Maße Keylesscard Jogger für Signalblocking-Hülle

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das Aufzeichnen des dauerhaft ausgesendeten Signals der Keycard reicht also noch nicht aus, um das Fahrzeug zu öffnen.

Ich glaube da irrst Du Dich, es wird nicht aufgezeichnet sondern das Signal 'verlängert' d.h. mittels eines 'Signalverstärkers' zu der Person 'verlängert die mit dem Spezialsender das Signal des Schlüssels dem Auto serviert und das glaubt der Typ mit dem Schlüssel steht davor.

Bei meinem Daily deaktiviere ich einfach diese Funktion am Schlüssel (Doppelklick) und somit kann der 'Bösewicht' vor meiner Haustüre stehen solange er will, der Schlüssel wartet auf einen Tastendruck um wieder aktiviert zu werden.

LG Rob

Beispielvideo
 
Die professionellen Diebe arbeiten mit Reichweitenverlängerung. Sie greifen das Signal "Hallo ich bin es" der Keycard auf und verlängern den Sendeweg zum Auto, dass dann die Keycard erkennt und die Tür öffnet sowie das Starten frei gibt (Wegfahrsperre).
 
Ich möchte euch danken für eure Antworten,
auch wenn der erhoffte neuerliche Abgleich der Schlüsselabmessungen dabei bis dato leider ausblieb.

Nehmt es mir nicht krumm, wenn ich den Schlüssel anders, in meinen Augen sicherer lagern werde, als eure Beispiele zum Teil anführen.

Da ich zum ersten Mal ein Neufahrzeug erwerbe, ist der evtl. nachvollziehbare Wunsch vorhanden, es jeden Folgetag wieder dort vorzufinden, wo ich es viele Stunden zuvor abstellte. Und das jedes Mal wieder aufs Neue.
Und bei Keyless (welches halt auch andere Fahrzeug-Austattungen ermöglicht, siehe Vorschreiber) ist es mir(!) auch in Gänze egal, ob es sich dabei um ein Premiumfahrzeug handelt oder ein Dacia von Renault. Ich will es ja auch ggfls. täglich zur Arbeit und in den Urlaub nutzen. Das zu gewährleisten, ist für mich ein hohes Gut mit einem hart erspartem Gegenwert, der mir wichtig genug ist um ihn vor unerwünschtem Fremdzugriff zu schützen, sofern mir das denn möglich ist.

Persönlich ziehe ich tatsächlich auch ein abschirmendes Schlüssel-Case einem Alufolien-umwickelten Portemonnaie vor. So ticke ich halt und werde das dementsprechend auch so umsetzen. Finde das erstgenannte auch optisch etwas ansprechender.

Und ja, ich weiß auch das ich Keyless zur Not auch deaktivieren könnte.

Ich danke euch allen für die Erläuterungen und Herleitungen und gucke mich nun mal mit Georgs genannten Daten nach einem abschirmenden Behältnis um.

Grüße,

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir bei einem sicher sein kannst, dann ist es, dass es statistisch nicht unwahrscheinlicher sein könnte, dass dein Dacia gestohlen wird. :)

Der Aufwand ein Keyless Go Signal abzufangen ist höher als die meisten denken. Das passiert nicht zufällig irgendwo, sondern muss geplant und vorbereitet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Auch mich interessiert die Größe der Jogger-Keyless Card.

Georg hatte ja freundlicherweise schon zu Beginn die Abmasse seiner Sandero3-Keyless-Card genannt.

Gibt es hier einen Jogger-Eigner der die Maße einmal mit seiner Card abgleichen mag?

Ich warte derzeit noch auf mein 2024er-Fahrzeug, wollte mir aber vorab schon mal ein Case zur Card besorgen.

Habt vorab dank dafür, keine Mutmaßungen zu erstellen wie "das wird bestimmt gleich sein", etc.

Einfach mal Georgs Daten mit derJogger-Card vergleichen und bestätigen oder aber etwaige Abweichungen (durch eine Produktionsänderung, neuen Hersteller, etc.) mitteilen.

Vielen Dank vorab!

Bernd
89mm lang, 53mm breit und 13mm tief/dick ist die Keycard vom Dacia Jogger - also würde sagen, diejenigen hatten Recht, die meinten, Sandero bzw. Renault-Keycards wären identisch - aber ich verstehe und respektiere das du es dennoch bestätigt haben wolltest.

Warum kaufen? Ein altes Visitenkartenmäppchen, Brieftasche oder Portemonnaie mit 4-facher Alufolie umwickelt reicht für die Ablage zu Hause. Da geht kein Signal mehr durch.
Es gibt auch Menschen mit ästhetischen Ansprüchen, das sieht so doch sehr unschön und mehr einem Jausensnack ähnlich...

Wenn du eine Schutzhülle für den Schlüssel suchst, dann kann ich dir das empfehlen:

https://www.amazon.de/kwmobile-Renault-Autoschlüssel-Hülle-Schlüsselhülle-Dont-touch-my-Key-Weiß-Schwarz/dp/B07C5634Z1?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

https://www.amazon.de/kwmobile-Autoschlüssel-kompatibel-4-Tasten-Smartkey-Schwarz-Mehrfarbig/dp/B09BN6Y2T1?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

haben wir auch und sind zufrieden. Ist kein Simlock, brauch ich auch nicht. Wer bitte klaut einen Dacia, wenn evtl. ein hochpreisigeres Auto daneben steht
Das Argument bzw. Argumentation hatten wir ein paar Seiten zuvor bereits, es ist und bleibt ein -nahezu- Neuwagen und gerade aufgrund des günstigeren Preises verglichen mit anderen Marken kann ich mir vorstellen, das genau das ein Argument sein könnte für Diebe in der Beschaffungskriminalität oä. die schnell an Geld kommen müssen, denn den bekommt man sicher leichter und schneller los als einen teuren Stern oä., die evtl. noch Satellitenortung und wer weiß was haben, der auch mehr Know-How, Geräte benötigt um geklaut werden zu können, ohne dann aber wieder geortet zu werden. Ergo Aufwand ist bei Dacia sicher kleiner, idR ist KEINE Alarmanlage verbaut und das wissen solche Individuen meist, Erfolgaussichten daher besonders hoch und man hat schneller Geld aus Weiterverkauf, könnte ich mir vorstellen. Wenn er mal 10 Jahre alt ist und 250.000 auf der Uhr, sieht die Sache anders aus, dann ist er ziemlich sicher vor Diebstahl - jedoch nicht zwingend vor Einbruch...

Ich möchte euch danken für eure Antworten,
auch wenn der erhoffte neuerliche Abgleich der Schlüsselabmessungen dabei bis dato leider ausblieb.
siehe oben ;-)
Nehmt es mir nicht krumm, wenn ich den Schlüssel anders, in meinen Augen sicherer lagern werde, als eure Beispiele zum Teil anführen.

Da ich zum ersten Mal ein Neufahrzeug erwerbe, ist der evtl. nachvollziehbare Wunsch vorhanden, es jeden Folgetag wieder dort vorzufinden, wo ich es viele Stunden zuvor abstellte. Und das jedes Mal wieder aufs Neue.
Und bei Keyless (welches halt auch andere Fahrzeug-Austattungen ermöglicht, siehe Vorschreiber) ist es mir(!) auch in Gänze egal, ob es sich dabei um ein Premiumfahrzeug handelt oder ein Dacia von Renault. Ich will es ja auch ggfls. täglich zur Arbeit und in den Urlaub nutzen. Das zu gewährleisten, ist für mich ein hohes Gut mit einem hart erspartem Gegenwert, der mir wichtig genug ist um ihn vor unerwünschtem Fremdzugriff zu schützen, sofern mir das denn möglich ist.

Persönlich ziehe ich tatsächlich auch ein abschirmendes Schlüssel-Case einem Alufolien-umwickelten Portemonnaie vor. So ticke ich halt und werde das dementsprechend auch so umsetzen. Finde das erstgenannte auch optisch etwas ansprechender.

Und ja, ich weiß auch das ich Keyless zur Not auch deaktivieren könnte.

Ich danke euch allen für die Erläuterungen und Herleitungen und gucke mich nun mal mit Georgs genannten Daten nach einem abschirmenden Behältnis um.

Grüße,

Bernd
War/ist bei mir auch erstmals ein Neufahrzeug und hatte selbe Gedanken als du, ich kann deine Sichtweise/Meinung vollkommen verstehen. Letztlich musst du es so für dich lösen, wie DU dich damit wohlfühlst - nicht andere Forenuser hier, denn es liegt ja auch in DEINER Verantwortung und nicht der anderer Forenuser hier - wenn es dann weg wäre, würde keiner derer, die meinten, ist unwahrscheinlich das es passiert, ist ja nur ein Dacia usw., dafür haften...

Aber lass dich von den Beiträgen hier nicht unterkriegen, ist hier leider eine Unart, die mir auch immer wieder unangenehm aufstößt, aber ich bemühe mich um eigene Toleranz und ignorieren mancher Untertöne, die leider manchen hier fehlt, wie man immer wieder merkt, jeder ist eben wie er ist, die einen sind diplomatischer, die anderen weniger... :(

Gib bitte Bescheid, wenn du dich für eine Lösung entschieden hast/gefunden hast, viel Erfolg und poste diese hier, ich habe nämlich auch noch keine "Endlösung" für mich und wenn mein Duster kommt, will ich diese aber dann ebenso gerne wie du haben ;-) Falls ich schneller bin, mache ich es natürlich umgekehrt ebenso :)
 
Abgeschirmt in einer Weißblechdose übernachtet mein Schlüssel an der Garderobe, 2 m von der Haustüre entfernt.

20240418_113802.jpg
 
Das Argument bzw. Argumentation hatten wir ein paar Seiten zuvor bereits, es ist und bleibt ein -nahezu- Neuwagen und gerade aufgrund des günstigeren Preises verglichen mit anderen Marken kann ich mir vorstellen, das genau das ein Argument sein könnte für Diebe in der Beschaffungskriminalität oä. die schnell an Geld kommen müssen, denn den bekommt man sicher leichter und schneller los als einen teuren Stern oä., die evtl. noch Satellitenortung und wer weiß was haben, der auch mehr Know-How, Geräte benötigt um geklaut werden zu können, ohne dann aber wieder geortet zu werden.

Danke!! Ich habe schon lange nicht mehr so laut gelacht....
Jetzt ist es wirklich Comedy....
 
Mit Freude und Spannung grad den Tread verfolgt, da ich ja hoffentlich demnächst meinen Jogger mit Keyless bekomme. Also ich werde mir wahrscheinlich so ein Etui holen für den täglichen Gebrauch. Zuhause werde ich wohl weniger Probleme damit haben, da niemand so nah an die Keycard herankommt, außer sie hat Reichweite von über 5 Meter durch Stahlbeton. Im Urlaub werde ich es wohl ganz deaktivieren, weil grad da sehr viel 'Dunkle Gestalten', und das ist nicht auf die Hautfarbe bezogen, ihr Unwesen treiben.
 
t, außer sie hat Reichweite von über 5 Meter durch Stahlbeton.
braucht es nicht. Bereits nach knapp 2m ist Ende im Gelände da ist nix mehr mit Funk.
Probiert ihr so etwas nicht aus? :lol:
Man(n) gehe mit der Card in der Hosentasche von der Fahrertüre (alle Türen geschlossen) aus, um die Motorhaube bis zur Beifahrertüre / und staune. ;)
 
Bin ziemlich überrascht, dachte eigentlich dass Dacia nicht unbedingt zur Liste der geklauten Automarken gehört.
 
Meinen ausdrücklichen Dank an Tobias (Themenstarter), der mir meine eingangs gestellte Frage nach den Abmessungen der Keyless Go - Card des Joggers auf den Millimeter genau beantworten und das ein oder andere herleiten konnte. Genau darum ging es... CHAPEAU !
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück