Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage, da ich über die schnelle keinen Vergleich bekommen habe. Eine gute Freundin von mir hat ihren Dacia Lodgy zum vierten Kundendienst gebracht (EZ 04/2020 32.000Km 131PS Benziner). Sie hat für vier Zündkerzen 192 Euro (ohne Mehrwertsteuer!!!) bezahlt. Ich komm selbst aus der KFZ Branche von einem anderen Hersteller. Jetzt ernsthaft, sind die vergoldet oder ist was ist an den Zündkerzen besonders?

Ich habe bei Kfzteile 24 nachgesehen, da kostet eine NGK Kerze inkl. Steuer 12 Euro und Bosch 18 Euro. Wenn ich im Vergleich die Kerzen mit Bosch vergleiche, kosten die das dreifache. Da kann doch was nicht stimmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass die Original Teile teurer sind, aber für 4 Standardzündkerzen mit Steuer ca. 240 Euro sind für mich nicht verhältnismäßig.
 
Die vier Jahre interessiern mich nicht sondern die 60.000 km, was soll an Zündkerzen durch Zeit altern? Meine Kerzen hab ich für 48,80€ bestellt, getauscht und gut. In der Garantie normalen Service machen lassen ohne Kerzen und das selbst erledigen bzw. es gibt immer jemand, der das aus dem Umfeld kann. Mein Auto ist aus der Garantie draußen, mir baut auch keiner mehr unnötig teure Filter etc. ein. 228,48 inklusive MwSt für 4 Kerzen, da fällst ja vom Glauben ab.
 
Na es ist aber auch ne scheiß Arbeit den ganzen Lufteinlaskrams da abzubauen. Ich kotzen jedesmal im dreieck ok bei mir ist auch noch die Gas Anlage da dran. Warum wurden die Kerzen auch nur darunter verbaut.
 
Na es ist aber auch ne scheiß Arbeit den ganzen Lufteinlaskrams da abzubauen. Ich kotzen jedesmal im dreieck ok bei mir ist auch noch die Gas Anlage da dran. Warum wurden die Kerzen auch nur darunter verbaut.
Ja gut, das ist nicht optimal gelöst aber geht und auch nur alle 60k km fällig. Ne Stunde Arbeit und bisschen Gefummel aber viel Geld gespart.
 
Der Innenraumfilter ist ja teuer genug.
Für den Jogger einen Aktivkohlefilter 12,70€ ;)
 
Ja gut, das ist nicht optimal gelöst aber geht und auch nur alle 60k km fällig. Ne Stunde Arbeit und bisschen Gefummel aber viel Geld gespart.
Und was machen die Menschen, die zum Beispiel nicht selbst solche Wartungsarbeiten durchführen können ? Haben die sich das falsche Fahrzeug zugelegt ?
 
Moin,wenn das Auto aus der Garantiezeit ist einfach eine freie Werkstatt suchen,die sind meistens günstiger .
 
Und vor allem - wie viele können oder wollen selber schrauben. Das ist doch nur ein Bruchteil der Autofahrer.
Ich habe früher auch mehr am Auto selbst geschraubt. Aber zum einen werde ich nicht jünger und man hat mittlerweile diverse körperliche Einschränkungen und zum anderen sind manche Dinge heute ohne Spezielwerkzeug und Software kaum machbar.

Am Polo von 1982 kann man so gut wie alles selber machen. Aber bei den heutigen Fahrzeugen nicht. Dafür ist man im Alter finanziell auch eher in der Lage die Werkstattkosten zu zahlen. Als Fahranfänger mit 18 Jahren sah das anders aus. Da war Selberschrauben oft auch wegen dem Geldbeutel angesagt.
 
Deswegen habe ich ja auch nur alten Kram,
Der Duster meiner Frau geht demnächst auch nicht mehr zum Freundlichen
Aufgrund meines Alters und Ruhestandes habe ich jetzt mehr Zeit um mich um diese
Dinge selbst zu kümmern
 
Wer kauft als 0815 Fahrer sein auto nach
dem zu erwartenden Inspektionsaufwand?

"Inspektionsaufwand" würd ich gar nicht sagen, weil da hängen wir wieder beim Wartungsplan.

Da ist man dann zufrieden wenn man bei Renault nur 299€ zahlt für "Fahrertür und Beifahrertür auf" - "Einmal Durchsicht" und bekommt dann den Innenraumfilter aus handgeschöpftem Louis Vuitton Pergament gewechselt.

Nach der "Wartungsfreundlichkeit" wohl kaum jemand, für die meisten ist angeblich viel wichtiger ob das Armaturenbrett weich geschäumt ist oder sowas.

Für mich ist schon wichtig wie "wartungsfreundlich" ein Fahrzeug ist das ich erwerbe.
Auch wenn man nicht selber schraubt wird es natürlich auch teurer wenn das Auto für den Mechaniker eine Zumutung ist.
 
Hallo ,
da ich ja als Handwerksmeister alles selber mache komme ich mit ca. 120,- Euro für die Inspektion hin .
Darin sind enthalten:
Motoröl
Ölfiltereinsatz
Luftfiltereinsatz
Aktivkohle Innenraumfilter
4 Zündkerzen

Frage: Warum tauscht man schon bei 32.000 km die Zündkerzen ?????? Die nutzen sich doch nur ab wenn der Motor läuft . Da spielt die Zeit laut WP keine Rolle . Bei Motoren mit Gasanlage kann und wird der Wechselintervall natürlich anders sein.

Meine tausche ich beim TCE alle 60.000 km und da sehen die ausgebauten noch ziemlich gut aus .

MfG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.531
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück