Der Hinweis steht in meiner rumänischen Gebrausanleitung (Anlage werksseitig)
Diesen Hinweis habe ich in meiner rumänischen Gasanlagen Anleitung nicht entdeckt.
Es gab ihn mal in einer deutschsprachigen
Nachrüstanleitung von Landi Renzo und Renault. Aber auch da ist von höherer Temperatur keine Rede:
Nachrüstanleitung Renault-Landi Renzo schrieb:
3) Schalten Sie für längeren Volllastbetrieb (z.B. Passfahrten
mit Anhänger oder Vollgasfahrten auf der Autobahn) auf
Benzinbetrieb um.
Höherer Verschleiß am Zylinderkopf als im Benzinbetrieb entsteht nur, wenn die Gasanlage im offen Regelkreis(open loop) zu mager läuft (höhere Verbrennungstemperatur) oder die Materialkombination Ventil/Ventilsitz ohne die Trennschicht von Verbrennungsrückständen eine erhöhte Mikroverschweißung (das Ventilspiel wird durch übermäßigen Materialabtrag schneller zu klein) zulässt.
Letzteres passiert über das gesamte Drehzahlband und kann mit einer Zwangsumschaltung ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit kaum verhindert werden.
Merlin besitzt einen 1.6 16V (K4M690) mit Gasnachrüstung, der als Gasfest gilt, genau so wie auch die ab Werk ausgerüsteten Motoren (
K7J714, K7M718, K7M818, D4F734, K4M616, K4M698).
Mit Gasfest wird definiert, das das Ventilspiel im Gasbetrieb nicht schneller abnimmt, wie unter gleichen Fahrbedingungen auf Benzin, was eine Umschaltung auf Benzin ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit überflüssig erscheinen lässt.
Bei nicht gasfesten Motoren (D4F732, K7M710, K7J710) kann man versuchen durch die Zuführung eines Additivs die fehlenden Verbrennungsrückstände wieder aufzubauen. Dazu ist aber eine genaue Dosierung notwendig.
Mikroverschweißung
Microwelding
Kann mir jemand etwas über Zuverlässigkeit..... mitteilen?
Der 1.2 16V LPG Motor ist noch nicht so lange am Markt. Bei anderen Motoren, wo diese med-Gasinjektoren auch
auf dem Kopf stehend verbaut wurden, gab es viele Problemmeldungen bezüglich von Verklebungen.
Beim 1.6 MPI LPG Motor sind diese Injektoren
günstiger angeordnet.
Diesen Motor gibt es im Stepway und in Polen auch im Sandero: