Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Das wäre auch die Standardbauweise für moderne CVT Getriebe.
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Die Wandlerautomatik braucht aber wesentlich mehr Platz als das CVT-Getriebe und der reicht bei vielen Renault u. Dacia Modellen dafür nicht aus. Der Drehmomentwandler sorgt für ein sehr sanftes Anfahren und Kriechen. Mit einer automatisierten Reibungskupplung ist dies in dieser perfekten Art und Weise in keinem Fall erreichbar.Wenn das so wäre, hatte Renault hier auch eine Wandlerautomatik (klassisches und zuverlässiges Planetengetriebe) verbauen können.
Jedes Getriebe ändert das Drehmoment und die Drehzahl. Die Leistung bleibt, bis auf Verluste, gleich.Wenn ich den fogenden youtube-Film richtig interpretiere:
YouTube Video
,
besitzt das Jatko CVT8 einen Hydraulikwandler zwischen Motor und CVT-Eingang (anstatt einer Kupplung und einem Wechselgetriebe am Ausgang).
Um es dann ganz exakt zu formulieren, möchte ich meinen Beitrag #1.301 dahingehend korrigieren:
Keine Getriebebauart ändert das Drehmoment. (Außer Verluste durch innere Rebung)
Das Drehmoment bleibt erhalten; es ändern sich Kraft und Hebelarm (Drehmoment und Drehzahl)!
Jedes Getriebe ändert das Drehmoment und die Drehzahl. Die Leistung bleibt, bis auf Verluste, gleich.
Wenn die Leistung invariant ist, muß es auch das Drehmoment sein.Die Leistung ist (idealerweise) invariant.
Grundfrage bleibt: Warum verbaut man nicht einfach eine altbewährte und zuverlässige Wandler-Automatik???
Die Wandlerautomatik braucht aber wesentlich mehr Platz als das CVT-Getriebe und der reicht bei vielen Renault u. Dacia Modellen daher nicht aus.
Würde die Hydraulik den Konus dann zusammenschieben, so könnte ein schlupfender Grip aufgebaut werden
(Prinzip DAF)
P = M * 2 * PI * nWenn die Leistung invariant ist, muß es auch das Drehmoment sein.
Schau Dir ein Drehmoment/Leistungsdiagramm an!
Bei einer gegebenen Motordrehzahl sind Leistung und Drehmonent über einen konstanten Faktor verknüpft.
Bei einer Änderung der Überetzung ändert sich die Kraft am Getriebeausgang, nicht aber das Drehmoment.
Wenn bei konstanter Fnanhrzeuggeschwindigkeit die Übersetzung geänder wird, ändet sich zwar das Drehmoment, weil sich die Motordrehzahl ändert; aber die Leistung ändert sich dann ebenfalls.
Bei mir steht nur im Wartungsplan: Getriebeöl ersetzen nach xxx KM / bestimmte Anzahl an Jahren je nachdem was zu erst eintritt. Leider steht da nicht welches Getriebe damit abgedeckt wird.Ist in Japan, USA etc auch im Wartungsplan. Renault will halt das die Autos nach der Garantie ersetzt werden.
In den heute gängigen Wandlergetrieben mit Planetensatz befinden sich mehrere Planetensätze hintereinander, um auf 7 - 9 Gangstufen zu kommen. Sie sind daher viel größer/länger als das alte Powerglide-Getriebe mit einem 2er-Planetensatz oder die lange Zeit gängigen Getriebe mit einem 3er-Planetensatz jeweils in einer Ebene. Neben Kostengründen spielen also auch Platzprobleme eine wichtige Rolle.Mir immer noch unverständlich ist, warum Hersteller auf diesen anfälligen Kram zurück greifen.