Lenkrollradius?

Rene996

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1.5dci 4x4
Hallo

Ich bin auf der Suche nach dem Wert für den Lenkrollradius eines Dusters BJ 2022, 1.5dci 4x4. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Rene
 
Hallo Rene996, ich denke, diese Frage kann dir nur die technische Abteilung von Dacia Deutschland in Brühl beantworten.

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe Dacia schon angeschrieben, könnten oder wollten mir keine Antwort geben
 
Hallo, @Rene996 !

Du kannst den Lenkrollradius selber ermittlen!
- Leg eine Scheibe Karton auf den Boden.
- Darauf ein Blatt Kohlepapier mit der schwarzen Seite nach unten (auf den Karton).
- Dann rollst Du Dein Auto vorsichtig mit einem Vorderrad auf den Karton/ das Kohlepapier.
- Lass am Besten eine zweite Person den Karton am Boden fixieren.
- Dann drehst Du im Stand das Lenkrad. (Am Besten bei angezogener Handbremse).
- Wenn alles, wie gewünscht funktioniert, solltest du auf dem Kohle-Abdruck auf dem Karton die Ränder des Reifens und den Drehpunkt am Boden erkennen Können!
 
- Wenn alles, wie gewünscht funktioniert, solltest du auf dem Kohle-Abdruck auf dem Karton die Ränder des Reifens und den Drehpunkt am Boden erkennen Können!

Seit wann sieht man den Drehpunkt als Abdruck und wie ermittelst Du ohne die Drehachse zu kennen den Lenkrollradius daraus ?

LG Rob
Lenkrollradius.jpg
 
Bei der von mir beschriebenen Methode rollt der Reifen nicht, sonder er schmiert das Kohlepapier über den Karton.
Der Drehpunt sollte sich gut erkennen lassen.
_Der Lenkrollradius ist die Differenz zwischen Drehpunkt und Mitte der Reifenaufstandsfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Bei der von mir beschriebenen Methode rollt der Reifen nicht, sonder er schmiert das Kohlepapier über den Karton.
Der Drehpunt sollte sich gut erkennen lassen.

Ich glaube Du erkennst maximal eine 'Banane' und ob der Lenkrollradius positiv-null-negativ ist kannst nicht an dem 'Schmierer' erkennen, kling ein wenig nach Theoretiker. :rolleyes:
_Der Lenkrollradius ist die Differenz zwischen Drehpunkt und Mitte der Reifenaufstandsfläche.

Genauer: Unter dem Lenkrollradius versteht man die Abweichung zwischen der Mitte der Radaufstandsfläche und einer gedachten Verlängerung der Lenkdrehachse, und wie willst Du die auf Deinem 'Schmierblattl' sehen ?
(vergiß es !)

LG Rob
 
Hallo, @OldStyler!

Von mir aus glaub doch, was du willst!
Wenn Du eine bessere praktische Methode kennst, um den Lenkrollradiius zu ermiteln, dann solltest Du sie hier beschreiben, anstatt nur dumm rumzunöhlen!
 
Von mir aus glaub doch, was du willst!

Deine Papierlmethode ist Unsinn, nur Du hast es noch nicht bemerkt. :doh:
Wenn Du eine bessere praktische Methode kennst, um den Lenkrollradiius zu ermiteln, dann solltest Du sie hier beschreiben, anstatt nur dumm rumzunöhlen!

Ich nöle nicht herum, ich habe den Versuch eines 'Theoretikers' als Unsinn entlarft, Du selbst kannst ja nicht mal erklären wie sich aus 'Deinen Schmierern' der LRR ermitteln lässt. (die Erklärung lässt Du offen weil Du es selbst nicht weisst)

Wie wolltest Du mit Deinem Gschichtl die nötigen Faktoren ermitteln ?

Der Lenkrollradius ist das Ergebnis aus Sturz , Spreizung und Einpreßtiefe der Felge.

LG Rob
 
Wenn Du Verständnisfragen zu #6 hast, schildere Deine Probleme, und ich werde versuchen es Dir detaillierter zu erklären!
 
Das wirst Du nicht können denn Deine 'Methode' (sofern das 'schmieren' auf dünnem Papier überhaupt funktioniert) fehlt der Einfluss der Drehachse, ET und Sturz auf die Markierungen und daher kannst Du (was Du ja nichtmal erklärt hast) den LRR nicht 'messen'.

Du wolltest dem TE ja eine Möglichkeit geben den LRR zu ermitteln, dazu blieb es bei Deiner Theorie ohne Erklärung wie er aus dem 'Schmierer' auf dem Papier (was schonmal nicht funktioniert) der LLR ermittelt wird.

In welcher Maßeinheit hätte der TE dann das Ergebnis ?

Lass es lieber bleiben, es wird nur noch peinlicher. :rolleyes:

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich weiß nicht so recht, mit Papier ect. das ist nix für mich, irgendwer muss das doch wissen wie der Wert ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht darum, ich würde mir gerne neu Felgen kaufen, aber ich will halt nicht in den positiven Lenkrollradius kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe mal davon aus das der werksseitig negativ ist
 
Ich vermute eher, daß heute so ziemlich alle Autohersteller, die Autos mit ESP anbieten, einen Lenkrollradius 0 vergesehen haben.
Wenn Du Felgen mit derselben Einpresstiefe kaufst, wie die Serienfelgen, änderst Du nichts am Lenkrollradius.
Durch Felgen mit einer größeren ET vergrößerst Du den Betrag des negativen Lenkrollradius.
(Zu dieser Lösung habe ich mich bei meinem Sandero entschieden.)
Durch eine Veränderung des Lenkrollradius veränderst Du auch das Lenkvehalten Deines Autos.
Du solltest Dir vor dem Felgenkauf überlegen, welche Änderung des Lenkverhaltens Du anstrebst!

Hier einige Überlegungen zur Änderung des Lenkverhaltens:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe

Ich bin mit dem Fahrverhalten meines Autos nach Einbau der Sonderräder und einer exakren Radauswuchtung und Achseinstellung sehr zufrieden.
Nur hatte ich vor Kurzem (zum erstenmal bei einem Frontriebler) Übersteuern (ausgangs einer Bergab-Kurve).
Das will ich zuerst einmal weiter beobachten und gegebenenfalls durch eine Spurverbreiterung nur an der Hinterachse eliminieren.
Wenn Du die Vorteile eines deutlich negatven Lenkrollradius haben möchtest, aber eine Übersteuerneigung vermeiden möchtest, kannst Du auch Felgen mit unterschiedlicher ET an Vorder und Hinterachse montieren. Das ist wohl eleganter, als die Verwendung von Spurplatten.
Eine Vergrößerung der Spuweite nur an der Hinterachse ist prinzipiell zulässig und führt eher zu einer Neigung zum Untersteuern.

Nur kann ich für einen Duster dCi 4x4 keine Felgen mit Gutachten mit einer Einpresstiefe > 50 mm (Serie) finden.
(Zunindest nicht uf die Schnelle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dieser Beitrag OT.

Da hier aber penetrant immer wieder behauptet wurde, es sei unmöglich, aus einem Schlierenmuster, das ein gedrehtes Vorderrad bei stehendem Fahrzeug hinterläßt, denDrehpunkt zu ermitteln, möchte ich das Verfahren dann doch etwas detaillierter beschreiben.
 

Anhänge

  • Drehpunktermittlung.pdf
    57,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAU
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.801
Mitglieder
71.090
Neuestes Mitglied
ChrisWirtz
Zurück