Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich werde bei den nächsten Fahrten besonders auf die Gewichtsverteilung achten. Mir war schon aufgefallen, dass der Logan II "weicher" gefedert ist und bei Zuladung absinkt. Und zwar so weit, dass das Stützrad beim WW Bodenkontakt bekam _und ich es für den Rest der Reise abbauen und im Kofferraum transportieren musste.
Der erste LKW, den ich fahren durfte, hatte 130 PS und wog mit Hänger 24 Tonnen. Mit meinem VW-Bulli mit 50 PS luftgekühltem Boxermotor habe ich damals 3½ Tonnen bewegt. Ich finde, die 90 PS vom Logan II MCV sind recht üppig bemessen.... wie kommt ihr bei diesem Gewicht noch einen Berg rauf ...
"@ tomruevel
Danke für Deine aktuellen infos bezüglich max geschwindigkeit....
ich habe meine angaben vom schweizer TCS (Automobilclub) ....
du schreibst dass du auch starke steigungen meidest...
hast du erfahrung wieviel przent steigung bei wieviel anhängerlast möglich sind, resp du schon gemeistert hast?
Nicht anfahren können ist natürlich die Super Gau,
Du hast schon weiter vorne gelesen dass auch der Luftdruck hier ein Thema war. So als stabilisierender Faktor.das ist nun mal ein Thema über das sich wirklich ausführlich diskutieren lässt und nicht son Schmarren wie: Wann muss ich meinen Luftdruck anpassen" oder ähnlich.
Auf Autobahnen ist 80 kmh absolut unrealistisch. Wenn man weniger als 90 fährt, wird man permanent von LKW überholt - und das ist kein Vergnügen, besonders bei der Windanfälligkeit wie ich sie erlebt habe.
Moin,
Du hast schon weiter vorne gelesen dass auch der Luftdruck hier ein Thema war. So als stabilisierender Faktor.
Ansonsten ASR, Anfahren mit Anhänger.
Eigentlich macht das ASR das was es soll, es mischt sich ein wenn die Vorderräder mal durchdrehen. So wie vorige Woche auf völlig ebener Straße als ich am Ende einer Kurve, mit dem Caravan am Haken, leicht beschleunigen wollte. Die Räder drehten munter durch. Die Bauern hatten wohl gerade ihren Mais von den Feldern gekaart und der feuchte sand war die reinste Schmierseife.
Blöd ist natürlich wenn man das ASR nicht abschalten kann. Dann genau fällt die Möglichkeit weg beim Anfahren am steilen Berg eher die Rädern durchdrehen zu lassen als die Kupplung zu morden.
Irgendwann unterwegs gab es, in Verdun bei der Abfahrt vom Campingplatz, eine superblöde Einfahrt zu einem Kreisverkehr. Ich mußte vor dem Kreisel stehen bleiben und warten, diese Stück geht kräftig bergauf. Ja, und dann mal eben schnell, auf nasser Straße in eine Lücke im Kreisel schlüpfen. Langsam anfahren, dann war die Lücke weg. Schnell anfahren, mischte sich ASR so weit ein das fast der Motor abgewürgt wurde. Ein netter Mitmensch fuhr dann so langsam dass auch ich in Fahrt kam und wir dann endlich auf die Voie sacrée fahren konnten (die einzige Nationalstraße in F ohne Nummer), aber das ist dann eine andere Geschichte (nämlich die unserer Groß- und Urgroßväter).
Moin,
das ist schon witzig und recht unterschiedlich in welchen Ländern man unterwegs ist.
Obwohl die schweren LKW eigentlich überall gleich schhnell fahren dürfen, die genannten 80km/h.
In Dänemark dürfen wir ja auch nur 80km/h fahren und werden fast nie von LKW überholt.
In Frankreich habe ich so mit 90km/h Ruhe vor LKW, das gelingt in D nicht. Da müssen wir so um 96km/h fahren.
In den Niederlanden dürfen wir 90km/h, auch da ist bei dem Tempo Ruhe vor den LKW. Wir sind diejenigen die Überholen.
Nettes Erlebnis vor ein paar Tagen.
Ein paar km in D auf der Autobahn und danach noch ein paar Kilometer in NL.
Weil es sehr windig war bin ich so 90km/h gefahren. Und wurde ständig von LKW überholt. Kaum war ich über die Grenze nach NL gefahren habe ich die ganzen LKW die mich vorher überholt haben wieder eingeholt und Stück für Stück überholt. Obwohl ich meine Geschwindigkeit nicht erhöht habe.
Wo mag da wohl der Unterschied sein und was ist in NL anders?