LPG Anzeige voll - aber Tank leer!

Ypsiswelt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia sandero Stepway 3
Hallo zusammen, Erstmal danke für die aufnahme.
Ich brauch mal eure hilfe.
Ich hab einen Dacia Sandero Stepway bj 2022.
Gas und Benzin tank.
Ich habe an Sonntag Abend Gas getankt (voll) und bin Montag früh von Duisburg nach Berlin gefahren (ca 600km)
Meine Gastank anzeige zeigt mir die ganze Zeit an, dad der Tank nach über 500km noch voll wäre.
Auf der Autobahn hab ich dann gemerkt das es einen kleinek „ausfall der anlage gab" und er dann auf Benzin umgestiegen ist.
Bin dann zur Tanke und hab versucht - gas zu tanken .. da ich mir sehr gut vorstellen kann, das der Tank leer ist.
Aber tanken ging nicht, da der sensor dem Zapfhahn immer sagt das der tank voll ware.
Bin dann noch 100 km auf benzin weiter gefahren und habe mein Autohaus angerufen.
Die sagten, das ggf die Tankanzeige sich aufgehangen haben könnte. Ich soll das Auto mind. 20 min stehen lassen und abschliessen. Das auto würde sich dann selbst reseten.
Das Auto hat dann 36 Std gestanden. Gestern gab es keinen unterschied zur anzeige...
Ich hab den „gas knopf" gedrückt um es einfach zu testen - vielleicht schenkt mir dss auto 500 km
Ich kann beobachten das während der fahrt alle paar minuten das auto die zufuhr selbst wechelt.
Sprich : Gas ist an - nach 2 min springt er auf Benzin- gas blinkt - 1 min später fährt er wieder auf Gas.
So geht das die ganze Zeit.
War gerade in einer Renault werkstatt.. er sagte es wäre nix..
solang das auto nix anzeigt .. ist nix kaputt...
Hatte das jemand schon mal ?
 
Bei mir war es neulich (erstmals) so, dass das Volltanken mit Gas in der Anzeige nicht registriert worden ist. Auch LPG ein- und ausschalten und Motor neu starten hat das nicht geändert. Ich musste erst an einer weiteren Tankstelle ein halbes Literchen Gas nachtanken dann sprang die Anzeige auf LPG voll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei mir war es neulich (erstmals) so, dass das Volltanken mit Gas in der Anzeige nicht registriert worden ist. Auch LPG ein- und ausschalten und Motor neu starten hat das nicht geändert. Ich musste erst an einer weiteren Tankstelle ein halbes Literchen Gas nachtanken dann sprang die Anzeige auf LPG voll.
Problem ist - er zeigt an er wäre voll.

Nachtanken hab ich versucht aber der Zapfhahn blockiert sofort .. als wäre der Tank tatsächlich voll. Aber er kann faktisch nicht voll sein
 
Ich kann beobachten das während der fahrt alle paar minuten das auto die zufuhr selbst wechelt.
Sprich : Gas ist an - nach 2 min springt er auf Benzin- gas blinkt - 1 min später fährt er wieder auf Gas.
So geht das die ganze Zeit.
Das passiert unabhängig von der Motortemperatur (auch nach dem Kaltstart am Morgen) und auch im Stand, wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl arbeitet?
Der Minuspol der Batterie wurde nicht zum Test abgeklemmt? Vorher Zündung aus, 10 Minuten warten und nach 10 Minuten wieder anklemmen und den Lenkwinkelsensor durch Drehen des Lenkrads zu beiden Anschlägen wieder anlernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn der Tank angeblich voll ist, er jedoch nicht auf Gas in den Dauerbetrieb schalten lässt, ist das ganz klar ein Reklamationsgrund beim Händler. Denn LPG funktioniert ja nicht.
Der Wagen steht nun seit 6 Tagen in der Werkstatt… jedoch bisher ohne Erfolg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das passiert unabhängig von der Motortemperatur (auch nach dem Kaltstart am Morgen) und auch im Stand, wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl arbeitet?
Der Minuspol der Batterie wurde nicht zum Test abgeklemmt? Vorher Zündung aus, 10 Minuten warten und nach 10 Minuten wieder anklemmen und den Lenkwinkelsensor durch Drehen des Lenkrads zu beiden Anschlägen wieder anlernen.
Ja das ist ein konstanter Zustand. Egal ob kalt Start oder nach einer längeren Fahrt.

Bin nach dem „akuten Vorfall“ 600 km mit dem Benzin Tank heim gefahren. Auch zwischendurch mal versucht LPG einzuschalten aber er schaltete sofort eigenständig zurück zu Benzin und die Anzeige bleibt „Voll“

Das wurde zumindest durch mich nicht getestet. Aber vielleicht ist die Werkstatt Clever!?
 
Wenn der, in kurzen Intervallen, automatische Wechsel zwischen den Kraftstoffen bei allen Motorbedingungen auftritt, könnte man einfach parallel beobachten, ob es während dieses unnormalen Zustandes, Auffälligkeiten bei verschiedenen Parametern, wie Kühlwassertemperatur, Gastemperatur, Gasdruck und Benzineinspritzzeit, gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn der, in kurzen Intervallen, automatische Wechsel zwischen den Kraftstoffen bei allen Motorbedingungen auftritt, könnte man einfach parallel beobachten, ob es während dieses unnormalen Zustandes, Auffälligkeiten bei verschiedenen Parametern, wie Kühlwassertemperatur, Gastemperatur, Gasdruck und Benzineinspritzzeit, gibt.
Darauf hab ich tatsächlich nicht geachtet.
Zumindest wurde mir nichts angezeigt während er wechelt.
Hatte dazu mal ein Video gemacht und nochmal geschaut - da kann ich nix feststellen. Aber das frag ich mal in der Werkstatt nach.
Danke
 
ganz klar ein Reklamationsgrund beim Händler.
Warum, wie alt ist das Fahrzeug genau, noch Garantie?
Ich kann nur lesen Fahrzeug ist von 2022.
Inzwischen haben wir Mai 2024.
Wundert mich eigentlich, das die üblichen Verdächtigen,
noch nicht nach einen Rechtsanwalt geschrien haben.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Warum, wie alt ist das Fahrzeug genau, noch Garantie?
Ich kann nur lesen Fahrzeug ist von 2022.
Inzwischen haben wir Mai 2024.
Wundert mich eigentlich, das die üblichen Verdächtigen,
noch nicht nach einen Rechtsanwalt geschrien haben.:lol:
Das Auto hat eine Erstzulassung von 2022.
ja hat noch Garantie
 
@Ypsiswelt,
Nachdem ich Ihre erste Nachricht aufmerksam gelesen habe, glaube ich, dass der mechanische Sensor des LGP in der vollen Position feststeckt.
Der wiederholte instabile Wechsel zwischen Benzin und LGP ist logisch, da das Steuergerät denkt, dass der LGP voll ist, der Rest des LGP aber nicht für die LGP-Verbrennung geeignet ist und daher wieder auf Benzin umschaltet.
Da ich das Sicherheitsprinzip, das ein Überfüllen des LGP verhindert, noch nicht kenne, frage ich mich, ob ein Fehler des vorherigen Sensors ausreicht, um das Füllen eines leeren Tanks zu blockieren. Es sieht so aus, als ob ja?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Ypsiswelt,
Nachdem ich Ihre erste Nachricht aufmerksam gelesen habe, glaube ich, dass der mechanische Sensor des LGP in der vollen Position feststeckt.
Der wiederholte instabile Wechsel zwischen Benzin und LGP ist logisch, da das Steuergerät denkt, dass der LGP voll ist, der Rest des LGP aber nicht für die LGP-Verbrennung geeignet ist und daher wieder auf Benzin umschaltet.
Da ich das Sicherheitsprinzip, das ein Überfüllen des LGP verhindert, noch nicht kenne, frage ich mich, ob ein Fehler des vorherigen Sensors ausreicht, um das Füllen eines leeren Tanks zu blockieren. Es sieht so aus, als ob ja?
Ja ich denke ganz genau so wie du und kann mir nur das vorstellen. Oder das das „System“ sich aufgehangen hat und per Elektronik das Tanken blockiert.
 
Das Stoppen der Befüllung des Gastanks erfolgt rein mechanisch durch ein Schwimmerventil oder wenn der Tank stark aufgeheizt ist, schon vor dem Auslösen des Schwimmerventils durch den Gegendruck im Tank.
Wenn das LPG Steuergerät eine Unlogik zwischen gemessen Tankfüllstand und gemessenen Gasdruck feststellt, schaltet die Gasanlage mit Fehlersignal ab und nicht wieder selbständig ein.
Selbsttätiges deaktivieren ohne Fehlersignal und wieder aktivieren des Gasbetriebs, kann durch die oben erwähnten Parameter außerhalb ihrer Toleranzgrenze passieren oder wenn das Motorsteuergerät eine Partikelfilterreinigung anstoßen möchte, die kurz darauf wieder abgebrochen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück