Genauigkeit der Verbrauchsangabe im Bordcomputer

habe zwar den 115ps dci, aber der Unterschied zwischen BC und Realverbrauch liegt bei 0,1-0,2 Liter ... und dieser Erfahrungswert passt auch zu meinen anderen (auch bis jetzt gefahrenen) Autos

beim Duster II
BC 4,0-4,4L
real 4,2-4,6L

über 12.500km ... die Unterschiede sind bei mir Temperaturabhängig, sprich im Winter eben der obere Bereich, im Sommer der untere

Sag mal da wärst du ja unter den vom Hersteller angegebenen Werten:o? Hast du 4WD? Bei mir sagt der BC 6,5l, gerechnet sind es 6,7l, bei normaler Fahrweise, wovon ich 0,5l auf die AT-Reifen zurückführe. Oder bist du so ein "LKW-Windschatten"-Fahrer?
Grüße SF
 
Über einen Liter Verbrauchsunterschied scheint mir doch sehr hoch. Mein BC zeigt auch so -0,2 Liter an, aber konstant. Sprich das doch mal im AH an.
 
Auch meine defekte SSA fiel erst gar nicht auf weil ich meist nie an ner roten Ampel halte, bis ich dort hin rolle ist diese wieder grün. Jede Bremsung ist unnötig Energie "umgewandelt" ;-)

Die SSA funktioniert bei mir zwar, ich nutze sie aber auch nie, weil ich an der Ampel den Gang drin lasse und auf der Kupplung bleibe. Die Frage ist, wieviel Zehntel-Liter Sprit die SSA bei 50 % Stadtverkehr einspart...?
 
Bleiben wir lieber beim Bordcomputer und der Verbrauchsanzeige. S+S wird ja an ander Stelle ausreichend diskutiert :)
 
Die Selbstberechnungsmethode ist auch sehr fehlerbehaftet. Da die Zapfsäule auch mal früher oder später abschaltet und man somit keinen wirklichen Füllzustand hat.

was nach über 150.000km allerdings kaum ins gewicht fällt.

Wie wird der Spritverbrauch an der Ampel mit laufendem Motor eingerechnet? Daher kommen die Ungenauigkeiten.

wohl kaum, da sich bei hohem stadtverkehranteil vs. hohem autobahnanteil ein unterschied feststellen lassen müsste.
 
Moin,
ich hab gerade mal schnell im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden. Sollte es schon einen Thread geben, bitte ich um entsprechende Verlinkungen von den Forenprofis :) .

Ich bin jetzt mit meinem Duster II 130 Tce GPF 6 Wochen unterwegs und habe etwa 3000 km auf der Uhr. Mein Fahrprofil ist überwiegend: Autobahn etwa 130-160 km/h 60%, 20% Stop and Go, 20% Stadtverkehr.

Der nachgerechnete Verbrauch liegt etwa bei 8,2-8,5 Liter. Was mich irritiert ist, dass der Bordcomputer mir aber etwa fröhliche 6,8-7,0 Liter Durchschnittsverbrauch (nach jedem Tanken auf null gesetzt) vorgaukelt.

Habt ihr auch die Erfahrung, dass da was nicht stimmt? Hab schon die Befürchtung, dass mir irgendwer Sprit absaugt.

viele Grüsse
BJ
Moin,
habe meinen TCE 125 jetzt fast 2 Jahre und mein BC hat bis zu 1 Liter weniger Verbrauch, hatte ich bis jetzt noch bei keinen anderen Auto. Aber wenn es man weiss, kann man sich darauf einstellen. Bei deinem Fahrprofil, ist der Verbrauch in Ordnung.
Fahre im ECO Modus und kann die Schilder lesen die an dem Straßen stehen, halte mich daran und bin bei ca 6,5 Liter.
LG
 
Wie ihr unten seht, liege ich bei über 8 Liter
Nach BC liege ich im Schnitt aber unter 7 Liter
(Nach jedem tanken reset)

Über 1 Liter Unterschied ist schon krass....

... hm

Die BC 6,7 sind denke ich aber dann nur im Verhältnis zu 7,6 vom tanken letztes mal.
Weil ja jedes mal reset gedrückt wird

Die 8,3 vom spritrechner sind ja absolut
Trotzdem 1 Liter Unterschied....:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Wie der Titel schon sagt, wie ist eure Meinung zur Genauigkeit der Durchschnittsverbrauchsanzeige im Bordcomputer?
Bisher hatte ich da immer arge Diskrepanzen zwischen dem beim Tanken errechneten und dem angezeigten Wert.
Seit ich nimmer in die Tschechei komme zum Tanken, mach ich den Tank auch nicht mehr randvoll und kann so auch nicht mehr nachrechnen.
Im Schnitt lag mein (errechneter) Verbrauch (1,6er Benziner) immer so bei 7,7 bis 7,9l je 100km. (getankte Liter*100/gefahrene Km)
Der Bordrechner sagte mir da immer was von 8,2 l/100km.
In den letzten Wochen ging diese Anzeige nun stetig runter. Vor drei Wochen war ich bei 8,1 und heute hab ich das erste Mal die 8,0 erreicht.
Und das, obwohl sich meine Fahrweise in keinster Weise geändert hat.
Ich fahre eigentlich generell so 15 bis 25 Euro (ok, jetzt 30 Euro) schneller als die Schilder mir sagen. (Tachowert, nicht GPS-Wert)
In der Stadt lass ich ihn rollen und bremse meist durch runterschalten, Auf der Autobahn beschleunige ich und halte dann die Geschwindigkeit, bzw. lasse ihn laufen, bis ich wieder drauftrete, etc. Also im Grunde fahre ich nie ne konstante Geschwindigkeit. eher so wellenförmig mit steilerer Aufwärtsbewegung und sehr flachem Abfall.
Dennoch ist es für mich erstaunlich, dass sich Bordcomputer und Taschenrechner nun auf einmal annähern.
Oder kommt das von der steigenden Anzahl der verfahrenen Liter Benzin???
Reifen können es nicht sein, denn die Verbesserung begann schon mit Winterreifen drauf.

Schöne Pfingsten,
Thori71.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat der Kraftstoff, den Du jetzt tankst, einen anderen Brennwert?
 
Möglich.
Nur bin ich gefühlt mit dem "Tschechensprit" (der nachweislich aus der Raffinerie Chemnitz kommt) weiter gekommen als mit dem, den ich jetzt tanken muss.
Und tanken tu ich bei Läden, die wohl auch net übermäßig Additive reinkippen. (Greenline, Go, BfT)
 
Die Trockenheit bzw. durchgängig trockene Straßen sorgen für geringeren Verbrauch, vielleicht liegt es daran?

Wahrscheinlich wird man nie erfahren, woran es liegt. Man kann sich nur die plausibelste Erklärung ausdenken. Außer Trockenheit fällt mir noch der weniger stockende Verkehr zu Covid-19-Zeiten ein, wenn das überhaupt auf Deinen Strecken spürbar ist. Kurze Strecken und während der Fahrt anhalten müssen sind arge Spritfresser.
 
(getankte Liter*100/gefahrene Km)
Die gefahrenen Kilometer werden durch das ABS gemessen. Dort ist für jede mögliche Reifengröße ein Abrollumfang hinterlegt. Durch den Reifenverschleiß ändert sich der reale Abrollumfang im Vergleich zum programmierten Wert, den der Bordcomputer für seine Berechnungen verwendet.
 
Als Chemnitzer muss ich einhaken.... Wir haben ein Tanklager.... Aber keine Raffinerie
 
Nabend,

Wie der Titel schon sagt, wie ist eure Meinung zur Genauigkeit der Durchschnittsverbrauchsanzeige im Bordcomputer?
Bisher hatte ich da immer arge Diskrepanzen zwischen dem beim Tanken errechneten und dem angezeigten Wert.
Seit ich nimmer in die Tschechei komme zum Tanken, mach ich den Tank auch nicht mehr randvoll und kann so auch nicht mehr nachrechnen.
Im Schnitt lag mein (errechneter) Verbrauch (1,6er Benziner) immer so bei 7,7 bis 7,9l je 100km. (getankte Liter*100/gefahrene Km)
Der Bordrechner sagte mir da immer was von 8,2 l/100km.
In den letzten Wochen ging diese Anzeige nun stetig runter. Vor drei Wochen war ich bei 8,1 und heute hab ich das erste Mal die 8,0 erreicht.
Und das, obwohl sich meine Fahrweise in keinster Weise geändert hat.
Ich fahre eigentlich generell so 15 bis 25 Euro (ok, jetzt 30 Euro) schneller als die Schilder mir sagen. (Tachowert, nicht GPS-Wert)
In der Stadt lass ich ihn rollen und bremse meist durch runterschalten, Auf der Autobahn beschleunige ich und halte dann die Geschwindigkeit, bzw. lasse ihn laufen, bis ich wieder drauftrete, etc. Also im Grunde fahre ich nie ne konstante Geschwindigkeit. eher so wellenförmig mit steilerer Aufwärtsbewegung und sehr flachem Abfall.
Dennoch ist es für mich erstaunlich, dass sich Bordcomputer und Taschenrechner nun auf einmal annähern.
Oder kommt das von der steigenden Anzahl der verfahrenen Liter Benzin???
Reifen können es nicht sein, denn die Verbesserung begann schon mit Winterreifen drauf.

Schöne Pfingsten,
Thori71.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben

Die Abweichung bei mir liegt im Bereich 0,1 bis 0,2 Liter ... Um dieses Maß zeigt der BC zu wenig an ...

Und das war bei all meinen Autos bis jetzt so ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.278
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück