Leuchtdauer einstellbar beim Coming Home Licht? Ist nur 5 sek an...

@Duster4WD nur einmal für mein Verständnis.

- Welche Leuchten sind denn bitte bei der "2-Sekunden-Coming Home-Leuchtdauer" eingeschaltet?
Tagfahrlicht vorne und Rückleuchten?

- Hat dein Fahrzeug Handsfree/Keyless oder einen "normalen" Funk-Schlüssel?
 
Hast du mal die anderen Menüs nach Einstellungen mit um die 2 Sekunden durchsucht? Was ist zum Beispiel bei WGS_AL_TM_TP programmiert?
Ich war nun nochmal im Auto und habe den Laptop angeklemmt, aber den WGS Pfad habe ich nicht gefunden.
Mir sagen aber auch die die vielen Abkürzungen der Steuergeräte nichts - ExternalLighting_Welcome_Goodbye verstehe ich noch, und die dortigen Pfade von den Werten, die ich verändert habe.
Aber da bin ich auch nicht weiter experimentierfreudig - sollte noch jemand den exakten Pfad zum passenden Steuergerät vom 2022er TCe150 kennen, würde ich das ausprobieren, ansonsten finde ich mich damit ab - zumindest die blöde "Aussequenz" habe ich ja mit 0,3 Sek (ich habe oben fälschlicherweise 0,5 Sek geschrieben) unauffällig geschaltet.
 
@Duster4WD nur einmal für mein Verständnis.

- Welche Leuchten sind denn bitte bei der "2-Sekunden-Coming Home-Leuchtdauer" eingeschaltet?
Tagfahrlicht vorne und Rückleuchten?

- Hat dein Fahrzeug Handsfree/Keyless oder einen "normalen" Funk-Schlüssel?
Normaler Funk-Schlüssel.

Bei allen 3 Funktionen
- Licht bis zum Verriegeln
- Licht nach dem Entriegeln
- 2 Sekunden "Coming-Home"-Licht nach dem Verriegeln
leuchtet Tagfahrlicht vorne UND die Rückleuchten.
Was die Rückleuchten in der Aus-Phase des Tagfahrlichtes gemacht haben, als die Pause zwischen Verriegeln und Coming-Home noch länger war (mit Standarteinstellung im Steuergerät 4,67 Sek) kann ich nicht mehr sagen.
 
Wenn das fix ist mit dem Licht aus 2 Sekunden nach Verriegeln und man das nicht verstellen kann, gibt es dann eine Möglichkeit bei Handsfree/Keyless, die Dauer bis er die Türen verriegelt etwas hoch zu setzen? Das habe ich doch irgendwo schon gesehen hier im Forum. Das würde, könnte man das von quasi sofort auf 5 Sekunden hoch setzen, auch schon helfen.

Unabhängig vom Lichtproblem will ich da eh noch dran. Wenn das möglich ist und dadurch 2 Probleme auf einen Schlag gelöst werden, noch besser. Es nervt nämlich aktuell ein bisschen, dass die Türen zu gehen, Spiegel anfangen anzuklappen, Lärm, Blinker an usw., nur weil ich zur Anbringung des Frostschutzes auf die Frontscheibe vorne ums Auto laufe. Oder der Oma auf der Beifahrerseite helfen will auszusteigen. Da kommt man vorne offenbar aus dem Sensorfeld des Schlüssels. Beim Kofferraum passiert das nicht. Kaum in Richtung Beifahrerseite um die Motorhaube rum gelaufen, knattert, rattert und blinkt es wieder, weil er wieder aufschließt.

Total nervig. Da will man am Ende doch wieder alles auf manuell stellen. Aber der Schlüssel ist halt so groß. Ich bin quasi schon froh, wenn ich ihn verstaut habe irgendwo. Jetzt will ich ihn nicht auch noch ständig raus holen müssen, wenn ich schon Handsfree habe. An sich ist es ja auch eine tolle Sache.

Wenn man nur die Entfernung weiter stellen könnte, wo er verriegelt. Und das geht ja nicht über Entfernung vom Pkw, sondern Dauer, die man von "sofort" auf ein paar Sekunden hoch setzen kann. Zu lange geht ja nicht, sonst geht man ein Risiko ein im Sinne Diebstahl aus dem Fahrzeug. aber ein bisschen mehr wie jetzt würde auch die Dauer der leichten erhöhen. Schließt er später ab, wo ich schon 5 Schritte Richtung Haustür gemacht habe, ist das Licht auch länger an.

Oder habe ich da was falsch verstanden im Sinne, dass man das einstellen kann.
Man kann es nicht einstellen, ab wann er abschliesst.
Das ist fest einprogrammiert, und zwar nicht über Dauer, sondern über Entfernung bwz Position der Keycard.
Das liegt an den Antennen für die Keycard.
Wie Du schon festgestellt hast, kannst Du nicht vorne um das Auto rumgehen ohne das es abschliesst/wieder öffnet. Hinten bleibt der Wagen auf.(Der Besitzer will ja evtl an den Kofferraum gehen.)
 
Bei Fahrzeugen mit Keycard wäre doch folgendes eine Alternative:

Funktion „Beleuchtung aus der Ferne“ Durch Drücken der Taste 4 leuchten die Innenbeleuchtung, das Standlicht und das Abblendlicht für ca. 20 Sekunden auf. Dies ermöglicht es beispielsweise, das Fahrzeug in einem Parkhaus zu orten. Anmerkung: Durch erneutes Drücken des Knopfes 4 wird die Beleuchtung ausgeschaltet.
 
Bei Fahrzeugen mit Keycard wäre doch folgendes eine Alternative:…
Nicht unbedingt für diejenigen wie auch der TE, der die Keycard nicht extra herauskramen will. Was ich auch verstehen kann.

Innenbeleuchtung geht bei mir übrigens mit der Taste auf der Karte nicht an. Wüsste auch nicht wozu das nutze sein soll, solange ich mich außerhalb des Fahrzeugs befinde.
 
Ich habe nun ein wenig rumprobiert und bin etwas schlauer, aber leider konnte ich die Leuchtdauer nach dem Verriegeln nicht verlängern - bei mir sind es ca. 2 Sekunden.

Ich konnte nur die drei Werte zuordnen:

- Nsx_Position_After_Stop_CF (sec) = Leuchtdauer nach Abstellen/Verlassen des Fahrzeugs - alt/neu 60 Sek
- Nsx_Wait_GoodBye_CF (sec) = das ist der Zeitraum, für den die Leuchten zwischen Verriegeln und der 2-Sekunden-Coming Home-Leuchtdauer ausgehen - geändert von 4,67 auf 0,5 Sek
- Nsx_WGS_TM_CF (sec) = Leuchtdauer beim Entriegeln des Fahrzeuges - geändert von 30 auf 60 Sek.

Wie gesagt, die eigenliche "Coming Home"-Leuchtdauer konnte ich nicht identifizieren und entsprechend verlängern.
Ich habe die Werte
Nsx_Position_After_Stop_CF (sec) = Leuchtdauer nach Abstellen/Verlassen des Fahrzeugs auf 120 Sekunden da 60 Sek. zu kurz ist geändert.
Das kommt jetzt richtig Cool.
Nsx_Wait_GoodBye_CF (sec) auf 2.2 Sekunden
Nsx_WGS_TM_CF (sec) = Leuchtdauer beim Entriegeln des Fahrzeuges ebenfalls auf 120 Sekunden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.628
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück