Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

die "alten" Tachos können doch mE keine Farben darstellen, da sollte das mit der VZE doch nicht funktionieren; aber mal schauen wenn die ersten neuen ausgeliefert werden...
Wieso? Brauchst das TFT doch nur gegen ein LCD tauschen fertig. Sind doch teilweise Sanderos beim Teilemangel mit farbigen Displays ausgestattet worden.
 
Gerade mal testweise konfiguriert: Du hattest Recht: Die Änderungen sind ganz subtil im Konfigurator unter der Auflistung der Ausstattungsdetails zu finden: Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner....... und - ausschließlich in der Hybrid-Version (erkenntlich an der Innenansicht im Konfigurator): dasselbe elektronische Cockpit, welches auch der Duster III hat. Die Nicht-Hybrid-Modelle behalten das alte analoge Cockpit. Möglicherweise auch mit einem angepassten Mitteldisplay für die Anzeige der Verkehrszeichen etc., falls dieses nicht über ein Software-Update einfach über das Navi-Display implementiert wird.
Die Informationspolitik seitens AH resp. Renault/Dacia war/ist bezüglich des Sandero und Jogger leider sehr mangelhaft:

Noch im Januar hiess es auf Anfrage, dass es Anpassungen/Facelifts frühestens im 2025 geben wird.
Dann kam die Info, dass es ab 1. Juli zwar gesetzestechnische Anpassungen geben würde, sich für den Besitzer/Fahrer aber nichts merklich ändern würde.
Und im März dann die Info (sofern man sich selbst via Pressemitteilungen darum bemüht hat), dass es doch umfangreiche Neuerungen geben wird:

https://presse.dacia.de/modelljahr-...-sandero-sandero-stepway-und-jogger/?lang=deu

Und so wie es aktuell aussieht, wird zumindest der neue Jogger Hybrid quasi die Technik und Features vom Duster III erben.
 
Die Informationspolitik seitens AH resp. Renault/Dacia war/ist bezüglich des Sandero und Jogger leider sehr mangelhaft:

Noch im Januar hiess es auf Anfrage, dass es Anpassungen/Facelifts frühestens im 2025 geben wird.
Dann kam die Info, dass es ab 1. Juli zwar gesetzestechnische Anpassungen geben würde, sich für den Besitzer/Fahrer aber nichts merklich ändern würde.
Und im März dann die Info (sofern man sich selbst via Pressemitteilungen darum bemüht hat), dass es doch umfangreiche Neuerungen geben wird:

https://presse.dacia.de/modelljahr-...-sandero-sandero-stepway-und-jogger/?lang=deu

Und so wie es aktuell aussieht, wird zumindest der neue Jogger Hybrid quasi die Technik und Features vom Duster III erben.
Naja stimmt auch nicht so ganz. Selbst hier im Forum haben wir schon ende Letzten Jahres über die Gesetzesänderung im Juli geschrieben. Und da geht klar hervor das was passieren muss da sie sonnst so die Autos hätten nicht weiterverkaufen können.
 
Naja stimmt auch nicht so ganz. Selbst hier im Forum haben wir schon ende Letzten Jahres über die Gesetzesänderung im Juli geschrieben. Und da geht klar hervor das was passieren muss da sie sonnst so die Autos hätten nicht weiterverkaufen können.
Ja, die Gesetzesänderungen sind längst bekannt, aber zu den diesbezüglichen Änderungen an den Fahrzeugen hielt sich Dacia sehr bedeckt.

Zudem wurden darüber hinaus einige Verbesserungen vorgenommen und auch neue Farben und Felgen eingeführt. In der Preisliste und dem Konfigurator ist das bis heute nicht vollständig/korrekt wiedergegeben.

Und in der Schweiz ist die Preisliste gar noch vom Februar 2024 in welcher vermerkt wird, dass der Jogger nur noch solange Vorrat erhältlich ist:

https://cdn.group.renault.com/dac/ch/dacia-new-cars/pricelists/Dacia_Jogger_PL_d.pdf.asset.pdf
 
Hallo,
hat denn schon jemand Infos wie das zB mit der Verkehrszeichenerkennung gelöst wird.
Im "alten" Tacho wird das doch wohl kaum gehen - oder?
Oder bekommt der Jogger serienmäßig einen neuen digitalen Tacho, evtl. sogar den aus dem neuen Duster?
Das wäre ja was...
Doch. Wir haben diese Woche unseren Jogger ausgeliefert bekommen. Im Mitteldisplay vom Kombiinstrument wird recht klein das Geschwindigkeitsschild angezeigt. Piept permanent wenn du 1 KmH über die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt. Also gewöhnt euch in Zukunft auf permanente Piepgeräusche im Auto.... Links unterhalb des Amarturenbretts, (dort wo bei LPG Fahrzeugen der Gas Knopf ist) gibts jetzt noch nen Taster zum Deaktivieren der Assistenzsysteme. Natürlich nur Temporär ...
 
@Outdoor Saxonia

Du hast den Sinn nicht verstanden weshalb so etwas nun flächendeckend eingeführt werden muss obwohl der Einbau natürlich auch Auswirkungen auf den Fahrzeugpreis hat? :think:

Hast es doch selbst geschrieben,bei Geschwindigkeitsübertretung piepst es,sonst nicht.;)

Hat also für Jeden der normal fährt praktisch keine Auswirkungen, ist aber nervig für die die zu Schnell unterwegs sind.
Also macht das System doch genau das wofür es eingebaut wird.

PS

Würden nicht so Viele häufig zu schnell fahren wäre das Ganze nicht nötig gewesen.:whistle:
 
@Outdoor Saxonia

Du hast den Sinn nicht verstanden weshalb so etwas nun flächendeckend eingeführt werden muss obwohl der Einbau natürlich auch Auswirkungen auf den Fahrzeugpreis hat? :think:

Hast es doch selbst geschrieben,bei Geschwindigkeitsübertretung piepst es,sonst nicht.;)

Hat also für Jeden der normal fährt praktisch keine Auswirkungen, ist aber nervig für die die zu Schnell unterwegs sind.
Also macht das System doch genau das wofür es eingebaut wird.

PS

Würden nicht so Viele häufig zu schnell fahren wäre das Ganze nicht nötig gewesen.:whistle:
richtig. Was anderes hab ich doch gar nicht gesagt. Der Sinn ist mir klar. Auch von den übrigen Assistenzsystemen. Problem ist nur in der Praxis: Es ist nicht möglich exakt maximal 50 zu fahren, bekommt nicht mal der Tempomat hin, der bergab sicher auch die 50 leicht überschreiten würde. Du kannst es also nicht verhindern, das es in Zukunft in allen Autos ständig piepst. Deshalb schon mal dran gewöhnen oder radio lauten machen ...
 
... zumal Tacho 50 gerade einmal 46 kmh GPS/ABS sind, also sind mit Tempo 50 Tacho alle als Verkehrsbehinderer unterwegs.

Immerhin wäre es ja schon schön, wenn man nicht in unzählige Menüs und Untermenüs müßte, um den Kram abschalten zu können.
Der aktuelle GOLF Variant (Firmenfahrzeug) gibt da nicht eine einzige Taste her, weder für Start-Stop, noch für Spurhalte (macht Spaß in einer Baustelle mit lauter verschiedenen Markierungen).
Temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nicht immer korrekt erkannt, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

So und nun könnt Ihr über den Raser, der sich der neuen Zeit verschließt, herfallen.
 
... zumal Tacho 50 gerade einmal 46 kmh GPS/ABS sind, also sind mit Tempo 50 Tacho alle als Verkehrsbehinderer unterwegs.

Immerhin wäre es ja schon schön, wenn man nicht in unzählige Menüs und Untermenüs müßte, um den Kram abschalten zu können.
Der aktuelle GOLF Variant (Firmenfahrzeug) gibt da nicht eine einzige Taste her, weder für Start-Stop, noch für Spurhalte (macht Spaß in einer Baustelle mit lauter verschiedenen Markierungen).
Temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nicht immer korrekt erkannt, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

So und nun könnt Ihr über den Raser, der sich der neuen Zeit verschließt, herfallen.
Du musst in keine Menüs. Auf der Linken Seite gibts ne Taste zum Abschalten dieser Assistenten und in der Mittelkonsole eine taste zum Abschalten der unnützen Start-Stop Automatik. Aber alles nur Temporär
 
Doch. Wir haben diese Woche unseren Jogger ausgeliefert bekommen. Im Mitteldisplay vom Kombiinstrument wird recht klein das Geschwindigkeitsschild angezeigt. Piept permanent wenn du 1 KmH über die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt. Also gewöhnt euch in Zukunft auf permanente Piepgeräusche im Auto.... Links unterhalb des Amarturenbretts, (dort wo bei LPG Fahrzeugen der Gas Knopf ist) gibts jetzt noch nen Taster zum Deaktivieren der Assistenzsysteme. Natürlich nur Temporär ...
Hallo @Outdoor Saxonia,
bist du nicht der mit dem YT-Kanal?
Unserer ist erst nächste WO abholbereit - kannst du bitte mal eine kurze Einschätzung geben, wie die VZE funktioniert - werden alle Schilder, also auch temporäre und zB Aufhebung G-Begr, zuverlässig erkannt?
Zumindest sollte, wie ich schon bei anderen Fahrzeugen gesehen habe, eine Toleranzgrenze für die Warnungen einstellbar sein, so zB Warnungen erst ab 5 oder 10 km/h drüber...
 
Hallo @Outdoor Saxonia,
bist du nicht der mit dem YT-Kanal?
Unserer ist erst nächste WO abholbereit - kannst du bitte mal eine kurze Einschätzung geben, wie die VZE funktioniert - werden alle Schilder, also auch temporäre und zB Aufhebung G-Begr, zuverlässig erkannt?
Zumindest sollte, wie ich schon bei anderen Fahrzeugen gesehen habe, eine Toleranzgrenze für die Warnungen einstellbar sein, so zB Warnungen erst ab 5 oder 10 km/h drüber...
Ja, der bin ich. Es gibt nächste Woche ein Abriss im ersten längerem Video über den Jogger. Wir haben diesen Dienstag den Jogger für Dieter (aus meinem Video) abgeholt und auseinander genommen. Meiner kommt in der Tat erst nächste Woche, bzw. ist schon da, aber die Zulassungsstelle braucht hier aktuell 2 Wochen für die Zulassung. Daher kann ich selbst nur wenig aktuell sagen. Unsere Fahrt bisher - wo ich mit dabei war - hat gut und zuverlässig geklappt mit der Schildererkennung. Das gepiepe ist nervig, aber man gewöhnt sich dran. Sicherheitshalber nur 45 zu fahren in der Stadt, oder 25 bei 30, behindert komplett den Verkehr und jeder Radfahrer überholt dich. Das wird also noch lustig, wenn jeder sowas im Auto hat. Allerdings schützt es vor teuren Blitzer Bildern, sofern man es nicht ignoriert. Genauere Einstellungen der Geschwindigkeits Toleranz habe ich noch nicht gefunden bisher, aber ich frag mal Dieter. Das Auto ist ja bei ihm ...
 
Das mit der Warnschwelle gab es früher mal, als die Systeme freiwillig waren. Jetzt wo diese verpflichtend sind ist das nicht mehr erlaubt. Es piepst also immer beim überschreiten, wenn nicht abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück