Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Erste (schlechte) Idee war der Anruf im Autohaus. "Kollegen alle im Kundengespräch, rufen gleich zurück." Das war vor 1 Stunde.....
Zum Glück hab ich einen Schutzbrief bei der HUK. Die regeln das alles von Abschleppen bis Reparatur. Hoffentlich sind alle Ersatzteile verfügbar. Zum Glück haben wir ja noch den Sandero......
 
Es gibt eine Methode sie gegen Marder sicherer zu machen in dem Capsaicin dem Gummi von schläuchen beigemischt wird. Da geht dann kein Nagetier mehr dran.
Sind dabei "Nebenwirkungen" ausgeschlossen?
z.B.: schnelleres Aushärten des Gummis.
.
Ich stelle es mir problematisch vor, wenn "alles mögliche" dem Gummi beigemischt wird.
 
Motor einpacken und ne Art Bürstenmanschetten um die Gelenkwellen sollten Marder einfach fernhalten. Die könnten sogar Impuls-stromführend sein.....
Hab vorhin gelesen das es die Versicherer rund 90 Mio.€/a kostet.
 
Einmal im Monat abends auf den Lufrfilterkasten sprayen, hilft
beim Dokker und beim Duster.
Beim Jogger einfach auf den Kunststoffschlauch über dem Motor.
Die Wirkung hält zirka einen Monat an.
Ganz wichtig, vor dem Werkstatt Besuch reinigen.

Mein Marder mag das überhaupt nicht.


Gruß aus Thüringen 17044448991316631297291293167480.jpg
 
Also ich verspreche ständig Bilder von meinem marderschutz zu machen und verpenn es jedesmal.
Das waren gute 90 € aber mit schall + Spannung. Und ein sensor der den kontakt unterbricht wenn die Motorhaube geöffnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Hab genau so ein Ding unausgepackt in der Garage. Eine Dose Duftmarkenspray ist auch noch dabei. War für den MCV2 gedacht aber ich hatte vor, den für den Jogger zu nehmen.
Man sollte Pläne nicht aufschieben.......
 
Das mit dem Marderschutz ist ja gut und Recht aber beim Hybrid gibt es ein Problem denn da muss der Marder nicht in den Motorraum um richtig schaden anzurichten da reicht schon das Kabel oder den Kühlschlauch zum Akku zu beschädigen und auch die Starterbatterie des Hybrid sitzt nicht im Motorraum sondern unter dem Auto hinten neben den Akku
1704566640333.jpeg
1704566673254.jpeg
Witzig das die Starterbatterie direkt über dem Auspuff sitzt
 
Kabel kann man mit Wellrohr schützen, gibt sogar welche aus Metall.
Ansonsten Hochspannungsanlage mit entsprechend verlegten Kontaktplatten.
Wellrohre aus Metall hab ich bei unseren Autos gemacht, weil die Biester an der Hinterachse an die ABS Leitungen rangegangen sind.
 
Wenn das Autohaus das einbaut zum Festpreis von 90€ wie es @Phibbes machen lassen hat glaube ich nicht das sie das für den Preis gemacht haben
 
Seit Freitag Mittag steht mein Dauerläufer nun in der Renaultwerke. Hab gerade mal angerufen. Bis jetzt hat noch niemand unter die Haube geschaut und der Wagen ist noch nicht im System bzw. für die Reparatur geplant. Das Übliche, Personalmangel. Da auch die Ersatzteilversorgung schwierig sei soll ich mich auf längere Wartezeit einstellen. Schon bizarr, alles wird immer teurer und im Umkehrschluss der Service schlechter......
Ohne Sandero wäre ich aufgeschmissen und müsste mindestens 3h Wegezeit mit ÖPNV kalkulieren, wobei ich noch gar nicht geschaut habe ob die Verbindungen überhaupt mit meiner Wechselschicht übereinpassen.
Gerade (12:15) Anruf vom Autohaus. Unter Vorbehalt wird evtl. Jemand heute Nachmittag mal einen Blick unter die Haube werfen. Dann wissen wir worauf wir uns einstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade kam wieder ein Anruf. Angeblich ist nichts defekt außer der Dämmmatte. Die kostet 139€, bei 150€ SB also selbst bezahlen. Aber die Batterie war komplett leer und der Grund ist noch unbekannt. Wieder ein neuer Fall von Fehlfunktion des Batteriemanagements? Bei der 1.Inspektion Anfang September war die Batterie gemäß Test noch tadellos in Ordnung. Aus diesem Grund werde ich den Marderschutz auch von denen einbauen lassen, sonst schieben die einen evtl. Batterietod noch mir in die Schuhe.
 
Also ich verspreche ständig Bilder von meinem marderschutz zu machen und verpenn es jedesmal.
Das waren gute 90 € aber mit schall + Spannung. Und ein sensor der den kontakt unterbricht wenn die Motorhaube geöffnet wird.
 

Anhänge

  • IMG20240111131748.jpg
    IMG20240111131748.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG20240111131758.jpg
    IMG20240111131758.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG20240111131808.jpg
    IMG20240111131808.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 38
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück