Sandero III ab 2021 Media Display/Media Nav: Voreingestellte Lautstärke von Sprachausgabe bei Fahrzeugstart dauerhaft ändern

Paddee

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Baujahr
2022
Hallo zusammen!
Mich nervt ein wenig, dass bei Fahrzeugstart die voreingestellte Lautstärke der Sprachausgabe für Navi und Freisprechfunktion (via Android Auto) für meinen Geschmack etwas leise ist (15 ist voreingestellter Grundwert). In den Grundeinstellungen des MD kann ich die Lautstärken zwar jeweils ausgabequellespezifisch von 15 auf sagen wir mal 20 erhöhen, aber diesen Vorgang muss ich jedes mal aufs neue wiederholen, nachdem das Auto abgestellt wurde. Hat jemand schon ne Möglichkeit entdeckt, wie ich diesen Lautstärkewert umstellen kann, so dass er bei jedem Fahrzeugneustart auf dem von mir gewünschten Wert bleibt?
Unter Suchfunktion hab ich im Forum nix gefunden.
 
@Oldy

Funktioniert auch nicht , schon -zig mal probiert , Telefon , Radio , Navi .. nijente. Sprach die Ente

Bohne
 
Hallo zusammen!
Mich nervt ein wenig, dass bei Fahrzeugstart die voreingestellte Lautstärke der Sprachausgabe für Navi und Freisprechfunktion (via Android Auto) für meinen Geschmack etwas leise ist (15 ist voreingestellter Grundwert). In den Grundeinstellungen des MD kann ich die Lautstärken zwar jeweils ausgabequellespezifisch von 15 auf sagen wir mal 20 erhöhen, aber diesen Vorgang muss ich jedes mal aufs neue wiederholen, nachdem das Auto abgestellt wurde. Hat jemand schon ne Möglichkeit entdeckt, wie ich diesen Lautstärkewert umstellen kann, so dass er bei jedem Fahrzeugneustart auf dem von mir gewünschten Wert bleibt?
Unter Suchfunktion hab ich im Forum nix gefunden.
@Paddee
Nein, nervt mich auch. Habe schon alles mögliche bei den Einstellungen probiert, kein Erfolg.
Eigentlich habe ich auch die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke aktiviert, bei mir geht die auch nicht, Radio wird nicht lauter wenn ich schneller fahre..
 
Habt ihr die Lautstärke am Handy schonmal erhöht?

Ich finde 15-20 ja krass. Ich höre max mit 10-12 .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Frötti Die Geschwindigkeitsanpassung funktioniert bei mir. Aber beim Radio selbst merkt man das kaum. Bei Spotify via Handy, oder einer anderen Ausgabequelle, die mit nem fetten Level reinhaut, fällt das schon eher auf.

Die Handylautstärke ist auf voller Leistung. Bei Android Auto ist über Kabelverbindung dies aber eh Grundeinstellung, soviel ich weiß.

Aber wie schon gesagt, gehts mir um den Memoryeffekt.
Aber anscheinend muss man wohl damit leben.
 
@Frötti Die Geschwindigkeitsanpassung funktioniert bei mir. Aber beim Radio selbst merkt man das kaum. Bei Spotify via Handy, oder einer anderen Ausgabequelle, die mit nem fetten Level reinhaut, fällt das schon eher auf.

Die Handylautstärke ist auf voller Leistung. Bei Android Auto ist über Kabelverbindung dies aber eh Grundeinstellung, soviel ich weiß.

Aber wie schon gesagt, gehts mir um den Memoryeffekt.
Aber anscheinend muss man wohl damit leben.
Ok danke für den Hinweis, dann nutze ich mal mp3 über USB oder Musik vom IPhone vllt klappt es dann mit der Lautstärkenanpassung bei Fahrt, bei Radio merke ich nämlich gar nix

Bzgl Memory
Also ein Sache geht bei mir.. Lautstärke Navi Durchsage.. die habe ich auf 10 gestellt und die bleibt such leise nach Neustart.. sie anderen nicht!
Bin zu doof glaube ich langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Frötti
Ich probier auf dem Heimweg nach Feierabend noch einmal die Variante während der Ansage einstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.487
Beiträge
1.027.272
Mitglieder
71.311
Neuestes Mitglied
kolossowski
Zurück