Funker-Lounge - Treffpunkt für funkende Dacianer

ich habe bei meinem lodgy zwei fensterklemmanten eine auf jeder seite hinten in betrieb 2 - 70 und bin voll zufrieden servusss viel erfolg
 
Welchen Typ von Antenne benutzt du genau. Bezeichnung?
 
also 2 mtr mca 6 ka 920 820-001
mca 86 ka kvb 920 882-004 70 cm alle antennen von hirschmann bin sehr zufrieden bei nicht benutzen in den kofferraum servussss
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Als ehem. CB Funker mit einigen Bekannten in Amateurfunkerkreisen sende ich doch glatt mal Grüße aus. Schönes Hobby.
Wohin mit der Antenne am Auto und welche Antennenlänge? Die Frage hat sich nie geändert wie ich sehe. Wobei ihr mit 70 cm oder 2 Meterband es ja einfacher habt als 11 Meter mit noch brauchbarem Nutzen zu kürzen. Die Kleinste für unser Band war damals 1/16 Lambda. Weit kam man damit noch dazu ohne legalen Booster nicht.
Viel Freude an diesem wunderbaren Hobby.
c.u.
 
also 2 mtr mca 6 ka 920 820-001
mca 86 ka kvb 920 882-004 70 cm alle antennen von hirschmann bin sehr zufrieden bei nicht benutzen in den kofferraum servussss
Gibt's da einen Internet-Link zu? Bei der Suche nach den Teilenummern hatte ich keinen Erfolg.
 
Da wäre ich vorsichtig. Es gibt viele Fälschungen auf Aliexpress. Ich hatte da mal zwei Stück "original Diamond" Überspannnungschutz für Koax bestellt. Die Verpackungen dieser beiden Einheiten waren aber leider minimal unterschiedlich, selbst die Aufkleber mit der Beschriftung. Das machte mich stutzig. Unterschiedliche Batches vielleicht? Hatte dann Bilder und die Aliexpress-Links davon nach Diamond Japan geschickt. Die Antwort kam schnell: Fälschungen.
Ist es eine Fälschung, muss es zwar nicht gleich ein schlechtes Produkt sein, aber Fertigungsungenauigkeit im Detail kann Folgen haben, z.B. bei der Koax-Kabellänge. Diese ist Teil der Abstimmung der Antenne.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin da unsicher. Zerdrückt man sich damit nicht die Fensterfassung/-gummis, oder so? Das hat ja schon Aufmaß zum Fensterglas.
1716119271279.png
Vor Allem, welche Funktion hat diese monströse Box? Irgendwelche Spannvorrichtungen bräuchte es doch eigentlich nicht, wenn es mit dem Fenster in die Fuge geklemmt wird. Blechklammer mit Winkel wäre doch schon ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.512
Beiträge
1.027.824
Mitglieder
71.355
Neuestes Mitglied
Neno
Zurück