Getriebeöl Geruch während der Fahrt Jogger 110 Tce

Jogger89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger 110Tce Extreme
Hallo Leute

ich habe nun 7 Tausend Km runter mit meinen Jogger der 5 Monate alt ist.

Nun habe ich schon 3 Mal während der Fahrt (2 Mal Autobahn 1 Mal Landstrasse) einen starken Getriebeölgeruch festgestellt der jeweils nach 5 min weg ist.

Ich bekomme erst in 3 Wochen einen Werkstatttermin und wollte wissen ob ihr ne Idee habt ? Ob es jemand schon passiert ist ?

Zum Vergleich, es riecht genau so wie wenn man zb die Kupplung arg schleifen lässt am Berg und dann es nach Getriebe stinkt.

Danke im Voraus um wertvolle Infos/Tipps
 
Der Jogger, den ich vor einigen Wochen Probe gefahren habe, stank auch nach Öl.
Ich habe das auf eine lieblose Erstbefüllung mit den üblichen Schmiermitteln seitens des Händlers geschoben.
Ohne Einfüllhilfe/Trichter und so.

Aber wenn das eher wie Kupplung riecht, würde ich eher in Richtung Bremsen überlegen.
Ob die Beläge vielleicht immer erst ein bisschen schleifen, oder so.
 
Könnte auch Wachs auf dem Kat bzw GPF sein. Das riecht man nicht immer, nur bei forcierter Fahrt wie eben auf der AB.

Wenn im Werk von links nach rechts gewechselt wird oder die Achse versiegelt wird kann da was hinkommen.
 
es riecht genau so wie wenn man zb die Kupplung arg schleifen lässt am Berg und dann es nach Getriebe stinkt.
Das riecht aber ganz anders, als verbranntes Öl, oder Wachs.

Kupplungspedal immer frei während der Fahrt? (Es soll Leute geben, die nehmen den Fuss nicht von der Kupplung. Warum auch immer.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, ich drücke die Kupplung nicht. Heute Morgen wieder auf der Autobahn...120 gefahren....und plötzlich stank es stark nach Getriebeöl....nach 5 min war es wieder weg.....Termin bekomme ich in 3 Wochen....weiss aber nicht davor ob was passiert....
 
stank es stark nach Getriebeöl
Wie riecht Getriebeöl, bzw. woher weißt Du das? Ich wüsste jetzt nicht, wie das riecht.

Den Geruch von Öl auf dem Motorblock, schleifende Kupplung und feste Bremsen (z.B. Trommelbremse) kenne ich, aber Getriebeöl? Im ersten Moment würde ich vermuten, dass das wie normales Öl riecht und somit nicht so einfach gesagt ist, wo das im Bereich des Motor her kommt.

Vielleicht zu viel Öl drin? Öldruck baut sich auf und quillt sich erst mal wieder frisch auf den Motorblock bis das weg gedümmelt ist?
 
Zustimmung. Wüßte auch nicht wie speziell Getriebeöl riechen sollte. Anders als Motoröl?
Wie jedoch eine rutschende Kupplung riecht, besser stinkt, das weiß ich sehr gut.
Dieser verbrannte Geruch hat sich mir eingeprägt. ;)
 
Getriebeöl riecht so leicht nussig...ist ein ganz spezieller Geruch. Wer das mal gerochen hat erkennt das wieder :)
Hab aber leider auch keine Idee woran es liegen könnte das der TS das während der Fahrt immer mal wieder riecht...sowas hatte ich noch nie. Entweder roch es die ganze Zeit oder gar nicht...
 
Was wäre mit zu viel Öl im Getriebe als Ursache?
Bei entsprechender Temperatur kommt das vielleicht dann auch erst mal irgendwo raus, wo es heiß ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück