Frage an die Experten,welcher Kleber für die Türdichtung?

achimbo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe 100 GPF
Baujahr
2020
Moin,bei meinem Wagen hat sich auf der Fahrerseite die oberste Dichtung die über beide Türen geht an mehreren Stellen gelöst.Habe schon versucht mit beidseitigem Klebeband von 3M und nochmal mit Uhu Maxrepair.Die Dichtung klebt nicht fest.Vielleicht ist es ja auch zu kalt gewesen?Wer kann mir denn mal einen Tip geben welchen Kleber ich da brauche?Am besten wäre einer der schnell anzieht,weil ich keine Garage habe.Danke im vorraus und nein ich habe in der Suche nichts gefunden.
 
Wenn Doppelklebeband nicht hält, würde ich es mit Dekasyl MS-2 oder einem vergleichbaren Produkt anderer Hersteller (z.B. Sika)versuchen.
Das Dekasyl klebt und dichtet, braucht allerdings mindestens 2mm Aufbaustärke. Verarbeitungszeit 15min.
Ich habe das Zeug am Wohnwagen getestet, um ein Lüftungsgitter neu einzukleben. Hält gut und ist dicht.
 
Der Klebstoff hält bei mir seit Jahren, wurde hier im Forum bereits empfohlen.
Ich habe die Dichtung mit Tesa fixiert bis der Kleber ausgehärtet war.

Vielleicht war es bei dir zu kalt als du ihn verarbeitet hast.
 

Anhänge

  • 20240426_085004.jpg
    20240426_085004.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1
Was sehr gut und auf Dauer hält ist :
Karosseriekleber!

Cartechnic Karosserie Klebe- und Dichtmasse schwarz 310 ml Karosseriekleber​

oder etwas Teurer aber genauso gut

Petec 94730 K&D Karosserie Klebe und Dichtmasse schwarz, 310 ml​

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,da wir gerade im Dänemarkurlaub sind und ich das nicht abwarten konnte,habe ich mir hier einen handelsüblichen Sekundenkleber gekauft und die Türdichtung an 3 Stellen angeklebt.Die Temperatur war 23 Grad und wichtig war wohl auch die Stellen mit Tesaband zu fixieren.Ich habe zwischen der Dichtung und dem Tesaband einen schmalen Streifen Pappe gelegt,damit beim abziehen nichts hängenbleibt.Bis jetzt hält der Kleber ,falls nicht werde ich die Liste von den anderen Vorschlägen abarbeiten.Danke an euch für die Tipps.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht (€7,90 bei Amazon):

Petec 93870 Profilgummikleber gelb-transparent​

 
Hast zwar schon reichlich zur Auswahl, sogar in Fettschrift und gross, warum in Fett und gross weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich hat @TTU eine starke Sehschwäche.
Hier hast du noch einen Profilgummikleber:

Amazon.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.358
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück