Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Ich kann aber nicht den downgrade machen, Micom Einstellung setzen und wieder auf Stock upgrade, oder?
Eine FW anheben geht immer, weil ist ja so ab Werk eingestellt. Solange da nichts beim downgrade verstellt wurde, müsste es wieder gehen. Lediglich das downgrade ist was für IT Fuzzies. Da kann einiges schief gehen, besonders wenn man nicht weiß woher diese Dateien stammen. Viel Erfolg.
 
Es gibt mindestens eine Einstellung, die ein Downgrade möglicherweise verhindern könnte.

upgrade.lgu aus upgrade_restor_x096.zip: System: 6.0.11.6.1146 und Micom: 6.0.9.6.1104.

Neues Dacia Logo und Dacia Design: erst ab System/Micom: 6.0.9.8.

So wollte mich mal melden, USB reingesteckt und Update mit Fehlermeldung abgebrochen....

Habe bevor ich das 10.2 aufspielte das Menü und Startlogo auf das Neue Dacia Symbol umgestellt

Man benötigt für das neue Dacia Logo und Dacia Design die FW Version 6.0.9.8. beim MN4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Erfolgsmeldungen für ein Downgrade.

Habe mein System gerade erfolgreich von 6.0.10.2 auf 6.0.9.6 downgegraded. Zwar habe ich jetzt erstmal wieder das ursprüngliche Design, aber das kann ich ja nun auch wieder ändern...

Hallo,
Ich konnte eben erfolgreich zur Version 6.0.9.8 zurückkehren.
Micom funktioniert und alles andere auch...

Ich habe die originale ohne Patch verwendet.
Selber habe ich keine Ahnung, aber ich vermute das man mit der"Patch" einige Sachen mehr anstellen kann (Navi Software ).

Und wie Hawcline meinte, würde es auch reichen:

1. Die 11.6 installieren und man hat die X.0.9.6
2. Version die man haben will installieren, oder bei der x.0.9.6 bleiben

Diese Reihenfolge macht auch Sinn- ohne ein noch zusätzliches downgrade .

habe ich eben genauso wie beschrieben an meinem MediaNav gemacht. Nach dem Downgrade auf 9.0.9.6 hat sich die Version 9.0.9.8 anschließend problemlos ohne zusätzliches Downgrade mit den 3 Dateien installieren lassen.

So hab ich es heute auch gemacht, 11.6 um auf 6.0.9.6 zu kommen,dann auf 6.0.9.9
Micom Testmenü funktioniert wieder wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber nicht den downgrade machen, Micom Einstellung setzen und wieder auf Stock upgrade, oder?
Moin,
Doch kannst Du, von 10.2 einen Downgrade machen auf die 9.6, Update 9.7/9.8/9.9 machen.
Einstellungen im Micom machen und danach wieder auf die 10.2.
Die Einstellungen bleiben normalerweise im Micom erhalten. Außer AH spielt eine Config auf.
Solltest Du auf die 11.3 gehen, gibt es vorerst keinen zurück mehr auf die 9.6.
Das einzige was sich mit den ganzen Updates und Downgrades ändert sind die Navi Dateien.
Soltest Du Modifikationen am Navi durchgeführt haben. (z.B. Mods), wären die weg, weil der UX Ordner und die nngnavi mit ausgetauscht werden. Die Karten bleiben erhalten.
 
Da kann einiges schief gehen, besonders wenn man nicht weiß woher diese Dateien stammen.
Aber Media Nav ULC 4.x: Zusammenfassung für Downgrade von 6.0.10.2/9.0.10.2 auf Micom-Manager x.0.9.6 stammt aus einer verlässlichen Quelle von @madimek.

Auch seine Erfolgsmeldung sehe ich als verlässlich an. Auch andere Erfolgsmeldungen sind für mich nicht von Haus aus unverlässlich. Was für einen Sinn sollte es machen, einen Erfolg zu melden, wo keiner ist?
Hallo,
Ich konnte eben erfolgreich zur Version 6.0.9.8 zurückkehren.
Micom funktioniert und alles andere auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über OBD möchtest du dich nicht mit dem Medianav verbinden?
Bin ich leider zu doof für. :(
Ich auch. :D

Diese Idee finde ich interessant. Hat schon jemand etwas herausgefunden? Wurde diese Idee schon nach msieurlolo.fr gespiegelt?
62 22 01 00 Diebstahlschutz deaktiviert
62 22 01 01 Diebstahlschutz aktiviert
62 bedeutet, das es eine Antwort vom Steuergerät ist.
Die ersten zwei Antwort Byte (22 01) sind die Adresse und das dritte Byte der Zustand.
Ein Byte besteht aus 8 Bit.
Beim Byte 00 sind alle Bit auf 0 gesetzt 00000000
Beim Byte 01 ist das erste Bit auf 1 gesetzt 00000001
So kann ein Byte bis zu 256 verschiedene Zustände darstellen.
Micom OFF + Diebstahlschutz aktiviert könnte zum Beispiel den Wert 03 haben, was 00000011 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacia Freunde, hätte eine frage:
Habe mein System im Sandero 3 bj 2022 zurück geflasht um fas Alte Menü zu erhalten, also Version 6.0.6 eben die erste Version.
Möchte nun den Flaschenöffner altes Dacia Logo wieder haben und bräuchte eure Hilfe.
Col5 ist doch das Neue Logo, ist dann Col4 der Flaschenöffner.....!!
Hoffe ihr könnt mir helfen....
 
Hallo,
Meinst Du 6.0.6 oder 6.0.9.6???
Welcome 01 wäre Dacia altes BootVideo, allerdings bei mir kein Flaschenöffner nur DaciaVideo als Dacia Schrift.
Das hättest Du in der 6.0.9.9 auch umstellen können.

NBI old altes Menu.
NBI new neues Menu.
Welcome 01 Dacia altes Bootvideo.
Welcome 02 ISKRA
Welcome 03 ISKRA Cross
Welcome 04 Renault altes BootVideo
Welcome 05 Dacia neues BootVideo
Welcome 06 Renault neues BootVideo
Welcome 07 Nissan
Welcome 08 kannst Du wenn Du SSH Zugriff hast ein eigenes BootVideo erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte mich nicht mehr gemeldet.....
Ja das wäre bei mir Welcome 01, aber versuche jetzt schon seit zwei Tagen ins Micon Menü zukommen ohne Erfolg.
Mit Notepad mcmemtest_activate.ini erstellt, zeigt auch nach der Code Eingabe das Menü aber Micon Test ausgegraut.
Habe dann die Datei mcmemtest....usw hier Kopiert aber auch ohne Erfolg, liegt es beim runterladen daran das hinten die ..ini...fehlt....fragen über fragen....
Habe ja das MN4 gibt es eine andere Datei....Software 6.9.6
 
Die Datei lautet "mcmtest_activate.ini",
einfach über Notepad wie auch immer eine leere mcmtest_activate.ini abspeichern, falls .txt am Ende steht.
txt einfach löschen.
 
Aufm Stick entpacken, dann sollte es gehen.
 

Anhänge

  • mcmtest_activate.zip
    174 Bytes · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück