Klammheimlich drängt China auf den Markt

Ich kenne VW sowohl privat als auch durch die Nutzung unserer Dienstwagen.

Mir waren in letzter Zeit die vermehrt sichtbaren Chinesen, insbesondere MG, aufgefallen.
Aus meiner sich eine klare Dacia Konkurrenz.
Ich frage mich, ob der Kauf eine gute Idee ist.
 
Ich beziehe mich auf den aktuellen Einbruch bei den Verkaufszahlen.
Es wird sicher mehr Gründe geben, aber schau dir mal die Preise bei VW zurzeit an. Der Markt für hochpreisige Fahrzeuge hat halt gerade eine gewisse Sättigung. Das Angebot bei kleineren Fahrzeugen bei VW ausgedünnt (im E-Bereich gar nichts mehr).
 
Ich frage mich, ob der Kauf eine gute Idee ist.

Es wird letztendlich über den Preis entschieden, wenn europ. Hersteller glauben nur im Hochpreissegment zu agieren werden ihnen die Kunden unterhalb ausgehen und das die Chinesen auch Premium-Fahrzeuge können ist schnell mal 'erledigt'.

Wie viele Europäer sich dann noch ein Fahrzeug aus dem Raum leisten können/wollen wird sich zeigen.

LG Rob
 
Ich mach mir wenig Sorgen um die Konkurrenz aus China bzw. die chinesischen Hersteller.

Wer Premium, Luxus etc. will, der kauft doch keinen Chinesen. Das hat schon mit Lexus, Infiniti etc. in Europa nicht funktioniert. Genesis wird auch kaum gekauft, warum sollte das also aufeinmal bei den Chinesen der Fall sein.
Dazu haben die Chinesen den europäischen Charakter nicht verstanden.
,,Wir" wollen nicht ständig mit irgendwelchen Hinweis- und Warnmeldungen bombardiert werden. Die Chinesen finden das dagegen toll.

Günstiger sind die Fahrzeuge auch nicht, bis auf ein paar Ausnahmen, wie bspw. MG. Die verkaufen sich auch und da sehe ich eine gute Chance, dass die sich ernsthaft am Markt halten können.

Bei den Chinesen gibt es immer einen Pferdefuss.
Nio bietet bspw. 150kwh Batterien an, aber der Verbrauch ist bei den Autos exorbitant hoch und wirklich schnell laden können die auch nicht. Der Vorteil also schon wieder zu Nichte gemacht.

Auch Lucid verkauft sich nur in homöopathischen Mengen.

MG läuft, da die Fahrzeuge günstig sind, eine vernünftige Qualitätsanmutung bieten, nicht so viel Strom(!) verbrauchen und auch ordentlich flott laden können. So bspw. auch der MG4.
Dazu eine durchaus annehmbare Optik.

Habe dagegen einen MG E-HS (PHEV) als Leihwagen von Dortmund nach Ulm gehabt über die A44.
Das Killerargument ist da einfach der Verbrauch. Ich bin auf Nacht gefahren mit vielen Baustellen. Wo es ging 160km/h und kurze Abschnitte 180km/h. Das System ist beschissen abgestimmt und der Wagen hat sich 12.6l/100km verbraucht.....
Bei Zielgeschwindigkeit 180 hatte der Skoda Octavia 1.5TSi 7.7l gebraucht.

Das ist einfach unakzeptabel.

Dazu haben chinesische Fahrzeuge gerne zu harte Federn und zu wenig Dämpfung.
Dadurch kann sich das durchaus schonmal schaukelig fahren.


Daher mache ich mir wenig Sorgen um die Chinesen.

Tesla verkauft sich bspw. unteranderem durch den Preis, durch die Sparsamkeit gepaart mit der guten Ladekurve sind die einfach unfassbar schnell auch auf der Langstrecke.
Dazu eben das wirklich gute Ladenetz.



Die europäischen Hersteller sorgen schon selbst zu genüge dafür, dass nach China ausgelagert wird.
Der neue Smart wird mit Chinesen auf einer Plattform gebaut, der neue Mini auch mit Great Wall Motors bzw. es gibt generell eine Kooperation zwischen BMW und GWM. GWM hat auch gegenüber vom Forschungs und Innovationszentrum von BMW ein großes Bürogebäude gemietet.

Also um die Fahrzeuge der chinesischen Hersteller selbst mache ich mir wenig Sorgen.

Produktionsplanung ist unsere Stärke und pro Mitarbeiter entstehen in Deutschland/von deutschen Herstellern unschlagbar viele Fahrzeuge, dazu alles für den Mitarbeiter ergonisch.
Man schaue sich im Gegensatz dazu Videos von Tesla an, in welcher Zwangsstellung da die Mitarbeiter teils Arbeiten.

Dazu bleiben die Transportkosten, der Zoll und die MwSt. und dann sind die Fahrzeuge von BYD bspw. genauso teuer wie die von VW.

Dazu die Ungewissheit der Kunden, ob der Hersteller in 3-5 Jahren nicht doch sagt, dass man sich wieder vom europäischen Markt zurückzieht.
 
Die Zeiten wo Volkswagen noch Wagen fürs Volk bauten, sind lange her. Warum nicht Mal ein Modell ohne Schnickschnack, dafür mit einem bezahlbaren Preis rausbringen?

Vermutlich ist sich VW zu fein für den Pöbel geworden.
 
Gebt doch mal VW China in eurer Suchmaschine ein. Da gibt es mehrere spannende Infos / Lesestoff. Einige sogar nur ein paar Stunden alt.
 
Ich beziehe mich auf den aktuellen Einbruch bei den Verkaufszahlen.
Aktuell liegt der Einbruch der Verkaufszahlen wohl am Preis. Auto ist nicht mehr so wichtig, damit kann man seinen Status nicht mehr darstellen, dann darf es auch ein bisschen günster und von einer unbekannten Marke sein.

Langfristig: wenn zukünftig weniger Straßenraum zur Verfügung steht, weil sich die Autos den Platz mit Fahrrädern und Spaziergängern teilen müssen, wird es auch nicht mehr so viele Autos geben können. 23 Stunden im öffentlichen Straßenraum rumstehen für 1 Stunde fahren ist dann vorbei.

Unsere Automobilindustrie muss sich langsam mal überlegen, was sie anstelle von Autos bauen wollen. Günstige Autos aus China sind nur eine Phase. Es gibt jetzt schon Städte, die den Individualverkehr mit guten Konzepten halbieren konnten. Und der Trend hält an.
 
Anstelle von Autos? Hmm.. Fahrräder kommen aus China, Trottinets auch, da wird es nur bei Bobbycars bleiben :D.

Man muss sich nur mal überlegen wieso die Automobilindustrie (die gibt es ja immer noch) sich von Europa und vor allem Deutschland abgewendet hat. Hochnäsigkeit ist nur ein Teil der Geschichte.
Was ist da in den letzten paar Jahren in DE geschehen:think:?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück