Hallo,
ich hab mich gestern schon durch diverse Themen hier gelesen, um auf die Besichtigung meines "neuen" Gebrauchten vorbereitet zu sein - was sollte man prüfen, wo sollte man genau hinschauen usw. Das Herz sagt zwar ganz klar ja zum Logan, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der Wagen, den ich mir heute angeschaut habe, noch taugt - oder ob ich mich besser nach einem anderen Modell umschaue.
Vorweg, ich bin absoluter KFZ-Laie - ich hab bei meinem Polo 9N3 (leider nach Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden) selbständig das Radio um ein Bluetooth-Modul erweitern können, aber da hört mein Wissen auch schon auf. Daher hoff ich, dass ihr mir hier ein paar Dinge zum neuen Wunschauto sagen könnt.
Soweit, so gut - mein Wunsch-Logan sieht von außen ganz okay aus für sein Alter. Ein paar Kratzer und Macken im Lack hat er, bei dem Alter wundert und stört mich das aber nicht wirklich. Dafür kein Rost an den Türen usw., zumindest nicht von außen ...
Allerdings scheint der Unterboden zu rosten, insbesondere die Anhängekupplung-Aufhängung; das Reserverad kann ich ziemlich sicher in die Tonne kloppen (siehe Foto).
An den Scharnieren der Heckflügeltüren ist mir auch Rost aufgefallen. Sieht für mich als Laie aber nicht sooo "schlimm" aus.
Eine Probefahrt konnte ich heute noch nicht machen, weil der Händler keine Schilder da hatte, rein vom Klang im Leerlauf wirkt der Motor aber recht ruhig und gleichmäßig. Schalten ließ er sich auch gut, wenn auch "schwergängiger" als ich's vom Polo gewohnt bin. Dafür lassen sich die Gänge gefühlt gezielter einlegen.
Für Mittwoch ist eine Probefahrt eingeplant, da werd ich die Datsche auch mal beim Dekra-Standort umme Ecke vorstellen.
Und jetzt mal zu den Eckdaten:
Erstzulassung 2007
TÜV bis 09/2020
87 PS
86.000 km gelaufen
1 Vorbesitzer - wurde wohl überwiegend als gelegentlicher Lieferwagen genutzt.
Verkaufspreis rund 3100€
nur 4fach bereift
Dass Dacias eher unter "pragmatisch, praktisch, gut" fallen, weiß ich, daher stört mich die minimalistische Ausstattung auch nicht unbedingt - die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht, mein 2008er Polo dürfte da nicht besser sein
Das einzige, was ich unbedingt nachrüsten wollen würde, ist Bluetooth, weil ich aufm Weg zur Arbeit und auf Wochenend-Fahrten ganz gern meine Musik vom Handy höre. Kann mir da jemand ein günstiges und brauchbares Radio empfehlen?
"Nice to have" wäre auch eine Einparkhilfe, z. B. Piepser. Kann man wohl recht einfach nachrüsten, muss jetzt aber nicht unbedingt sein. Bei der Besichtigung war ich von den tatsächlichen Maßen des Logans zwar etwas ... verunsichert, aber so ist das wohl, wenn man vom Kleinwagen auf einen Kombi/Minivan aufsteigen möchte.
Anschaffungsgrund/-argument für den Logan ist hauptsächlich der große Kofferraum. Für den Transport meiner zwei Hunde oder fürs Spontancamping ist der daher meines Erachtens nach gut geeignet.
Außerdem überzeugt mich die deutlich bessere Sicht nach vorne (im Vergleich zum Dreitürer-Polo) und zu den Seiten sowie die erhöhte Sitzposition. Mit knapp 1,60 m bin ich etwas zu klein geraten und kann in vielen Autos ohne höhenverstellbaren Fahrersitz gerade so übers Lenkrad gucken, aber im Logan kann ich sogar einen Hauch Motorhaube sehen
Alternativen zum Logan (zB Skoda Fabia Combi, Volvo V50 usw.) hab ich mir bereits angesehen, bin aber nicht vollends überzeugt von den Modellen - oder sie übersteigen in vergleichbarem Zustand einfach mein Budget von rund 4000€.
Ich rechne damit, dass beim Logan das ein oder andere gemacht werden muss, ich hab dafür auch ein paar Hobby- und Berufsschrauber im Bekanntenkreis. Die könnten mir also unter die Arme greifen, wenn da doch was anfällt.
Der Händler hat auch zugesichert, dass er den Wagen beim Kauf auch noch mal auf sie Bühne stellt, überprüft und sich um Rost sowie Unterbodenschutz kümmert. (Ob wir das gleiche Verständnis von "drum kümmern" haben, hab ich aber nicht abgeklärt...)
Klingt für mich eigentlich nach einem guten Deal - aber ich als Laie kann nicht so wirklich beurteilen, ob ich zuschlagen oder lieber die Finger von dem Modell lassen soll. Das Herz sagt klar "will ich unbedingt", aber bevor ich in einem Jahr wieder vor 1200€+ Reparaturkosten stehe, will ichs lieber vernünftig abgeklärt haben.
Fotos sind angehängt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text ...
Foto 1: Rost (?) am Rahmen (?) der fahrerseitigen Hecktür
Foto 2: verrostetes Ersatzrad + mehr Rost
Foto 3: Rost an den Scharnieren der Hecktüren - ist an allen Scharnieren etwa gleich stark vorhanden
Liebe Grüße,
Elias
ich hab mich gestern schon durch diverse Themen hier gelesen, um auf die Besichtigung meines "neuen" Gebrauchten vorbereitet zu sein - was sollte man prüfen, wo sollte man genau hinschauen usw. Das Herz sagt zwar ganz klar ja zum Logan, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der Wagen, den ich mir heute angeschaut habe, noch taugt - oder ob ich mich besser nach einem anderen Modell umschaue.
Vorweg, ich bin absoluter KFZ-Laie - ich hab bei meinem Polo 9N3 (leider nach Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden) selbständig das Radio um ein Bluetooth-Modul erweitern können, aber da hört mein Wissen auch schon auf. Daher hoff ich, dass ihr mir hier ein paar Dinge zum neuen Wunschauto sagen könnt.
Soweit, so gut - mein Wunsch-Logan sieht von außen ganz okay aus für sein Alter. Ein paar Kratzer und Macken im Lack hat er, bei dem Alter wundert und stört mich das aber nicht wirklich. Dafür kein Rost an den Türen usw., zumindest nicht von außen ...
Allerdings scheint der Unterboden zu rosten, insbesondere die Anhängekupplung-Aufhängung; das Reserverad kann ich ziemlich sicher in die Tonne kloppen (siehe Foto).
An den Scharnieren der Heckflügeltüren ist mir auch Rost aufgefallen. Sieht für mich als Laie aber nicht sooo "schlimm" aus.
Eine Probefahrt konnte ich heute noch nicht machen, weil der Händler keine Schilder da hatte, rein vom Klang im Leerlauf wirkt der Motor aber recht ruhig und gleichmäßig. Schalten ließ er sich auch gut, wenn auch "schwergängiger" als ich's vom Polo gewohnt bin. Dafür lassen sich die Gänge gefühlt gezielter einlegen.
Für Mittwoch ist eine Probefahrt eingeplant, da werd ich die Datsche auch mal beim Dekra-Standort umme Ecke vorstellen.
Und jetzt mal zu den Eckdaten:
Erstzulassung 2007
TÜV bis 09/2020
87 PS
86.000 km gelaufen
1 Vorbesitzer - wurde wohl überwiegend als gelegentlicher Lieferwagen genutzt.
Verkaufspreis rund 3100€
nur 4fach bereift
Dass Dacias eher unter "pragmatisch, praktisch, gut" fallen, weiß ich, daher stört mich die minimalistische Ausstattung auch nicht unbedingt - die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht, mein 2008er Polo dürfte da nicht besser sein
Das einzige, was ich unbedingt nachrüsten wollen würde, ist Bluetooth, weil ich aufm Weg zur Arbeit und auf Wochenend-Fahrten ganz gern meine Musik vom Handy höre. Kann mir da jemand ein günstiges und brauchbares Radio empfehlen?
"Nice to have" wäre auch eine Einparkhilfe, z. B. Piepser. Kann man wohl recht einfach nachrüsten, muss jetzt aber nicht unbedingt sein. Bei der Besichtigung war ich von den tatsächlichen Maßen des Logans zwar etwas ... verunsichert, aber so ist das wohl, wenn man vom Kleinwagen auf einen Kombi/Minivan aufsteigen möchte.
Anschaffungsgrund/-argument für den Logan ist hauptsächlich der große Kofferraum. Für den Transport meiner zwei Hunde oder fürs Spontancamping ist der daher meines Erachtens nach gut geeignet.
Außerdem überzeugt mich die deutlich bessere Sicht nach vorne (im Vergleich zum Dreitürer-Polo) und zu den Seiten sowie die erhöhte Sitzposition. Mit knapp 1,60 m bin ich etwas zu klein geraten und kann in vielen Autos ohne höhenverstellbaren Fahrersitz gerade so übers Lenkrad gucken, aber im Logan kann ich sogar einen Hauch Motorhaube sehen
Alternativen zum Logan (zB Skoda Fabia Combi, Volvo V50 usw.) hab ich mir bereits angesehen, bin aber nicht vollends überzeugt von den Modellen - oder sie übersteigen in vergleichbarem Zustand einfach mein Budget von rund 4000€.
Ich rechne damit, dass beim Logan das ein oder andere gemacht werden muss, ich hab dafür auch ein paar Hobby- und Berufsschrauber im Bekanntenkreis. Die könnten mir also unter die Arme greifen, wenn da doch was anfällt.
Der Händler hat auch zugesichert, dass er den Wagen beim Kauf auch noch mal auf sie Bühne stellt, überprüft und sich um Rost sowie Unterbodenschutz kümmert. (Ob wir das gleiche Verständnis von "drum kümmern" haben, hab ich aber nicht abgeklärt...)
Klingt für mich eigentlich nach einem guten Deal - aber ich als Laie kann nicht so wirklich beurteilen, ob ich zuschlagen oder lieber die Finger von dem Modell lassen soll. Das Herz sagt klar "will ich unbedingt", aber bevor ich in einem Jahr wieder vor 1200€+ Reparaturkosten stehe, will ichs lieber vernünftig abgeklärt haben.
Fotos sind angehängt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text ...
Foto 1: Rost (?) am Rahmen (?) der fahrerseitigen Hecktür
Foto 2: verrostetes Ersatzrad + mehr Rost
Foto 3: Rost an den Scharnieren der Hecktüren - ist an allen Scharnieren etwa gleich stark vorhanden
Liebe Grüße,
Elias