JVC-KD-R411 Radio einbauen = ?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo, ich wollte mal fragen, wenn man sich ein anderes Radio kauft, ob der Steckeranschluß des DACIA MCV kompatibel ist zu anderen Autoradio's????

Ich wollte mir das o.g. JVC-Radio kaufen, aber scheue natürlich ggf. einen Adapterkauf.

Wer weiß da Rat?????

Vielen Dank
 
Hallo,

der Dacia ist mit sog. ISO-Steckern ausgerüstet.
Grundsätzlich sollte damit jedes Autoradio, das mit ISO-Buchsen ausgerüstet ist (und das ist seit ca. 10 Jahren Standard) problemlos anschließbar sein.
Das sind zwei große Stecker, einer für die Lautsprecher und der andere für die elektrischen Anschlüsse. Zusätzlich der Antennenstecker und fertig. Das ist eine Sache von 5 Minuten.

Gruss
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
... das ist gut zu hören ... vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.:lol:
 
Radio wechsel ist einfach - normalerweise !

Nur die Stromführung kann unterschiedlich sein.

Kann aber sein das Dauerplus und Zündungsplus nicht mit dem Radio harmonieren.
Also verdreht sind.
Das ist der Fall wenn das Radio Sender und Einstellungen nicht behalten will wenn Du den Motor aus machst.
Dann gibt es zweit Möglichkeiten.
1. Kabel tauschen egal auf welcher Seite (Fahrzeug oder Radio Stecker).
2. Zündungsplus kappen und an Dauerplus mit anhängen (dann spielt das Gerät auch ohne Zündschlüssel)
 
JVC passt!Hab auch eins!Einzig und allein eine Sichereung musste noch eingelicpst werden.Also ran an den Speck ohne Adapter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
JVC passt!Hab auch eins!Einzig und allein eine Sichereung musste noch eingelicpst werden.Also kann an den Speck ohne Adapter usw.

ääääähhhhh ... wie - was - was für eine Sicherung muß wo eingeclipst werden???:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nur die Stromführung kann unterschiedlich sein.

Kann aber sein das Dauerplus und Zündungsplus nicht mit dem Radio harmonieren.
Also verdreht sind.
Das ist der Fall wenn das Radio Sender und Einstellungen nicht behalten will wenn Du den Motor aus machst.
Dann gibt es zweit Möglichkeiten.
1. Kabel tauschen egal auf welcher Seite (Fahrzeug oder Radio Stecker).
2. Zündungsplus kappen und an Dauerplus mit anhängen (dann spielt das Gerät auch ohne Zündschlüssel)

So ähnlich verhält es sich bei meinem JVC-Radio: mit der Standard-Verkabelung des Iso-Steckers funktioniert das Radio nämlich gar nicht .. dazu steht in der Anleitung: bei bestimmten VW-/AUDI- oder Opel-Fahrzeugen kann es erforderlich sein, die Verdrahtung des mitgelieferten Stromkabels zu modifizieren ... Modifizierung ist erforderlich, wenn Receiver sich nicht einschaltet.
Genau das war das Problem: Das Radio ließ sich nicht einschalten - ich mußte die Verdrahtung modifizieren ... danach funktioniert das Radio nun exzellent.

Die Anleitung muß also auf DACIA erweitert werden.

Eine Sicherung muß definitiv nicht gesteckt werden .... denn im Sicherungskasten des DACIA steckt bereits standardmäßig eine 15A-Sicherung (wie im JVC-Radio).

Fazit: eben mal altes Radio raus, neues rein und fertig = das funktioniert nicht ;)

Gruß Michael
 
Ich habe selbiges Radio und einen Laureate Phase II ohne Klang Paket gekauft.

Ich musste am Wagen eine 15A Sicherung verbauen.

IAlso keine Verdrahtung ändern.Aber wenn es nun geht, dann ist ja gut
So schauts bei mir aus
DSC01172.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
das wird wohl die Lösung sein: ich habe das Klang & Klimapaket von Werk aus mitgekauft, daher ist bei mir die Sicherung 15A schon eingebaut gewesen ... exakt an selbiger von Dir gekennzeichneter Position.
Die Sicherung am Radio ist intakt.

Gruß Michael
 
Nachdem ich nun die Threads zu den Autoradios gelesen habe, bin ich am Ende,
ich möchte das orig. Blaupunkt gegen ein JVC-KD-R431 tauschen,

ausgebaut angeschlossen geht nicht, bzw.es geht nur dann wenn die Zündung an ist, habe dann auch die Möglchkeiten der Anleitungen durch probiert.
Keine Chance es geht nur wenn die Zündung an ist...

Danach noch mal das alte angeklemmt siehe da alle Sender noch da...
braucht das kein Dauerplus? Aber wieso geht es dann auch ohne Zündung an?

Genauso funktioniert am JVC die Beleuchtung nicht, habe jetzt die Bilder hier im Forum zum Pinout des Iso mit dem auf dem JVC verglichen stimmt alles:angry:

Von welcher Sicherung ist den hier die Rede, ich habe mal nachgesehen und die für Dauerplus und Radio sind drin und i.O.

vielen Dank im Voraus

Georgeman
 
Keine Chance es geht nur wenn die Zündung an ist...

Also ist das geschaltete Plus schon mal am Radio.

Aber hast Du die Dauerplusleitung auch angeklemmt?
Erst durch die ist der Betrieb ohne Zündung möglich.
 
Ich habe den Iso Stecker gesteckt keine einzelnen Leitungen und da muss irgendwo der Knackpunkt liegen...
 
man manchen autoradios ist das dauer + und das zündungsplus verdreht. also die kabel am stecker sind andersrum. was ich aber gar nicht mal so schlecht finde, weil so kann man nicht vergessen das radio aus zu machen.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.523
Beiträge
1.027.978
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück