Gas Tank Größe bei einem 2019er



danke immerhin für den Kommentar, ich würde zustimmen, wenn man nur Kurz- oder Mittelstrecken in einem gleichen Land fährt, wo die Tankstellen ungefähr den gleichen LPG-Preis haben: dann ist es egal, ob man bei diesem Trick die Reichweite um 100 KM (entspricht 8 liter oder + 24%) auf 525 KM erhöhen kann und gleichzeitig zusätzlich 30 ct/l für 8 Liter sparen kann. Ich fahre nämlich nur Langstrecken und exakt 750 KM an einem Tag und überquere mehrere Grenzen mit sehr grossen LPG-Preisunterschieden (sogar 40 ct/l mit besonderen Tankstellen in Belgien). Ich scheine zudem nicht der Einzige zu sein ;-), der einfache Mittel sucht, um den Tank besser füllen zu können (Kadett berichtete ja über einen Fahrer, der den Trick mit einem Bordstein benutzt). Und die LPG-Säule wo ich in Lux tanke steht mittig auf einem Platz, der leicht abfallend ist. Wenn man weiß wo der Schwimmer ist, und keine Rampe(n) mitschleppen möchte, kann dementsprechen z.B. indem nur die Fahrrichtung klug gewählt wird, eine bessere Füllung ermöglichen. Es sieht mit einer oder 2 Rampen bestimmt komisch aus aber das erscheint mir sicherer als einen Schwimmer ständig zu deaktivieren, wie es manchmal gemacht wird.
Ich werde unseren Schwimmer so hinbiegen das ich den Tank voll bekomme, hab den 62l brutto Tank wo mal 58l rein passen und das nächste mal genau 50l.
Wir sind auch viel unterwegs und achten auf die Preise aber auf Rampen fahren da Zeigt mir doch jeder ein Vogel!
Ist nicht böse gemeint aber das sieht doch arg merkwürdig aus.
 
Wenn du sowas machen willst dann reicht eine und zwar in Fahrtrichtung rechts hinten. Seltsam ist es schon.;)
danke sehr für die technisch interessante Rückmeldung und den Hinweis mit der einen notwendigen Rampe. Stimmt: das Ende des Schwimmers ist nicht mittig sondern eher in Richtung dem hinteren linken Rad gerichtet, da das Multiventil (rechts in Fahrrichtung, außen am Tank) eher leicht nach hinten in Fahrtrichtung selber eingebaut ist (90°-Winkel). Müsste dann die Rampe nicht eher unter dem hinteren linken Rad positioniert werden? Ich denke, dass der Schwimmer -mit dem LPG-Niveau- sinkt (mehr Gasphase in dieser Ecke hinten links), wenn da die Rampe steht, oder? Ich hätte nur die Befürchtung, dass die Karosserie sich mehr verwindet, wenn nur eine Rampe benutzt wird, was auf Dauer vielleicht schädlich sein könnte? Aber jedenfalls wäre es praktischer, nur eine Rampe mitzuschleppen ;-) danke im Voraus viele Grüße
 



Ich werde unseren Schwimmer so hinbiegen das ich den Tank voll bekomme, hab den 62l brutto Tank wo mal 58l rein passen und das nächste mal genau 50l.
Hinbiegen ist nicht so einfach und die Tankanzeige ist dann völlig für den Popo. Wenn man sich das Multiventil anschaut sieht man das bei anheben des Schwimmerkörpers ein Stift ausrückt der dann den Eingang sperrt. Das ganze gibt es in verschiedenen Ausführungen und möglichkeiten das zu unterbinden je nach dem von welchem Hersteller das Multiventil ist.

Außerdem ist das nicht legal,du kommst in den Knast und rotierst im Fegefeuer bis in alle Ewigkeit wenn du das machst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinbiegen ist nicht so einfach und die Tankanzeige ist dann völlig für den Popo. Wenn man sich das Multiventil anschaut sieht man das bei anheben des Schwimmerkörpers ein Stift ausrückt der dann den Eingang sperrt. Das ganze gibt es in verschiedenen Ausführungen und möglichkeiten das zu unterbinden je nach dem von welchem Hersteller das Multiventil ist.

Außerdem ist das nicht legal,du kommst in den Knast außerdem rotierst du im Fegefeuer bis in alle Ewigkeit wenn du das machst.
Falsche Antwort, danach hat keiner gefragt! ;) :prost:
 
Ich freue mich nicht geholfen zu haben bei dieser schändlichen Tat. ;)
Wenn mein Rücken wieder einigermaßen fit ist nehme ich mit das Teil unter die Lupe, der Füll-Stop scheint eh öfter mal zu hängen bei unseren weil so schon teilweise über 58l reinpassen.
Fegefeuer ist gut solange es da ein langen Tresen gibt, mein Füll -Stop hängt auch öfter mal! ;)
 
Du brauchst doch keine Rampe mitschleppen, geht doch viel bequemer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231214_104035.jpg
    Screenshot_20231214_104035.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowas machen willst dann reicht eine und zwar in Fahrtrichtung rechts hinten. Seltsam ist es schon.;)
mache ich da einen Denkfehler, wenn ich schreibe: "Müsste dann die Rampe/der Wagenheber nicht eher unter dem hinteren LINKEN -nicht rechten- Rad positioniert werden? Ich denke, dass der Schwimmer -zusammen mit dem LPG-Niveau- sinkt (mehr Gasphase in dieser Ecke hinten links), wenn da die Rampe/der Wagenheber steht, oder ? und dann später beim Auffüllen mit Gas schließt? Siehe bitte Position des Schwimmers im o.g. Bild. Danke im Voraus
 
Wenn ich mir das gerade so bildlich vorstelle beim tanken extra auf 2 Rampen zu fahren :think:.......ich sag mal nichts mehr!
Ich sag noch mal was. Bin eher so ein Praktiker. Meinen Duster 1.0 LPG habe ich Ende März 2022 bekommen. Seitdem habe ich 65 mal getankt. KM und Liter jeweils notiert. Bei leerem Tank schwankt die Tankmenge zwischen 45 und 50 Liter. An Genauigkeit reicht mir das völlig. Obwohl, das mit den Rampen hat was.......:prost:
 
Ich sag noch mal was. Bin eher so ein Praktiker. Meinen Duster 1.0 LPG habe ich Ende März 2022 bekommen. Seitdem habe ich 65 mal getankt. KM und Liter jeweils notiert. Bei leerem Tank schwankt die Tankmenge zwischen 45 und 50 Liter. An Genauigkeit reicht mir das völlig. Obwohl, das mit den Rampen hat was.......:prost:
Ich hab's in Spritmonitor gespeichert wann wo und wie viel getankt wurde.
Am 14.12 Tank komplett leer gefahren und am 31.12 hatte ich noch für über 100km Gas zum fahren, was gute 8-9Liter sind, die Differenz ist bei unseren wesentlich mehr was ein ausrechnen fast hinfällig macht.


Screenshot_2024-01-03-17-02-43-268_de.spritmonitor.smapp_mp-edit.jpg
 
Du brauchst doch keine Rampe mitschleppen, geht doch viel bequemer.
sehr guter Tipp danke: inzwischen habe ich 4 mal getankt, nachdem ich die linke Seite hinten mit einem Hydraulik-Rangierwagenheberum um 25 bis 30 cm angehoben habe (habe ein Stück Holz vorher in der holen Traverse gesteckt) und konnte damit zwischen 4 und 5 Liter mehr tanken (von insgesamt ungefähr 8 Liter = 42 Brutto minus 34 netto). Besser wäre gewesen 8 Liter... Aber gut es funtionniert in Praxis. Dabei hebt das hintere rechte Rad auch gut vom Boden ab (um die 15 cm). Hätte Jemand das genaue Datenblatt des serienmässigen LPG-Lodgy Tanks (42l Brutto, 34 nett), wo man u.a. alle genaue Maßen entnehmen kann? Danke im Voraus
 
Links wird angehoben und rechts hebt sich das Rad vom Boden.
So langsam wird die Nummer Zirkusreif.
 
Links wird angehoben und rechts hebt sich das Rad vom Boden.
So langsam wird die Nummer Zirkusreif.
:) ist aber so in der Praxis, da Hebepunkt nicht ganz auf der linken Seite steht, sondern 15 cm nach innen; genau lesen bitte: links 25 cm-Anhebung, rechts 15cm-Anhebung
 
sehr guter Tipp danke: inzwischen habe ich 4 mal getankt, nachdem ich die linke Seite hinten mit einem Hydraulik-Rangierwagenheberum um 25 bis 30 cm angehoben habe (habe ein Stück Holz vorher in der holen Traverse gesteckt) und konnte damit zwischen 4 und 5 Liter mehr tanken (von insgesamt ungefähr 8 Liter = 42 Brutto minus 34 netto). Besser wäre gewesen 8 Liter... Aber gut es funtionniert in Praxis. Dabei hebt das hintere rechte Rad auch gut vom Boden ab (um die 15 cm). Hätte Jemand das genaue Datenblatt des serienmässigen LPG-Lodgy Tanks (42l Brutto, 34 nett), wo man u.a. alle genaue Maßen entnehmen kann? Danke im Voraus
servus,
Ich habe bei allen meinen bisherigen Werksgasern (ob MCV oder Duster) immer ein Tankprüfzeugnis für den LPG-Tank mit den Fahrzeugdokumenten erhalten. Da sind, unter Anderem, auch die Abmessungen dokumentiert.
Hast DU das nicht bekommen?

Da steht auch, daß man den Tank nur mit 80% befüllen darf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück