Sandero II ab 2013 Nachrüstung Clio Tacho und MIU

Schrotti241

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway dCi 90
Baujahr
2016
Hallo ihr lieben,

ich habe vor ein paar Monaten mal ein wenig im Netz rumgewühlt und bin dann auf etwas sehr interessantes gestoßen. "DerBaum" hat im Dokker einen Clio IV Tacho drin. Finde ich persönlich sehr interessant. Ich habe mich auch mal weiter in die Materie eingelesen, habe aber dennoch einige Fragen:

- Ich habe von meinem Vater einen Clio Tacho geschenkt bekommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob er S&S und TPMS (indirekt) unterstützt. Die Teilenummer lautet: 248102222R Der Tacho ist aus 2017. (Schon mit den roten Ziffernblättern) Eine Google Suche hat mmich da auch nicht so sonderlich weit gebracht. :( Vielleicht kann mir da einer von euch was drüber sagen? :)

- Ein MIU Steuergerät habe ich mir in der Bucht geschossen. Es stammt aus einem Clio von 2015. (TN: 283468105R) Wenn ich es einbaue, muss ich da noch etwas in der Codierung ändern? Und wenn ja, kann ich das mit DDT4all machen?

- Der Tacho ist ja wesentlich jünger als das Steuergerät. Könnte das Probleme geben?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar. :)

Liebe Grüße
Schrotti241
 
Wenn der Tacho aus 2017 ist, kann er sicherlich für TPMS und S&S konfiguriert werden. Die MIU wird auf Anhieb funktionieren. Das Alter der Teile ist in diesem Fall kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort. :) Hat mir schon sehr geholfen.

Ich hänge allerdings noch an der Programmierung des Tachos. Das ist ja keine einfache Sache und ich bezweifle sehr, dass Renault sowas machen wird. Gibt es hier im Forum jemanden, der in der Lage ist einen Clio Tacho für den Sandero zu codieren? Oder ist das auch selbst mit DDT4all möglich?
 
@MadMacHsT hatte diesen Umbau inklusive Konfigurationsänderung an seinem Lodgy gemacht.
Die Dacia Instrumententafel mit der Clio IV ddt Definition auslesen und von jeder Seite Bildschirmfotos machen.
Dann den Clio Tacho anstöpseln und die fotografierten Einstellungen übertragen.

Clio IV Tacho VIN ändern

Über Pyren mod_ddt kann ein Speicherauszug vom Steuergerät angefertigt werden und dann auf das andere Steuergerät geladen werden.

ld-png.82713
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geklappt, das Tacho war Bj. 2018, Programmierung und Einstellungen waren kein Problem, VIN hat auch gut funktioniert mit Hilfe von Texas
 
Hello, @Texas, could you help me with my Tacho? I removed all errors except one. I got no errors in memory now, only that for gearbox. It sound like "gearbox breakdown risk". Tacho working great, the only problem with this damn gearbox risk. My gearbox in car is Easy'R JS3.
 

Anhänge

  • gearbox.jpg
    gearbox.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 111
Welchen Fehlercode findest du in welchem Steuergerät?
Hast du mit Pyren nach Fehlern gescannt?
Du kannst in Pyren vor dem Scannen im Ordner Vehicles die Dateien TCOM 151 und TCOM 155 öffnen.
Und die EcuRef der Familie 3 aus TCOM 155 entnehmen und in TCOM 151 ergänzen.
 
No errors at all. In ddt4all no errors, pyren not tried yet. Also I tried android app Elm327Chat, look like it also found no errors in gearbox:
AppVersion: 1.17.4
Type ELM327: Wi-Fi
Write (16:38:01,103): ATWS
Read (16:38:01,124): ATWS
ELM327 v1.5
Write (16:38:01,162): ATE0
Read (16:38:01,175): ATE0
OK
Write (16:38:01,207): ATS0
Read (16:38:01,224): OK
Write (16:38:01,252): ATH0
Read (16:38:01,275): OK
Write (16:38:01,308): ATL0
Read (16:38:01,327): OK
Write (16:38:01,355): ATAL
Read (16:38:01,379): OK
Write (16:38:01,414): ATCAF1
Read (16:38:01,436): OK
Write (16:38:01,470): ATCFC1
Read (16:38:01,501): OK
Write (16:38:01,531): ATSH7E1
Read (16:38:01,549): OK
Write (16:38:01,571): ATCRA7E9
Read (16:38:01,595): OK
Write (16:38:01,619): ATFCSH7E1
Read (16:38:01,641): OK
Write (16:38:01,666): ATFCSD300000
Read (16:38:01,681): OK
Write (16:38:01,704): ATFCSM1
Read (16:38:01,722): OK
Write (16:38:01,745): ATSTFF
Read (16:38:01,771): OK
Write (16:38:01,792): ATAT0
Read (16:38:01,816): OK
Write (16:38:01,840): ATSP6
Read (16:38:01,857): OK
Write (16:38:01,875): 10C0
Read (16:38:03,249): 50C0
Write (16:38:03,276): 2180
Read (16:38:04,355): 01A
0:618030393330
1:52043734363035
2:34335224709300
3:03800101018800
Write (16:38:04,426): 2181
Read (16:38:05,749): 015
0:618158374C34
1:53524156453533
2:35383135313351
3:53000000000000
Write (16:38:05,792): 1902AF
Read (16:38:07,139): 00B
0:5902FFC15587
1:2E407486280000
Write (16:38:07,172): 14FFFFFF
Read (16:38:08,423): 54
Write (16:38:08,466): 1902AF
Read (16:38:09,531): 5902FF
Write (16:38:09,571): 1081
Read (16:38:10,777): 5081
IOException: disconnected
 
@Texas here's DTC report from ddt4all. Cant make pyren work yet. I'll try again later.

018c95c770c3.jpg
 
Hallo. Ich habe einen Fehler gemacht, kann mir jemand helfen? Ein solcher Fehler wurde in dll4all gefunden
`` [BCM / UCH] (not perfect match): T4_VS_BCM-DOT2000_SW16_5 DIAGVERSION [5] SUPPLIER [001] SOFT [1419] VERSION [1030 instead 0850].
Wenn jemand Zeit hat, helfen Sie vielleicht?
Danke Sehr!
 
Das ist keine Fehlermeldung, das ist eine Zeile aus dem Ergebnis vom Fahrzeug scannen.
 
Der MFA funktioniert nicht(zeigt error program) und zeigt
manchmal einen Fehler in der Lenkradsperre an.
 
Wäre es auch in eine
Stepway Sandero 2 möglich?

oder muss man viel umbauen?
 
Ja, es geht, umbauen muss man nichts, ausser die Abdeckung über dem Tacho zu bearbeiten, damit sie zum Clio-Tacho passt. Das BIC funktioniert ohne weiteres, hier gibt es ein Angebot mit Anschlusskabel und VIN-Programmierung: https://www.dacianer.de/threads/43392
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.711
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück