Hallo,
heute sind wir den Jogger Extreme+ 5 Sitzer, TCE100 Probe gefahren.
Ich schildere mal meine Eindrücke solange sie noch frisch sind
Alles aus Sicht eines Lodgy Laureate dCi90 Fahrers!
Meine größte Sorge, die Kopffreiheit zum Lodgy zu vermissen, war jetzt bei der Probefahrt nicht mehr so schlimm wie beim nur Probesitzen.
Hatte den Fahrerstuhl fast ganz unten und damit komme ich ganz gut klar. (181cm)
Beim Lodgy habe ich den Sitz soweit es geht nach hinten, beim Joger kann ich 2-3 Rasten nach vorne um auf diese Position zu kommen. Die Bein/Kniefreiheit hinter dem Fahrersitz ist dann
fast genauso wie im Lodgy, aber das Tablet lässt ich so ganz knapp NICHT hochklappen, Fehlkonstruktion. Auch ist nicht ganz so schön die Aussicht auf der 2ten Sitzreihe, da man dort erhöht sitzt und vorne das Dach recht tief ist sehen größere Kinder oder Erwachsene vorne nicht viel von der Straße.
Der signifikanteste Unterschied für mich war die Motorcharakteristik zum Lodgy Diesel.
Dies liegt wohl mit an dem kleinen Dreizylinder. Der hat im Vergleich zum Diesel ein
ganz nervöses Ansprechverhalten würde ich es beschreiben.
Ich kam mir vor wie ein Anfänger der Probleme damit hat Kupplung und Gaspedal in Einklang zu bringen für eine ruckfreie Fahrt.
Der Diesel hat immer gleichmässigen Drang nach vorne, durch sein Drehmoment fast egal wieviel Gas man gibt oder in welchem Gang man ist.
Das ist aber wohl meinen letzten 22 "Dieseljahren" geschuldet, auf dem Rückweg der Probefahrt ging es schon viel besser.
Die Leistung empfand ich nicht als zu schwach, das ist ok für mich. Man muss evt. mal mehr runterschalten.
Der Lodgy fängt im 5ten Gang bei 70 an zu vibrieren wenn man versucht Gas zu geben.
Der Jogger muckt da nicht auf, beschleunigt aber auch kaum.
5ter und 6ter Gang sind gar nicht so weit auseinander war mein Gefühl.
In einem Bericht wurde gesagt er fährt sich eher wie ein Kleinwagen, weil er halt bis zur B-Säule einer ist, das kann ich nicht bestätigen.
Kenne zwar den Sandero nicht, aber er fuhr sich sehr spurtreu und souverän, was wohl an den breiteren Reifen zum Lodgy liegt, der hat nur 185er.
Die Tür wirkt beim zumachen schwer und solide, fällt wuchtig ins Schloss,
das ist mir nur nebenbei aufgefallen weil es beim Lodgy nicht so ist
Soll ja Leute geben denen das wichtig ist.
Die weisse Tachobeleuchtung sieht toll aus, gefällt mir. Das MediaNav reagiert gut, ist für meinen Geschmack etwas hoch angebracht und der Winkel zeigt nicht zum Fahrer sondern etwas nach unten. Schade dass man den Winkel nicht einstellen kann.
Verwirrt hat uns das Radio, man kann es einschalten aber nicht mehr ausschalten
Wenn man das MediaNav ausschaltet, ist alles aus.
Macht man es wieder an, ist das Radio wieder an.
Bei den Renault Modellen hat man wohl die Wahl beim ausschalten Radio aus oder komplett aus, diese Wahl fehlt.
So muss man die Lautstärke auf null stellen, Mute wählen wobei wohl auch der Navi verstummt oder einen anderen Eingang wie Aux wählen, oder den Motor aus und wieder anmachen.
Nicht so praktisch
Die Beinfreiheit vorne ist ok, aber etwas weniger als im Lodgy.
Ich bin recht breit und liege mit meinen Beinen links und rechts an Tür und Mittelkonsole an.
Nicht unbequem aber beim Lodgy ist etwas mehr Freiheit, evt, weil die Mittelkonsole anders ist, genauer habe ich es mir nicht angesehen.
Der Totwinkelwarner hat gar nicht funktioniert, allerdings habe ich nur bei 2 überholenden Autos auf der AB in den Spiegel geschaut und da ging nichts an, und die hatten jetzt keine Lichtgeschwindigkeit drauf.
Die A-Säule nimmt etwas mehr die Sicht als im Lodgy, aber der Rückspiegel ist da viel schlimmer. Dadurch dass der jetzt tiefer hängt und evt auch näher verdeckt der mir fast die ganze Sicht an einer Kreuzung wenn ich nach vorne rechts schaue.
Ich weiss nicht ob das bei "normalen" PKW immer so ist, im Lodgy jedenfalls kein bisschen.
Die elektrische Parkbremse funktioniert wunderbar, da hatte ich bedenken weil wir vor Jahren mal so ein Mietwagen hatten, da wusste man nie ist die Handbremse auf oder zu und ist gefühlt jedesmal quietschend losgefahren bis die aufging.
Auch der Berganfahrassisten funktioniert tadellos ca 3sec.
Danach rollt man rückwärts
Automatiklicht im Tunnel auch einwandfrei, allerdings kann man das Licht nicht mehr auschalten? Es gibt nur An oder Automatik.
Wer im Dunkeln vor der Polizei flüchten will hat wohl Pech
Smart Hands free gefällt mir sehr gut, Auto geht auf und zu ohne Probleme und durch den Startknopf hat man keine Kratzer dort vom Schlüssel.
Gestört hat uns etwas die Mittelkonsole mit der Armlehne. Die Konsole ist ja fest und nicht ausbaubar und die Lehne ist etwas kurz und lässt sich nicht verschieben oder aufziehen.
Der kleine Becherhalter ist zudem unter der Armlehne, etwas unpraktisch das Ganze obwohl es doch praktisch sein will.
Die Kofferraumabdeckung hinten hat links und rechts keine Grifflöcher mehr, sondern nur mittig vorgestanzt, aber nicht offen. Nicht sehr komfortabel zuzuziehen, man muss das mittige Loch wohl selbst aufschneiden/trennen wenn man es haben möchte?!
Ich habe im blauen Gesichtsbuch gelesen der Eco Mode wäre erst ab ca 3000km spürbar, da vorher die Software noch im Einfahmodus ist.
Der Wagen hatte 35km drauf und der Eco Mode war sowas von deutlich, das merkt jeder. Anfangs dachte ich der ist sehr gut geeignet um diese 1Liter Nervosität zu beseitigen,
aber das klappte für mich doch nicht. Eco beschneidet die Fahrleistung wirklich sehr als könne man das Gaspedal nur antippen. Für Stadtverkehr m.M.n. ungeeignet, wenn man unbedingt das letze an Gas/Sprit einsparen möchte vielleicht eine Hilfe, aber das ist alles nur ein Kurzeindruck von heute!
Insgesamt gefällt er mir wirklich gut, aber er ist komplett anders zu fahren
als ein Lodgy Diesel, das hätte ich nicht gedacht.
MfG
Jens