Kofferraumboden Umbau 5 Sitzer

Suche das gleiche für den Lodgy 7 Sitzer, da die Befestigungspunkte für die 3.Sitzreihe doch stark stören.
 
Dank der tollen Vorarbeit von maetschi, habe ich mich auch an den Einbau eines Kofferaumbodens im Jogger gemacht, Bei mir war die Ausrichtung aber anders. Da wir einen großen Hund zu transportieren haben, haben wir eine neue Hundebox passend für den Jogger anfertigen lassen (Danke Rudi) und den Boden habe ich entsprechend für die Box angepasst. Vielleicht ist es trotzdem noch eine Anregung für den einen oder Anderen?
Ich habe die Bespannung nur an den sichtbaren Telen ausgeführt und habe mich letztlich, auch aus Preisgründen, gegen Filtz entschieden und habe bei Hornbach den billigstens Velour Teppichboden gekauft (m² 2€) und diesen verklebt bzw. an den Unterseiten noch zusätzlich getackert, hat gut funktioniert, hält gut und ist strapazierfähig.
Ein paar Bilder dazu....
 

Anhänge

  • IMG_20230708_163534.jpg
    IMG_20230708_163534.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20230708_163545.jpg
    IMG_20230708_163545.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20230708_163550.jpg
    IMG_20230708_163550.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20230708_164603.jpg
    IMG_20230708_164603.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20230708_164621.jpg
    IMG_20230708_164621.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20230708_164609.jpg
    IMG_20230708_164609.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20230715_152753.jpg
    IMG_20230715_152753.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20230624_102312.jpg
    IMG_20230624_102312.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 163
  • 1000020059.jpg
    1000020059.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 196
Wow der Hund Klasse welche Rasse ? Belgischer Schäferhund ?
 
Super klasse gefallt mir :yes: :) Beste Hund
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte auch mal einen der wurde 16 Jahre alt bester Hund ^_^
Das ist unser 4.Schäferhund. Aber leider wurde der Älteste nur 10 1/2 Jahre alt, leider! Dieser ist nun 7-8 Jahre alt, wir wissen es nicht genau! Lange Geschichte!
 
Dank der tollen Vorarbeit von maetschi, habe ich mich auch an den Einbau eines Kofferaumbodens im Jogger gemacht, Bei mir war die Ausrichtung aber anders. Da wir einen großen Hund zu transportieren haben, haben wir eine neue Hundebox passend für den Jogger anfertigen lassen (Danke Rudi) und den Boden habe ich entsprechend für die Box angepasst. Vielleicht ist es trotzdem noch eine Anregung für den einen oder Anderen?
Ich habe die Bespannung nur an den sichtbaren Telen ausgeführt und habe mich letztlich, auch aus Preisgründen, gegen Filtz entschieden und habe bei Hornbach den billigstens Velour Teppichboden gekauft (m² 2€) und diesen verklebt bzw. an den Unterseiten noch zusätzlich getackert, hat gut funktioniert, hält gut und ist strapazierfähig.
Ein paar Bilder dazu....
Sehr schön
 
Hallo Dacia Forum,
wir haben seit Juli einen Jogger extreme+ und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Der Absatz im Kofferraumboden mit seiner zu kurzen Wanne gefällt uns gar nicht.
Daher wurde kurzerhand der komplette Boden erhöht.
Im vorderen Bereich sind zwei Staufächer für Spanngurte, Anhängerkupplung, Radschrauben.... etc. entstanden.
Unter dem großen Deckel, welcher die Größe der originalen 5 Sitzer Wanne hat, sind nur ca. 6cm Platz, aber für eine Einkaufstasche und eine Decke reicht es aus.
Der Unterbau und die Abdeckungen wurden mit schwarzem Filz bezogen.
Anbei ein paar Bilder für euch.
Hallo "Maetschi",

ich habe auf der Suche nach Ideen, wie ich einen ebenen Kofferraumboden ohne Ladekante realisieren könnte, deine Anleitung gefunden und bin begeistert! Vielen Dank fürs Veröffentlichen!

Hast Du eigentlich die große Abdeckplatte irgendwie befestigt, oder nur draufgelegt?

Wie hat sich die Konstruktion nach einem Jahr bewährt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Die große Abdeckung ist nur eingelegt.
Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt und ja, ich würde ihn jederzeit wieder installieren.
Die Vorteile sind enorm. Bündige Ladekante und hohe Staufächer für AHK, Gurte... im vorderen Bereich. Unter der großen Abdeckung finden Einkaufstaschen oder Decken ihren Platz.

Falls dann doch mal der Großeinkauf im Möbelhaus ansteht, ist der Einbau schnell heraus genommen und man hat den kompletten Kofferraum zur Verfügung.
 
Hallo maetschi,
Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe meinen Jogger seit zwei Tagen und das erste was ich gemacht habe, war deine Abdeckung nach zu bauen.
Genial!!
Sie passt genau und es sieht aus als ob das so original von Dacia wäre. Jetzt kann der Hundi mit Box auch einziehen.
Vielen Dank!
 
Hallo Hampfo,
ja, das habe ich auch vor, wenn unserer da ist... Womit hast Du denn die Abdeckung bezogen und wie den Bezug befestigt?
 
Hallo Hampfo,
ja, das habe ich auch vor, wenn unserer da ist... Womit hast Du denn die Abdeckung bezogen und wie den Bezug befestigt?
Im Bauhaus gibt es was das nennt sich "Kunstrasen". Gibt es in Grün und in Grau. Ist aber eigentlich eher Filzartig. Das Grau ist genau das gleiche wie im Jogger. 2 m2 kosten 8 Euro. Ich habe zwei Rollen a 2 m2 gebraucht. Auf der Unterseite sind so kleine grüne Noppen, die kann man mit dem Spachtel aber ganz leicht abschaben. Befestigt habe ich das ganze mit Sprühkleber.
Viel Spaß beim Bauen
 
Im Bauhaus gibt es was das nennt sich "Kunstrasen". Gibt es in Grün und in Grau. Ist aber eigentlich eher Filzartig. Das Grau ist genau das gleiche wie im Jogger. 2 m2 kosten 8 Euro. Ich habe zwei Rollen a 2 m2 gebraucht. Auf der Unterseite sind so kleine grüne Noppen, die kann man mit dem Spachtel aber ganz leicht abschaben. Befestigt habe ich das ganze mit Sprühkleber.
Viel Spaß beim Bauen
Interessant! Mit so einem Kunstrasen aus dem Baumarkt habe ich mal einen Balkon ausgelegt. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass der für einen Kofferraumboden wo man ständig Getränkekisten etc. darüber schiebt robust genug ist. Ich habe mir sogar überlegt, dafür evtl. ein Stück PVC- oder Linoleum-Boden zu nehmen. Sieht zwar nicht so edel aus, wäre aber vermutlich deutlich robuster....
 
Das PVC und/oder Linoleum sehr glatt ist weiß du?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück