Hyundai tucson ix35

Markus0503

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III Autogas
Baujahr
2023
Hallo an die Runde,
hat hier jemand Erfahrung mit einem Hyundai tucson ix35, anscheinend ist der Batteriesensor defekt. Die Batterie wird nicht mehr vollständig geladen, und die Navieinheit schaltet sich aus, sowie der Tempomat. Muss ein neuer Batteriesensor angelernt werden? Es wurde auch eine größere Batterie verbaut.

Gruß
Markus
 
Bei meinem i40 crdi musste dem Auto bei Austausch der Batterie die Größe und der Zustand mitgeteilt werden.
 
@Markus0503

idR ist es bei neueren Autos so dass nicht einfach eine Batterie eingebaut werden kann wie man es möchte.
Fast immer muß eine neue Batterie angelernt werden bzw ein Reset ist nötig. Weicht die Batterie zusätzlich dazu dann noch von der ursprünglichen ab, KANN es zu Fehlfunktionen im gesamten System und/oder im Ladesystem bzw BMS kommen.

Daher ist die Frage: muß eine neue angelernt werden bzw Lernwerte resetet werden und darf man überhaupt eine andere Kapazität verbauen als vorgesehen ist?

Und dann: kamen die Probleme erst nach dem Umbau auf eine andere, größere Batterie? Falls ja, hast du deinen Schuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell haben die genannten Probleme gar nichts miteinander zu tun...?

Dass eine Batterie nicht vollgeladen wird, ist bei neueren Autos mit BMM nicht unüblich. Was ist denn die Ruhespannung der Batterie?

Mal die Fehler ausgelesen (und ggf gelöscht)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab noch was vergessen. Das Fahrzeug ist Baujahr 2012 und hat keine Start-Stop Automatik. Aber wie gesagt ein BMS. Das Fahrzeug wurde gebraucht gekauft und ich vermute der Fehler war schon vorher. Denn die eingebaute Batterie bei Fahrzeugkauf war ziemlich schnell defekt.
 
Also beim IX20 ist kein anlernen notwendig. Das geschieht im laufenden Betrieb. Start Stop geht deswegen erst nach ca. 15-20 Startvorgängen wieder. Aber lieber mal im passenden Forum nachfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also beim IX20 ist kein anlernen notwendig. Das geschieht im laufenden Betrieb. Start Stop geht deswegen erst nach ca. 15-20 Startvorgängen wieder. Aber lieber mal im passenden Forum nachfragen.
Leider ist nur unser Forum perfekt. Woanders sieht's da ziemlich schlecht aus.
 
Was ist mit MT? Gebe ich in die Suche "Batterie" ein kommen 35 Seiten bzw 685 Treffer zu dem Thema, die will ich jetzt nicht alle durchlesen ;)
 
Hallo an die Runde,
hat hier jemand Erfahrung mit einem Hyundai tucson ix35, anscheinend ist der Batteriesensor defekt. Die Batterie wird nicht mehr vollständig geladen, und die Navieinheit schaltet sich aus, sowie der Tempomat. Muss ein neuer Batteriesensor angelernt werden? Es wurde auch eine größere Batterie verbaut.

Nein, da muss nichts angelernt werden. Ist ein Hyundai.

Die Batterie die ursprünglich drin war, war schrott, und die größere Batterie die dir der Händler zum Auto dazugelegt hat, ist sicherlich nur ne andere Schrottbatterie die mal ans Ladegerät gehängt wurde bis bisschen Leben im Zombieakku war... mit den Minusgraden jetzt ist da natürlich vorbei. - Kontrollier mal das Produktionsdatum von der...Was ist das denn für eine?

Ansonsten stimmt da irgendwas mit der Lima nicht...aber glaub ich nicht.

Navi, Tempomat etc. funktionieren nicht richtig wegen Unterspannung. Hast du schon ne neue AGM in der richtigen Größe bestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein, da muss nichts angelernt werden. Ist ein Hyundai.

Die Batterie die ursprünglich drin war, war schrott, und die größere Batterie die dir der Händler zum Auto dazugelegt hat, ist sicherlich nur ne andere Schrottbatterie die mal ans Ladegerät gehängt wurde bis bisschen Leben im Zombieakku war... mit den Minusgraden jetzt ist da natürlich vorbei. - Kontrollier mal das Produktionsdatum von der...Was ist das denn für eine?

Ansonsten stimmt da irgendwas mit der Lima nicht...aber glaub ich nicht.

Navi, Tempomat etc. funktionieren nicht richtig wegen Unterspannung. Hast du schon ne neue AGM in der richtigen Größe bestellt?
Da ist eine neue AGM verbaut worden von mir, eine Varta mit ein bisschen mehr Dampf.
Fehlercode wäre U 1111, wurde auch schon gelöscht, kommt immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann passen, was bringt Ladedpannunung an der Batterie?


Der Code ist als Batteriesensor gelistet, soweit warst du schon sicher. Sicherung AMS Alternator Management gecheckt?

Hast du den bereits ausgetauscht und Problem besteht weiterhin?

Ansonsten, einfach abklemmen erstmal. Ladespannung sollte dann wieder über 14 dauerhaft sein. Motorkontrolleuchte bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.952
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück