beim Neuwagen.

Ansonsten übertreibe ich es beim Dokker nicht so wie einst bei Liebhaberbastelautos. Wo ich rankomme sprühe ich was rauf und wo nicht, shit happens. Der Dokker ist in erster Linie Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerstück. Der wird keine 15 oder 20 Jahre alt werden. Daher muss ich es auch nicht übertreiben, vorher gehen alle anderen Komponenten über den Deister bevor der durchrostet.
 
Moin,

das was auf den Bildern ist größtenteils völlig normal.

Einige Stellen, wie z.B. die Auflageflächen der Felgen an der Bremsscheibe, können nicht geschützt werden (Verzinkung scheuert sich auch durch).

Der Auspufftopf sah bei unserem nach dem ersten Winter auch so aus, seitdem hat es sich aber auch nicht mehr verschlimmert. Desgleichen Auspuffrohr.

Die bräunliche Färbung vom Rußfilter und vom Auspufftopf fällt wohl unter die Rubrik "Anlassfarben". Wenn man Metalle erhitzt zeigen sich verschiedene Anlassfarben, in Abhängigkeit welchen Temperaturen das Material ausgesetzt war.

Die grüne Patina könnte auf das Grundmaterial Kupfer hinweisen.

Und für die Zukunft: An den Bremsscheiben wird sich auch noch reichlich Rost am Rand und zwischen den Stegen der beiden Scheibenhälften bilden. Und an der Außenseite der Bremstrommeln.
 
Die Luftfeuchtigkeit verursacht schon Korrision.
Und nicht zu vergessen, dass die Fahrzeuge beim Transport, spätestens auf dem LKW dem Wetter ausgesetzt sind.
Teilweise lagern auch die Teile im Freien.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mir Winterreifen auf meinen Lodgy ziehen lassen und konnte dabei mal unter den Wagen schauen. Den Wagen habe ich vor 3(!) Wochen neu um Salon gekauft.

Ich bin ja kein KFZ-Kenner, aber soviel Rost bei einem drei Wochen altem Neuwagen kann doch nicht normal sein:


Anhang anzeigen 48381 Anhang anzeigen 48382 Anhang anzeigen 48383 Anhang anzeigen 48384 Anhang anzeigen 48385 Anhang anzeigen 48386 Anhang anzeigen 48387 Anhang anzeigen 48389 Anhang anzeigen 48390 Anhang anzeigen 48391 Anhang anzeigen 48393 Anhang anzeigen 48394 Anhang anzeigen 48395 Anhang anzeigen 48396 Anhang anzeigen 48397 Anhang anzeigen 48398

Bitte herzlichst um Meinungen von technisch versierteren Fahrern.

Gruß,
royskatt
Nun,- Dein Dacia sieht ziemlich "eingesalzen" bis schmutzig aus,- bist Du vorher über schon gestreute AB oder schlammige Feldwege gefahren ?
Ansonsten,.... wegen der leidigen Korrosionsfrage schon bei Auslieferung - wurde hier schon viel geschrieben ....
Ich muss zugeben,- dolle sieht das bei Dir in der Tat nicht aus !

Mal Unterbodenwäsche machen (lassen),- dann alles mit Wachs versiegeln .....
Schönheitspflege halt,- Werkstatt - oder selber machen,-
kritisch finde ich da nichts - nur unschön ...


Gruss Nobby
 
Durch Schlamm mußte ich leider ein paar mal fahren. Soll ich den Rost entfernen lassen und dann erst versiegeln?
 
Durch Schlamm mußte ich leider ein paar mal fahren. Soll ich den Rost entfernen lassen und dann erst versiegeln?
Nee,- lass den Flugrost ruhig drauf,- ist natürliche Patina,- schützt eher !
Unterbodenwäsche - und dann Wachs aus der Dose auf die "rostigen" Teile gesprüht,- konserviert lange Zeit,- nur aufpassen bei Bremsenteilen ! oder was in der Nähe der Bremsscheiben ist .....
So ein Wachs auf den Scheibenbremsbelägen oder den Bremsscheiben ist lebensgefährlich !
Letztlich nur ne kosmetische Sache,- weil die Teile nie durchrosten werden ....
Ich habś gemacht,- sieht einfach "netter" unterm Dacia aus :D

Gruss Nobby
PS: evtl.- wenn Du es für wichtig empfindest - kannst Du die Türen, Schweller , Pfälze mit Hohlraumwachs konservieren,- lohnt sich auf Jahre !

Gruss Nobby
 
@Firestone
nur was soll das mit "Rost auf den Bremsscheiben " ? ! Die Bilder dort kommen mir bekannt vor ....
Der ist ja nun vollkommen irrelevant,- nach langer Standzeit ... einmal abgebremst ...... gut ist !
Hier geht es wohl eher um andere Bauteile,- lasst bloss die Bremsscheiben in Ruhe !!!!
Kein Spray,- kein Garnix !!!
....Und wie abfällig reden die da über unsre Premiumfahzeuge ? - Frechheit !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sollte die Antriebswelle nicht lackiert sein, so dass sie nicht rosten kann? Rostet die dann nicht irgendwann durch?
 

Anhänge

  • DSCN5325.JPG
    DSCN5325.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 18
Gehört dann wohl zu den Bauteilen die aus massivem Stahl sind, wa? :)

Andere Frage (auch wenn diese leicht vom Thema abweicht): auf dem Boden sieht man ja einiges an Salzrückstände, kann ich die im Frühjahr irgendwie auswaschen? Also einfach nur Wasser langsam drauf laufen lassen, so dass es sich langsam löst? Mit dem Kärcher mache ich das nicht wegen den umliegenden Bauteilen/Elektronik.
 
Ist normal, auch bei anderen Fabrikaten... Mach dir keine Gedanken deswegen und stöber hier weiter im Forum...
c045.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.628
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück