Klammheimlich drängt China auf den Markt

Jetzt bin ich aber etwas neben den Schuhen.
Die Förderung wird auf den eigentlichen Preis addiert?
 
Na die Förderung wird in Ö ja auch vom e-C3 abgezogen.
Von den Chinesen ist einzig der MG4 zurzeit im Leasing interessant, aber auch nur durch den hart niedrigen Preis.
 
@Selbstschrauber

Es zählt am Ende ja nicht nur der Preis...

Stell mal den Duster direkt neben den BYD Atto3,und vergleiche was Du bekommst.

Platzangebot,Haptik usw.

Was die Chinesen da gerade im Innenraum, wo man sich ja hauptsächlich aufhält,bieten ist deutlich mehr.

Das konnte schon Aiways beim U5 sehr gut.

Den MG4 sieht man tatsächlich häufiger,aber auch der MG5 ist gut vertreten,dürfte daran liegen das Kombis noch ziemlich selten sind,Stellantis hat ja erst vor Kurzem nun mit den Kombis von e308 und Astra e reagiert.
 
Na die Förderung wird in Ö ja auch vom e-C3 abgezogen.
Von den Chinesen ist einzig der MG4 zurzeit im Leasing interessant, aber auch nur durch den hart niedrigen Preis.

Wobei aus deren Preisliste nicht hervorgeht ob schon abgezogen oder nicht.
Ich habe aber gerade beide Modelle verglichen: e-C3 und Dolphin in der Basisausführung haben etwa gleich große Batterie. Die Modelle lassen sich also sehr gut vergleichen und der C3 ist definitiv eine gute Alternative.
 
Manche Chinesen haben auch erkannt was Retro Design angesagt ist und sich verkauft in Europa.

Der Renault R5 geht ja nun auch diesen Weg.

Bei GWM hat man wohl geschaut was hier in welchen Mengen an Retro Look so abgesetzt wird,das Design des VW NewBeetle und das des Mimi genommen,in eine Trommel und gut durchgemischt.

Tatam,fertig war die Karosserie für den Ora Funky Cat.

Modernen Antrieb aus dem Baukasten rein,cooles Innendesign und jetzt ziehen die Verkäufe an.

Wie schon bei Mini und Beetle sieht man übrigens sehr viele Damen mit dem Ora.

Für die zählt Design und praktische Details,für Beschleunigungswerte und andere technische Details interessieren die sich meist nicht.
 
So jetzt kratzt China auch noch an die sicher geglaubten Kernkompetenz der deutsche Autoindustrie - der Diesel-Motor!

Laut Focus-Online soll Weichai Power ein Dieselmotor entwickelt haben, der mit einer Effizienz von 53 Prozent arbeit, das wäre ein Steigerung von über 20 Prozent im Vergleich bisheriger Dieselmotoren. Der TüV Süd North Asia bestätigt die Angaben - obwohl ich erst an eine Marketing-Gag gedacht hätte, weil das Unternehmen laut Wikipedia 1953 gegründet worden ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Aber erstmal abwarten...
...ist aber mehr als ein Patent ;-)
 
Vielleicht wird die Thematik allgemein überbewertet. Vor 50 Jahren war es ähnlich. Damals hieß es die Japaner kommen, die Japaner überrollen uns. Andere beruhigten, die haben ja kein Vertriebsnetz, die haben keine Qualität usw.

Heute wissen wir, der Markt hat sich eingependelt.
 
Spannend! Und wenn der Preis überzeugt, wird BYD auch genügend Abnehmer finden. Die europäischen Hersteller werden ganz schön blöde in die Röhre schauen, wenn sie sich nicht langsam an den sich ändernden Markt anpassen. Und die Käufer großer und schwerer Autos werden sich über die steigenden Kosten für Parken und Energie noch wundern.
 
BYD betreibt Marktforschung und kann doppelt so schnell wie ein Europäischer Hersteller reagieren. Es warten wirklich sehr viele darauf, weg vom Verbrenner allerdings mit einem Lastenhelft das besagt :

Max. 35.000 €
Reichweite im Winter 250 Kilometer
Anhängelast von um die 1.000 kg.

Somit ist das Fahrzeug Langstreckentauglich vorrausgesetzt das Schnellladenetz wird mit Tempo ausgebaut.

Wir haben noch 9 Monate Zeit um eine Endscheidung zu treffen. Ob das elektrische Folgefahrzeug aus dem Hause X,Y oder Z kommt, ist uns ersteinmal egal. Es könnte auch ein 2-3 jähriger Leasingrückläufer sein. Zum Beispiel ein EQ A 250 wie heute gesehen, der 29.000 € kostet.

Mal schauen wie sich der Markt entwickelt.
 
Ich habe hier einen Artikel bezüglich Autobahnreichweite bei 130Km/h von E-Autos gefunden. Es ist lächerlich weit über30K auszugeben und noch nicht mal 200Km weit zu kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.118
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück