Gasdruckfeder Motorhaube weggespart?

Bin auf die Bilder gespannt.
Wann holst du dein neues Auto - morgen? :lol:
 
Beim Spring kann ich mir vorstellen, dass der Zugang in Verbindung mit einem Frunk für die Kabelei komfortabler ist und damit Sinn macht. Nur zur Ölkontrolle und zum Scheibenwasser auffüllen kann ich im Jogger und Sandero aber gut verzichten.
 
Wie schon von einigen Foristen angemerkt:
Der Gasdruckdämpfer hat ein "Ablaufdatum", muss nach einiger Zeit vom TÜV, Dekra etc. überprüft werden.

Genauso wie Verbandszeug etc., alles dem EU-Kontroll-Regulierungswahn geschuldet, Kontroll-, Inspektionsaufwand (laufend/regelmässig) wird laufend erweitert.

LG
 
Ok, hatte das mit den Fußgängern nicht so auf dem Plan. Beim Fußgängerschutz ist dacia auch sehr schlecht weggekommen. Nachrüstung ist aber dann erlaubt und da muss auch nichts getauscht werden.

Wie bekommt man nun raus, ob es relevant ist oder nicht? Das muss ja dann für das entsprechende Model bekannt gemacht werden. Sind die nur zum offen halten der Haube oder Sicherheitsrelevant. Habe mal bei meinem geschaut, kein Ablaufdatum und kein Hinweis ob die eine weitergehende Funktion haben. Könnte die ja auch ausbauen und eine Stange anbringen....
 
Kann mir bitte mal jemand erklären, inwiefern der Haubenaufsteller bei Dacia irgendetwas mit Fußgänger Schutz zu tun hat - auch wenn es ein Gasdruckzylinder ist?

Mag ja Fahrzeuge geben, wo diese Teile tatsächlich eine Sicherheitsfunktionen haben. Aber bislang halte ich das bei unseren Kisten für ein an den Haaren herbeigezogenes Argument.
 
@Micha-San

Richtig,es geht um die Dämpfer bei Crashaktiven Motorhauben,nicht um schlichte Gasdruckfedern die eine Haube offen halten.

Eine aktive Motorhaube ist für den Fußgängerschutz ein deutlicher Pluspunkt,wäre zwar wünschenswert wenn Dacia in dem Bereich auch endlich mal tätig werden würde,dem ist aber nicht so,daher ja auch die relativ schlechte Sternebewertung. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück