Frankreich - Laden kostet Geld

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
noch nen fetten Benziner oder Diesel im Bestand
ja wir haben auch noch Benziner und Diesel auf dem Hof

ich bin kein " Überzeugungstäter " im Bereich E Auto, der Spring ist schlichtweg das Ergebnis wirtschaftlicher Berechnung aus Km zu Kosten des tgl Arbeitswegs und mit den hier gegebenen Voraussetzungen dann die günstigste wirtschaftliche Lösung für die Pendelei im Nahbereich

Dabei nutzen wir Lademöglichkeiten ausser Haus meistens nur um ggf. bei zu geringer Reichweite diese noch erweitern zu können, hierbei dann aber auch nur um den Heimweg zu sichern,

kostenloses Laden nutzen wir wirklich nur beim Einkaufen und dort auch nur über die Zeit des Einkaufens
selbst, so wie es eben vorgesehen ist

Wir plädieren dafür die Ladeleistung an diesen Ladesäulen zu begrenzen, gerne auf 7,4 oder 3,7 KW
so das dann die Nutzer kleiner ( billigerer ) Fahrzeuge daran zur Ladung kommen,
während die großen " Sauger " dann keinen Nutzen mehr sehen sollten,
so mit dem Laden am ALDI / LIDL oder wo auch immer wirklich nur noch der dafür vorgesehene Kunde
den Strom erhält den sein E für den Weg zum Einkaufen und retoure nutzt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ist der Preis damit nicht gleich geblieben?

Ja und Nein

Der Preis war vorher regional unterschiedlich, jetzt hat LIDL den Preis für seine Märkte
im kompletten Staat Frankreich gleichgesetzt.

Dieses dürfte vor allem für grenznah lebende Forenmitglieder interessant sein
das Anfahren nur zum Laden an sich dürfte sich kaum Interessant sein,
in Verbindung mit einem Einkauf dann vielleicht schon, insbesondere unter dem Wissen
das die Teurungsrate in Frankreich weitaus geringer ausgefallen ist denn in Deutschland
und der Einkauf als solcher bereits Lohnenswert sein kann.
 
Ja und Nein

Der Preis war vorher regional unterschiedlich, jetzt hat LIDL den Preis für seine Märkte
im kompletten Staat Frankreich gleichgesetzt.

Dieses dürfte vor allem für grenznah lebende Forenmitglieder interessant sein
das Anfahren nur zum Laden an sich dürfte sich kaum Interessant sein,
in Verbindung mit einem Einkauf dann vielleicht schon, insbesondere unter dem Wissen
das die Teurungsrate in Frankreich weitaus geringer ausgefallen ist denn in Deutschland
und der Einkauf als solcher bereits Lohnenswert sein kann.
Da werden sich noch einige wundern.
Mein Tipp, in den nächsten 10 Jahre wird der Preis auf 1 Euro pro 1Kw steigen.. da wird erst das Gejammer laut werden, weil keiner kann sich dann mehr seine Antriebsart aussuchen! Du musst eAutos dann nehmen ‍♂️♂️
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Du musst eAutos dann nehmen ‍♂️♂️

Ja das ist absehbar dass das Fahren in der Individualität weiterhin verteuert werden wird.
Wobei in verschiedenen Staaten dazu unterschiedliche Ansätze zu sehen sind,
nur wie Teuer es werden wird kann bisher wohl noch keiner sagen
und erst recht keiner wie sich das im Endeffekt zur Lohn - Preis - Spirale auspendeln wird

Denn man beachte das Konsumgüter im Vergleich zu früheren Jahren zwar einerseits
in Summe Teurer geworden, aber effektiv zu den dafür zu erbringenden Arbeitsleistung / Löhnen
preislich Günstiger geworden sind.

Auch ist nicht zu übersehen in welcher Art und Weise verschiedene Staaten
mit der derzeit gegebenen Situation umgehen,

Deutschland arbeitet derzeit mit Anordnungen und Geboten
Frankreich dagegen mit Fördergeldern ( welche irgendwann auch wieder zu Buche schlagen werden )

Hier bei uns gibt es Förderungen betreffend neuerer Heizsysteme, Gebäudeisolierungen, Fahrzeugen
und insbesondere dezentraler Stromgewinnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hier soll es aber um die Preise an französichen Stromtankstellen gehen.

Und genau das war mein Anliegen betreffend der beiden hier zusammengeführten Threads
Was kostet Laden hinter der Grenze zu Frankreich, wie geht es, wo geht es und wie kann man zahlen
Hier bei uns ist Zahlung mit Bankkarte / VISA oder sonstigen Kreditkarten mittlerweile an über 90%
der Ladesäulen möglich.

Es leben sehr viele Menschen an Staatsgrenzen und sollen die gegebenen Möglichkeiten kennen,
denn nur wer seine Möglichkeiten kennt, kann von den Vorteilen untereschiedlicher Strukturen Nutzen ziehen

es sich vielleicht dann doch erlauben seinen Urlaub auch mit einem Stromer zu machen, einen Besuch im Freizeitpark zu machen oder auch einfach mal im Nachbarland schnuppern gehen.

Die meisten Foristen hier fahren ihren Dacia ja wohl auch aus Gründen von Vernunft, Geldeinsparung, oder sonstigen sinnvollen Gründen
man soll wissen was ist jenseits verschiedenener Grenzen möglich

Ich würde mir wünschen das es mehr Threads auch aus anderen Grenzsituationen geben würde
Früher gab es doch auch die Hinweise verschiedener Urlaubserfahrener Personen
betreffend Tanken vor oder nach der jeweiligen Landesgrenze
Fahrstreckenempfehlungen, Hotelempfehlungen und solcher Sachen
 

Anhänge

  • 1FA57841-6C7C-42F0-8259-07B1EDC0AD65.jpeg
    1FA57841-6C7C-42F0-8259-07B1EDC0AD65.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 10
Preise werden steigen so od. so - ist doch jetzt scho klar u. da muss man kein Hellseher sein ‍♂️
Momentan gehen die Energiepreise wieder nach unten. Gerade in der Grundversorgung. Wenn du schon verlinkst, solltest du den Graph auch richtig lesen können.
wenn keine Verbrenner gebaut werden dürfen, kann man nur eAutos auswählen !
Bestreitet doch keiner. allerdings wird es auch dann noch genug Gebrauchtwagen am Mark geben. Die werden ja zum Stichtag nicht verschrottet.
Das kostenlose Aufladen wird dann auch endlich wegfallen
Das ist es schon weitgehend und das ist gut so.

Das ist nicht nur in Frankreich so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist in Frankreich der Strom günstiger? Soweit ich weiß gibt's da zwar viele Atomkraftwerke,aber selbst die reichen im Winter nicht weil die Franzosen keine richtigen Heizungen haben sondern Nachtspeicheröfen weit verbreitet sind. Im Winter hat Frankreich dann Strom aus Deutschland dazu gekauft. Jetzt wo wir alles abschalten wo richtig viel Strom raus kam weiß ich nicht ob das noch geht mit dem Verkauf von Strom.
 
Hier in Duisburg ist ein großes Kohlekraftwerk und der Strom der hier Produziert wird nach Niederlande verkauft alles seltsam
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Warum ist in Frankreich der Strom günstiger?
Weil wir viele A Kraftbunker betreiben,
das wir zuletzt ( erstmals nach über 60 Jahren ) in einem Winter Strom gekauft haben ( statt halb Europa zu versorgen wie sonst über 60 Jahre hinweg ) lag daran das man einen systhematischen Fehler im Bereich der Wasserwege der Kühlung gefunden und deswegen aus Sicherheitsgründen etwa 70% der Werke heruntergefahren hat.

Diese wurden dann nach und nach abgearbeitet und nehmen derzeit den Betrieb wieder auf, womit sich dann erneut die Situation ergeben wird das man die Überproduktion an Spanien, Schweiz, Deutschland und weitere abgeben wird.

Was in Frankreich derweil sehr Sauer aufgestoßen ist

das eine große deutsche Tageszeitung und nach dieser etliche andere Medien in ihren Berichten Frankreich die Schuld / Mitschuld daran gegeben haben das in Deutschland die Preise expoldiert sind,
aufgrund des Umstandes das wir einmal nicht mehr Liefern konnten,

während bei uns durch staatliche Anordnung die Preise reglementiert wurden um so die Kaufkraft der Bevölkerung nicht noch weiter zu dezimieren, EDF als staatlicher Versorger hat dabei erhebliche rote Zahlen geschrieben,
welche von der Staatskasse aufgefangen werden, also durch alle gemeinsam
was ich als unfair empfinde, weil diejenigen wie mich - die bereits vorher investiert haben um Verbrauch zu senken, nunmehr wieder mitzahlen müssen für diejenigen die einfach auf lau in den Tag hineingelebt haben

Das gleiche findet sich dann auch betreffend der Fördergelder für Photovoltaik, Heinzungserneuerungen und Gebäudeisolierungen

diejenigen die Entwicklungen und Neuerungen und das alles über Jahrzehnte verschlafen oder ignoriert haben
bekommen nunmehr Fördergelder, während ich als mit der Zeit gehender und seine Immobilien auf Stand der Technik haltender Mensch
hier nunmehr keine Fördergelder bekommen - mit der Begründung das meine Sachen zu modern seien und von daher ich nur wieder noch einmal über höhere Grundsteuern und sontstige Kostensteigerungen das Konsquente Ignoranzverhalten aus Faulheit undd Geiz anderer leute finanzieren muss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.349
Beiträge
1.024.022
Mitglieder
71.102
Neuestes Mitglied
AlexLodgy130tce
Zurück