Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser

Du musst die dritte Bremsleuchte abbauen und den neuen Schlauch (ich hab Gummibenzinschlauch mit Gewebe verwendet) hinunter lassen und an dem alten Schlauch + Kabelbaum befestigen.
In dem Gummistück zwischen Tür und Karosse muss der alte Schlauch aus Platzgründen raus.

Hm, hier gibt es die nächsten Probleme: Bremsleuchte habe ich raus (obwohl die russische Anleitung da nicht wirklich geholfen hat :blink: ). Kabelbaum und Schlauch sind aber fest miteinander verbunden, d.h. sie sind mit Klebeband über lange Strecken umwickelt, und ich habe nahezu keine Möglichkeit, an dieses Klebeband heran zu kommen, weil das Gebinde fast ausschließlich hinter Blech verläuft. Ich habe nur das Loch über dem Radkasten, das in dem Bild zu sehen ist, und dann an der Tür einen schmalen Spalt, wo mal gerade meine Hand reingeht, um an den Kabel-/Schlauchbaum in der Tür ranzukommen. Übrigens, bei meinem Logan geht die Tür nicht 180° auf, sondern nur 90°...
Da, wo ich rankam, habe ich es ab, an allen anderen Stellen ist es noch dran und macht es mir unmöglich, den Schlauch allein rauszuziehen. Ich habe Angst, irgendwo einen Kabelbruch zu verursachen, indem ich zu fest ziehe. Daher stecke ich da fest. Denn mit dem Schlauch sind nicht nur die Kabel zur Bremsleuchte, sondern noch andere Kabel verbunden. Hat da irgendjemand eine Idee? Ich schicke gerne nochmal Fotos, um es zu bebildern, falls gewünscht.
Eins habe ich aber sicher rausbekommen: Der Schlauch war zwischen Tür und Karosserie gebrochen, und zwar sowohl der Überzug (ein dickerer Kunststoffmantel) als auch der eigentliche Schlauch.
(Irgendjemand schrieb hier mal von 10 Minuten - ich habe jetzt schon eine Stunde ohne Erfolg damit zugebracht :( ).
Der Gedanke, nur das Teilstück zwischen Tür und Karosserie auszutauschen, ist mir natürlich auch gekommen, aber selbst dafür ist zu wenig Spielraum unter den gegebenen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ich rein prophylaktisch bei meinem MCV den Schlauch erneuern will nochmal nachgehakt:

Alles Abbauen: Bremsleute, Kofferraumverkleidung, Seitenverkleidung Hecktür links, Gummischutz zw. Tür und Heck aushängen
Alten Schlauch von der Bremsleute ab, ggf. einkürzen, neuen Schlauch ran, runterführen und an der Durchführung raus, alten Schlauch hier entfernen und neuen Schlauch durchziehen, Gummiverbinder Tür zum Heck wieder aufstecken. Der Rest des alten Schlauchen bleibt wo er ist. Der neue wird hier nur dran befestigt. Dann neuen Schlauch am Schlauverbinder anstecken vorher den alten Schlauch entfernen. Und wenn noch Zeit und Lust(die ich haben werde) den Verbinder ggf. etwas aufbohren. Hecktürverkleidung wieder ran-->fertig. Wenn gewollt auch ne Möglichkeit die Nummernschildaufnahme zu kontrollieren, Hochraumkonservierung prüfen und ggf. dämmen. Verkleidung der Hecktür mit einem neuen Stück Butylschnür versehen und wieder anclipsen. Vorher natürlich paar Ersatzclipse besorgen.

So der Plan.

syl
 
Kann man den alten Schlauch nicht drin lassen und den neuen am Kabelbaum vorbei separat einziehen?
 
@Texas schrieb dass es zumindest im Gummiverbinder zu eng werden würde. Daher würde ich den auch nur dort entfernen.

syl
 
Hallo und guten Tag.
Ich weiß,jetzt werden einige stöhnen,aber bei mir geht hinten die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Es kommt kein Wasser mehr.
Ich habe einen Logan MCV 7 Sitzer. In den ganzen Forenberichte steht zwar drin, wie man es lösen könnte,aber nicht so für ein 7 Sitzer. Wenn ich die linke hintere Türverkleidung entferne ,sehe ich garnichts was mit einem Schlauch zu tun hätte. Desweiteren ist bei mir im linken hinteren Seitenteil ,die Gurtrolle von der dritten Sitzreihe verbaut. In der Verbindungstülle, sehe ich nur E-Kabel.
Vielleicht könnte jemand das detalliert, vielleicht sogar mit Fotos erklären,wie man an den Schlauch beikommt. Ich war heute im AH,und die sagten es werde ein kompletter Schlauch von vorne bis hinten neu gezogen. Man müßte mit 70€ für den Schlauch rechnen und ein kompletten Tag zum Einbau. Mir kommt das ein bißchen lang vor, aber naja,ich bin kein Monteur.
Danke schon mal für die Antworten und schöne Feiertage.
Es kann aber sein, das ich mich nicht sofort melden kann auf Eure Antworten, da ich vor Weihnachten beruflich voll ausgelastet bin. Gruß Stefan
 
Wenn der Schlauch kaputt wäre hättest du einen Wassereinbruch im Fahrzeug mit Duftwolke vom Frostschutz/Scheibenreiniger. Hörst du denn die Pumpe arbeiten wenn du den Schalter betätigst?
Wenn nein schaue doch mal der Sicherung.
Es dauert mitunter auch etwas länger bis das Wasser hinten ankommt, weil kein Rücklaufventil verbaut ist und der Schlauch bis zum Behälter leer läuft.

*
Ja es richt schon ein wenig nach dem Frostschutzmittel. Außerdem ist beim hinteren linken Rad immer eine kleine Pfütze. Deswegen nehme ich auch mal an das die Pumpe noch funktioniert. Aber ich schaue nach. Danke für die prompte Antwort
 
Desweiteren ist bei mir im linken hinteren Seitenteil ,die Gurtrolle von der dritten Sitzreihe verbaut. In der Verbindungstülle, sehe ich nur E-Kabel.
Kraftstoffschlauch Textilgewebe Benzinschlauch Dieselschlauch Gewebe | eBay
Der Schlauch ist am Kabelbaum mit eingewickelt.
Wenn du den Gurtwickler demontierst, kommst du an diese Verbindungsstelle:

verbinder-jpg.3661


Der Gummischlauch geht nach vorn. Dort wo jetzt der Gummigewebeschlauch drauf steckt, war der defekte PVC- Flexschlauch dran.

In der Türdurchführung muss der alte Schlauch aus Platzgründen raus geschnitten werden. In der Tür wird der neue Schlauch an den alten Schlauch/Kabelbaum befestigt, damit er nicht in den Türmechanismus gerät. Am Besten mit dem Einbau von oben anfangen.
 
wenn der Gurtwickler ausgebaut wird ,mußman da was beachten? z.B das der Gurt sich aufwickelt?
 
Ich glaube, das Problem hatten schon viele MCV-Besitzer. Bei mir war ein ganz steifer Schlauch eingebaut, da hatte es mich gewundert, dass der nicht schon früher kaputtging. Ich hatte damals die Gummitülle zwischen Tür und Rahmen aufgemacht, genau dazwischen war bei mir die kaputte Stelle. Dann habe ich den Schlauch freigefummelt (war mit so einer Art Textilband umwickelt, gemeinsam mit den Kabeln). Am Rahmen gekappt, dort mit einem Schlauchverbinder aus dem Aquarienhandel mit einem Silikonschlauch verbunden, den dann durch die Tülle gefummelt, etwas Isoband um die Kabel und Schlauch gewickelt und in der Tür das gleiche. Den Ersatzschlauch muss man dann so lang machen, dass die Verbindungsstellen sowohl in der Tür als auch im Rahmen drin liegen. Das hält jetzt schon einige Jahre.
 
danke für die gute Beschreibung und Foto, hab gleiches Problem. Werde mich im Frühjahr an Reparatur machen. Gr. Jürgen
 
Danke für die vielen Tipps. Ich werde es ausprobieren.
Euch allen ein guten Rutsch und alles Gute für 2018
Gruß Stefan
 
Bei mir war jüngst die Verbindungsstelle verstopft (Öffnung in dem grünen Teil etwa 0,6 mm) --> mit nem Nagel auf 1,2 mm vergrößert und siehe da, nach knapp zwei Jahren funktioniert es wieder.

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Jetzt warte ich auf den Bruch des Schlauches :think:
 
Hallo zusammen
Bei unseren Dacia Logan ist die Zuleitung für den Heckwischer im Bereich der Heckklappe undicht.
Wie kommt man an die Leitung ran ?
MfG Martin Schulz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück