Inspektionskosten RE -Import

RonjaMaus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 150 TCe 4WD
Hallo habe ein Problem / Frage zu Inspektionskosten :
Fahre seit Mai 2023 einen Duster 150TCe 4WD, aktuell 15500 km Laufleistung. Laut Kfz Schein EZ 02/2022. War wohl RE-Import aus Türkei.
Der Garantiebeginn liegt laut Datenblatt bei 08/2021. In 02/2022 wurde eine Übergabe Inspektion durch Dacia/Renault Händler gemacht.
In 04/2023 wurde Inspektion durch renommierten Authändler gemacht.
Aktuell gibt es kleinen Garantiefall : Vorwiderstand Innenraum - Gebläse.
Dacia bzw. mein örtlicher Händler verweigern Garantie Übernahme bzw. verlangen vorher eine Inspektion zu Dacia / Renault Bedingungen.
Für die 2 - Jahres Inspektion gibt es einen Kostenvoranschlag von mehr als 950,- Euro. Die Kostenhöhe wird u.a. mit Bedingungen des
Export Landes begründet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein EU Wagen deswegen vmtl keine Herstellergarantiedeckung und die Dacia Händler hier sind Beutelschneider.

Zeitverschwendung, Vorwiderstand kostet 20€ oder so.
 
Beim Re - Import gelten die selben Garantien ! Lass dir vom Händler keinen Blödsinn erzählen. Als Garantiebeginn gillt allerdings das Datum,als dein Importeur den Wagen übernommen hat. Beispiel : Mein Importeur hat 07/2018 mein Auto übernommen,ich habe es 08/2018 zugelassen. Garantiebeginn war somit 07/2018. Die Wartungspläne aus dem Ausland sind aber oft anders. Die Fahrzeuge müssen immer nach Wartungsplan des eigentlichen Auslieferungslandes gemacht werden. Meiner war für Rumänien gedacht,daher mußte ich nach rumänischem Wartungsplan die Wartung machen.
Wenn dein Renault Fritze sich weiter quer stellt,kannst Du jederzeit Dacia Deutschland kontaktieren,die vermitteln dann.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.516
Beiträge
1.027.858
Mitglieder
71.359
Neuestes Mitglied
Dirk2024
Zurück