Sandero III ab 2021 Media Control schluckt letzten Buchstabe des Radiosenders

Nicolonia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero MJ 2021
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ich habe sporadisch das Problem, dass der letzte Buchstabe eines bestimmten Senders nicht angezeigt wird. An der Länge liegt es nicht. Schalte ich hin und her ist der irgendwann da oder auch ohne umschalten erscheint der nach einiger Zeit. Ist mir bis jetzt nur bei einem Radiosender aufgefallen. Andere Sender sind von der Anzahl der Buchstaben teilweise länger und da ist bis jetzt nichts ausgefallen.

War vor ein paar Tagen zur ersten Wartung, da ist das natürlich nicht aufgetreten und die Werkstatt kannte das Phänomen auch noch nicht. Hatte denen extra ein Foto gezeigt, damit man sich das mal vorstellen kann.

Kennt das jemand und hat ggf. schon eine Abhilfe erhalten?

Schöne Grüße
Nicole
 
wenn das nur einen Sender betrifft, liegt das nicht an der App, sondern zu 99,99 % am Sender selbst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es geht um die Anzeige im Bordcomputer nicht in der App.

Vor ein paar Tagen hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass vorne etwas in der Anzeige bei einem Radiosender fehlte und das war dann ein anderer.
 
Ein bestimmter Buchstabe bei beiden Sendern oder unterschiedliche?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
RDS war noch nie perfekt, da werden öfters mal Daten "verschluckt".
Geht es hier denn überhaupt um FM oder um DAB?
Wenn ich mich recht erinnere, dann werden bei FM/RDS die Infos blockweise übertragen. Da kann es schon sein, dass die zweite Hälfte zeitverzögert angezeigt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bin ich denn die einzige mit diesem Problem? Das ist wirklich total sporadisch und bei verschiedenen Sendern. Heute hatte ich den Fall, dass nur vorne die gespeicherte Position (also die Nummer) angezeigt wurde und der Sendername gar nicht.
 
Die Senderkennung ist ja nun nichts, was man als Ausstattungsbestandteil mit erworben hat, daher gibt es da nichts zu bemängeln.

Die ausgestrahlte Senderkennung ist einzig und allein in der Verantwortung der Sendeanstalt, und wenn da ein schusseliger Praktikant einen Buchstaben vergisst, dann ist das halt so.
Und wenn die gar nicht ausgestrahlt wird, dann ist das eben auch so.

Und das es auch an unsauber übertragenen Datenpaketen liegen kann, hat man dir ja schon erklärt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die Erklärung. Ich habe da echt null Plan von. Wundere mich halt, dass dann nach ein paar Sekunden oder hin und herschalten die Anzeige da ist.

Und noch mehr wundere ich mich, dass das hier im Forum sonst scheinbar niemand in seinem Wagen aufgefallen ist. :huh:
 
Und noch mehr wundere ich mich, dass das hier im Forum sonst scheinbar niemand in seinem Wagen aufgefallen ist.

Das liegt daran, weil im Forum nur wenige User mit Ausstattung Essential sind.



ich habe sporadisch das Problem, dass der letzte Buchstabe eines bestimmten Senders nicht angezeigt wird.

Das ist an meinem Sandero im LC Display des Kombiinstruments auch so, sehe ich aber nicht als Problem.
(In der Regel höre ich DLF, SWR oder FFH)

Alternativ: Auf Home-Taste drücken, dann runter scrollen auf Radio und mit ok bestätigen. Dann dort einmal
auf die Return-Taste. Schon sieht man mehr. Leider ist dann der Bordcomputer für keine weiteren Einträge verfügbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.233
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück