Glühzeit Steuergerät beim Lodgy

Jörn12

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 D
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo sich beim Lodgy 1.5D das Glühzeitsteuergerät befindet?
Ich würde es gerne wechseln und kann es nicht finden.

Gruß und vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
Jörn12
 
Das kommt auf den genauen Motortyp an, meist neben oder unter der Batterie.
Beim DTC 0380 oder DTC 0670 empfiehlt es sich zuerst die Widerstandswerte der Glühkerzen zu prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
0380 ist eigentlich immer eine oder mehrere Glühkerzen, wird nur immer als das Glühkerzensteuergerät angezeigt.
Die Glühkerzen habe ich gestern gewechselt. Der Fehler kommt immer noch. Deshalb vermute ich dass es jetzt wirklich am Steuergerät liegt. Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kommt auf den genauen Motortyp an, meist neben oder unter der Batterie.
Beim DTC 0380 oder DTC 0670 empfiehlt es sich zuerst die Widerstandswerte der Glühkerzen zu prüfen.
Danke für den Hinweis. Ich habe es gefunden. Über den Radkasten scheint man ganz gut ranzukommen.
1711267199367.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden auch schon Glühsteuergeräte getauscht, ohne das der Fehler verschwand. Das Steuergerät ist nicht besonders Spritzwasser geschützt verbaut und führt die Eigendiagnose über Widerstandswerte durch. Ich würde mir den Zustand der Steckverbindungen genau anschauen und die Widerstände der Glühkerzen inklusive Kabelstrang zum Glühsteuergerät prüfen. Ab einem höheren Fahrzeugalter empfiehlt es sich, die Kabelsteckverbindungen der Motorsensorik mit einem Kontaktpflegemittel zu behandeln, um Fehlern durch verfälsche Widerstandswerte vorzubeugen.

Bei deinem verbauten Steuergerät heißt der original Text zum DTC0380 "Glow Plug Circuit"

DTC Fehlercode sind normal sechsstellig, der DTC 0380 kann 6 Ursachen darstellen:

038011 Kurzschluss zur Masse
038012 Kurzschluss zu 12V
038013 offener Stromkreis
038093 kein Betrieb
038096 interner Komponentenfehler
038098 Komponente oder System überhitzt

Dannach richtet sich, was kontrolliert und gemessen werden muss, um die genaue Ursache zu bestimmen.

Angaben zu Baujahr, Kilometerstand und genauen Motortyp sind leider Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück