Lautsprechereinbau!

Eicherfahrer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V + LPG
Hallo!
Also wenn mein Dacia Logan MCV, in der Grundversion , weiter klappert, werde ich eben das Radio lauter stellen, wenn ichs eingebaut habe. Wie ist das denn nun mit den Lautsprechern? Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen. Kann man einen Nässeschutz für die Lautsprecher kaufen oder wie habt ihr das Problem geregelt? ( Ich meine den Schutz vor dem Schwitzwasser in den Türen ) und welche Lautsprecher bieten das beste Preis-Leistungsverhältnis und wo bekomme ich die her? Im Voraus besten Dank
vom Eicherfahrer
 
Hallo Community,

Schreibe mal meine Erfahrungen mit dem Lautsprechereinbau hierher weil ich denke das hier passt.

Wie schon geschrieben, habe ich die MCV Basisausführung, also ohne Unterhaltungselektronik. Auf die Dauer geht das gar nicht. Da der Auszuschneidende Teil ja schon angezeigt ist dachte ich mir alles kein Problem, (Ich dachte es). Also habe ich dieses gemessen, 16,5 cm. Im Internet nach der Lautsprecher Größe geschaut, 13 cm einbaudurchmesser zzgl Abdeckung, also 17cm. Lautsprecher gekauft 13cm waren aus es müssen auch 14cm passen.
Türverkleidung demontiert Lautsprecher dran, WAR JA KLAR sind zu Groß.
Wieder los, anderer Händler andere (13cm) Lautsprecher geholt. Probiert, Passt, eingebaut, Super. Nun kam der einfache Teil, Ausschneiden der vorgearbeiteten Türverkleidung. Mit einem Cuttermesser kein Problem. Verkleidung wieder angebaut erster Gedanke, das darf nicht Wahr sein. Nun passt der Lautsprecher Theoretisch in die Öffnung, Ausendurchmesser Lautsprecher gleich Innendurchmesser Verkleidung. Aber Praktisch war der Lautsprecher ganze 2,5 - 3cm zu tief und man konnte sich die Tür von innen betrachten. Wieder los, diesmal zum Renaulhändler. Orginal Schwitzwasserbehälter und Abdeckung bestellt (ca 48 €), Lautsprecher wieder raus, Behälter rein Lautsprecher rein, Abdeckung drauf, PASST, Fertig.


Hoffe habe hier nicht all zu viel Text gelassen,
Grüße an alle
 
Was die Lautsprecher angeht, kann ich Dir die Mac Audio MP13.2 Lautsprecher sehr empfehlen. Die kosten je nach Händler und Angebot so was zwischen 20 und 30 €. Die haben einen guten Bass und saubere Höhen auch noch bei 160km/h. Hab sie in meinem MCV auch eingebaut. Solltest Du in Deinem Auto werksseitig schon Lautsprecherkabel drin haben, mußt Du allerdings die Stecker abschneiden und mit Lüsterklemmen o.ä. die Kabel von den Lautsprechern dranfummeln (Achtung: nicht verpolen, sonst klingts *** :)).
 
@ Supersimon,

Danke erstmal für Deinen Tip. Das eigendliche Problem lag mehr oder weniger daran das vom Werk nichts eingebaut war und anfangs alles ein wenig russisch aussah. Habe Lautsprecher von Sony die tun es auch erst einmal, Bin da nicht so der Soundfetischist. Und bei guten alten Rock kommt es nicht undbedingt auf den notwendigen Bass an. Habe aber gestern ein neues Kenwood Radio eingebaut, das sind zu meinem alten Radio was den Klang angeht ein großer Unterschied.


Gruß Thomas
 
Lautsprecher

Bei mir waren/sind in den hinteren Türen die originalen Lsp aus Malaysia drin.
Und für vorne habe ich bei Con... Lsp von Sony gekauft.
Modell xs-F1335 die haben einen Durchmesser von 130 mm und eine tiefe von 50,5 mm.Die haben 3 Wege und eine Leistung von 160 Watt und Nennleistung 40 Watt.Klingen recht sauber in Verbindung mit dem AEG Radio.Da das Radio noch einen getrennte Steuerung für Tiefen und Höhen hat geht das wunderbar.

Und was die Wassersperre an geht ist Werksseitig ein Plastikdeckel auf der Innenseite angebracht der Nässe von oben herab abhalten soll.

Das mit den vorbereiteten Kabeln ist allerdings richtig.Entweder passende Gegenstücke erwerben und an das LspKabel anbringen.Oder mittels Quetschklemmen die Kabel mit einander verbinden.Dann können die original Stecker dran bleiben.

Gruß Klaus
 
Die Lautsprecher die ich mit dem Fairway-Paket bekommen habe, sind wie Daciabär schon sagte malaysische "Blaupunkt" (?) mit winzigem Magnet und Papphochtonkonus.

Für zusammen knapp 26 Euro habe ich mir im Elektronikladen M.gakick (50 m. neben Co.rad/Berlin-Kleiststr.) vier 130er 2 Wege-LS gekauft, die perfekt in den vorhandenen Spritzschutz passen und gleich eingeschraubt werden können. Auch wenn dies sicherlich nicht die hochwertigsten LS sind, ist der Klang im Hoch- und Tieftonbereich schon erheblich besser. Sollte man sich auf jeden Fall gönnen. Passende Stecker habe ich in keinem der vorgenannten Läden gefunden. Also Stecker mit 5 cm Kabel in der Tür wegschneiden, abisolieren und anlöten. Schrumpfschlauch drauf und fertig. Der Umbau hat bei 4 LS ca. 1 Stunde gedauert.

Gruß
1.5 dci
 
Sony XS F 1335 eingebaut

Hallo,

seit 11 Tagen habe ich meine "Datsche".
In rot mit 86 PS Diesel. 7-Sitzer, Klima, el. Fensterheber v/h, Dachgalerie.

Nach Einbau meines klanglich hervorragenden Blaupunkt San Francisco war schnell klar, dass die Original Blaupunkt Billig-Lautsprecher und die klanglich suboptimalen Abdeckungen keine Verwendung finden können.

Fix die bereits hier genannten Sonys bestellt und los gehts...

Die Sony-Lautsprecher habe ich folgendermaßen eingebaut:

1. Die Original Abdeckung von Dacia findet keine Verwendung mehr.

2. Aus einem Alurundrohr habe ich pro Lautsprecher folgende Abschnitte gesägt und verbaut: 19mm, 23mm und 27mm lang. Hier muss recht genau gearbeitet werden. Mit einem Dremel aber kein Problem.

3. Eine Originalschraube der Blaupunkt-Lautsprecher (z.B. auf Fahrerseite oben rechts) verwendet. Für die anderen Befestigungspunkte längere Schrauben und die o.g. Abstandshalter verwenden: In die Sony-LS-Abdeckung die längeren Schrauben stecken und hinten mit den Abstandshaltern versehen. Die notwendigen Längen für die jeweilige Schraube vorher ausprobieren. Dann festschrauben. Sieht aus, als wäre es schon immer so gedacht gewesen und der Klang ist gleich um Längen besser.

Ich finde, dass der Logan MCV ein sehr empfehlenswertes Auto ist!
Eigentlich wollte ich für die Fahrt zur Arbeit einen Kleinwagen kaufen.
Aber mit 2 Kleinwagen und einem Sportwagen ist man nicht wirklich familienkompatibel unterwegs. Also zum gleichen Preis ein Dacia!
Der "große" Diesel läuft sehr leise und der Verbrauch nach 850km lag bereits bei 5.11 l/100km (Bordcomputer 5.2l). Fahre täglich lange Landstraßenstrecke.
Das ist für ein neues Auto ein Spitzenverbrauch. Die Fahreigenschaften sind weit über dem, was ich als Erwartungshaltung an so ein Auto hatte.
Bravo Dacia!

Gruß
Datsche
 
Herzlich Willkommen Datsche und Gratulation zu deinem neuen Auto.

Wer sich einen neuen Kombi kaufen und günstig unterwegs sein will, kann glaube ich beim MCV nichts falsch machen. Wer 300 fahren möchte, muss sich natürlich anderweitig (und auch schon nach Tankstellen) umsehen.

Hier ein paar Vergleichspreise: Die genannten Sony xs-F1335 gibts bei Conrad für 39,95 (Paar), die Mac Audio MP13.2 dort für 24,95 Euro. Die Preise im Sofort Kauf bei ebay liegen teilweise darunter (+Porto !).

Am besten ist natürlich, man kann im Laden mehrere anhören und klanglich vergleichen.

Gruß
1.5 dci
 
Preise für XS F 1335

Hallo 1.5dci,

Bei Amazon habe ich 29.98 für ein Paar Lautsprecher bezahlt. Also keine 60 Euro für 4 Stück.

Ob die MacAudio besser sind kann ich nicht sagen. Ich hatte mal MacAudios in einem 93er Passat eingebaut. Ging so, aber ist ja auch Aeonen her und mit heutigen Lautsprechern sicher nicht mehr vergleichbar.

Für meine doch recht anspruchsvollen Ohren kann ich jedenfalls festhalten, dass die Sonys schon ziemlich gut sind. Leider ist die Anordnung der Lautsprecher so weit unten etwas unglücklich, weshalb der Equalizer im Blaupunkt Radio nach der automatischen Einmessung die Höhen bei 16 kHz auch massiv angehoben hat.
Evtl. werde ich noch ein paar Hochtöner in Außenspiegelhöhe montieren.

Die Datsche ist nach zwei Wochen jetzt eingefahren. 1600km auf der Uhr. Verbrauch liegt wie angenagelt bei 5.1 l. Einfach irre gut.

Vor dem letzten Tanken hatte ich auf den Bordcomputer geschaut. 28.6 l waren aus dem Tank. Die Zapfsäule hatte dann genau bei 28.6 l abgeschaltet - gespenstisch...

Gruß
Datsche
 
Hallo datsche,


Kalotten im oberen Türbereich bringen sicherlich mehr Höhen. Werde ich aber nicht machen. So HiFi-fanatisch wie früher bin ich nicht mehr.

Freut mich, dass deine Tankanzeige so genau geht. Sind bei mir auch nur kleine Differenzen (ca. 0,1-0,3 L/100 km Unterschied zur Zapfsäule).
Kommt ja auch auf Faktoren an der Zapfsäule an (Zählergenauigkeit, Fließgeschwindigkeit).
An dem Auto gefiel mir anfangs eigentlich nur die billig wirkende Konsole vor allem die Lüftungsöffnungen nicht. Jetzt fällt mir das gar nicht mehr auf. In dem Mercedes, den sich ein Kollege holte, saß ich wesentlich schlechter. Der Fahrersitz war bretthart und hatte keinerlei Seitenhalt. Auf dem Sitz meines letzten Autos habe ich schon nach 20 km ein krummes Kreuz bekommen. Und mit dem Dacia bin ich 3 Wochen nach Portugal und zurück ohne technische oder Sitzprobleme. Ist wirklich ein gutes Auto.

Gruß
1.5 dci
 
hallo, bin neu hier und habe mal eine frage : wie löse ich die türinnenverkleidung, ohne dabei diverse kunststoffnasen abzubrechen? - ist mir schonmal bei einem anderen wagen passiert
 
hallo thomas,
stehe gerade auch vor dem problem mit den lautsprechern und habe mal eine frage - demontage der türinnenverkleidung, habe da bei einem anderen kfz schonmal diverse kunststoffnasen abgebrochen und dann passte nix mehr! wie geht das beim logan ?
viele grüsse
jörg
 
hat schon jemand diese Lautsprecher aus der bucht verbaut?
da sind die richtigen stecker auch schon dabei.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
So,für alle die es noch wissen wollen:
Ich habe in meinen Logan (Limo) Facelift folg. Lautsprecher
vorne in die Türen eingebaut:
MacAudio MP 13.2
Das sind 2-wege Koaxiallautsprecher mit 110/55 Watt RMS,
50 mm Tiefe.Und das beste ist,die passen 100% in die vorhandenen Lautsprecherkörbe in der Tür,ohne schleifen,bohren etc.Also einfach Lautsprechergitter von Dacia
mit kleinem Schraubenzieher oben raushebeln,Lautsprecherkabel anstecken,einschrauben und passt!:D
Die Lautsprecher sind für meine Verhältnisse spitze.
Guter Bass und sauberer Klang.Ist übrigens ein deutsches Markenprodukt.Kostenpunkt bei mir: 24,95 €.
Ihr könnt sogar die LS-Gitter von MacAudio draufschrauben,die sehen optisch besser aus als die orig. von Dacia.Die passen genau in den vorgestanzten Ring in der Türverkleidung,jedoch müssen längere Schrauben verwendet werden(ca. 50mm).Bei der Basisversion liegen die LS-Kabel nicht bis in die Türen.Die müssen über dem Kupplungspedal und unter dem Handschuhfach verlängert und bis in die Türen gezogen werden.Wie das geht,wurde ja schon desöfteren hier gepostet.Übrigens die Kabelschutzschläuche zur durchführung der LS-Kabel in die Tür heißen richtig KabelführungDA87 mit der Teilenr.:60 01 548 010
Die können beim örtlichen Renault-Freundlichen zum Paarpreis von 26,63 bestellt werden.
So, ich hoffe,ich konnte denjenigen etwas helfen,die sich immer noch unsicher sind und nicht genau wissen,welche LS hineinpassen.Und nur Mut,wenn man einigermaßen mit einem Schraubenzieher umgehen kann,dann sind die LS in 10 min drinn.Da kann man sich viel Geld sparen,bevor man sich sowas einbauen lässt!:clap:

mfG
blauerlogan
 
ich hab auch die Mac Audio 13.2 verbaut.
passen absolut perfekt.
der sound ist spitze.
die kann ich nur empfehlen.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.350
Beiträge
1.024.023
Mitglieder
71.103
Neuestes Mitglied
Plüschbaer
Zurück