Ich kalkuliere mit den Transportkapazitäten. Und da fallen die eigenen Schiffe auf, die derzeit gebaut werden und abgesehen von meinen eigenen Schätzungen habe ich zuletzt (aus der Erinnerung heraus) die Zahl von 162.000 Autos alleine von BYD gelesen, die jedes Jahr nach Europa verschifft werden können.
Und in China: von 2009 bis 2020 hat BYD ziemlich konstant jedes Jahr um die 500.000 Autos verkauft. In 2021 waren es dann knapp 800.000 und 2022 bereits 1,8 Mio. Im Jahre 2023 war BYD dann in aller Munde und dieses Jahr fallen sie eventuell hinter Tesla und VW zurück. Hört sich wie ein Abflauen des Elektroauto-Booms an, ist aber genau das Gegenteil: auch andere Hersteller verkaufen viele Elektroautos.
Es werden um die Wette Kapazitäten aufgebaut und irgendwo muss die resultierende Überproduktion ja hin. Wenn Europa sie nicht abnimmt, werden andere Kontinente geflutet. Nachhaltig ist das alles nicht, denn irgendwann stehen Elektroautos herum wie seinerzeit die E-Scooter.
Ich denke, so oder so, es steht uns eine Elektroautoschwemme bevor.
Klar steht die bevor. Die chinesischen Hersteller wollten Vorteile nutzen, das ist im eigenen Land gelungen. Dort hat man dank massiver Förderungen Autos verkauft ohne Ende. In Europa ist der Trick bisher nicht geglückt, aus verschiedenen Gründen.
Ich denke aber nicht, dass die reine Transportkapazität hier entscheidend ist. Denn Transport kostet immer noch Geld, genauso wie in Häfen oder auf Umschlagplätzen herumstehende Autos. Und bis die Fabrikation in Ungarn mal steht vergeht noch viel Zeit.
Ich sehe nach wie vor nicht, was BYD besonders gut machen würde, das ihnen hier auf dem europäischen Markt mehr als Schlagzeilen einbringen würde. Die Autos sind hier nicht besonders billig, sind aber auch nicht besser als das hiesige Angebot, schöner erst recht nicht und qualitativ bieten sie auch keine Vorteile.
Die Europäer stellen das Angebot inzwischen selbst hin und die übliche Konkurrenz aus Amerika, Korea usw. hat auch nicht geschlafen. Die Zeit in der die alle keine günstigen Kleinwagen hingekriegt haben, konnten die Chinesen auch nicht nutzen, einzig Dacia hat mit dem in China produzierten Spring sein Glück versucht und ganz gut abgeschnitten.
Wie gesagt, mal schauen was der Herbst und der Übergang ins Jahr 2025 bringt, wenn die Europäer im Kleinwagensegment lieferfähig werden. Dann steht wirklich eine Schwemme an E-Autos bevor. Solange die Chinesen hier aber nicht bereit sind mit massivsten Verlusten Abverkäufe zu tätigen, sehe ich sie nicht unbedingt als Gewinner dieser Schwemme.