Firmware 6.0.10.2

Media Nav ULC 4.x: Zusammenfassung für Downgrade von 6.0.10.2/9.0.10.2 auf Micom-Manager x.0.9.6

Für das Downgrade wird zuerst ein Upgrade gemacht. Die "3 Ordner" werden nicht benötigt.

@madimek hat alles ausführlich erklärt und die vollständige Software dafür zur Verfügung gestellt.

Nun beim laden der Firmware kommt die Meldung, von 10.2 auf 11.2 wechseln....

Sandero Stepway Benzin/ Gas LPG Bj. 06.2022
Zusammenfassung

Nachdem man die ganze Sachen auf dem Rechner hat.
1. Update restore Datei entpacken und die "Update.lgu "Datei euf einen leeren Stick kopieren
2. Stick ins Auto (Motor am besten an) -warten- Softwareaktualisierung erscheint mit der info auf 6.0.11.6
3. Bestätigen und abwarten bis fertig ist
4. Nun hat man die 6.0.9.6
5. Nun die beliebige Datei mit den selben Schritten installieren oder so lassen.
Ich persönlich empfehle die 6.0.9.9

PS: die ganzen Links sind hier im Thema zu finden
Thema: Firmware-Update Media Display
Link: 1.33 GB folder on MEGA (ohne x.0.9.9)
98 - patch: soll die Möglichkeit zum Hochladen eigener Karten bieten.
x.0.9.9:
Hier dann einfach mal der Direktlink zum Download ohne Anmeldung und mühsames Suchen.
Und auch noch die geänderten Micom Codes

ULC4.5 v6.0.9 .9.1151_r3 Micom Manager: 6242, OK, 6868, OK
ULC4.5 v9.0.9.9.1151_r3 Micom Manager: 1331, OK, 6828, OK

Quelle: Nový firmware x.0.9.9 - Sandero III - Fórum - Dacia klub


Nein, einfach die upgrade.lgu von jemandem mit einem MediaNav holen und auf einen USB-Stick kopieren. Die Updatedatei ist die selbe für das MediaNav und das MediaDisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe.
Bin natürlich etwas durcheinander, hatte die eine Dazei als ZIP Datei runtergeladen und auf USB entpackt.
Dann viel mir auf das unter MegaDrive noch eine Datei ohne ZIP vorhanden ist die man nur auf den Stick Kopieren kann.
Beide datein lauten ubgrade.lgu und mir ist noch nicht klar welche nun dafür ist.
Sorry das ich Nerve vielleicht verstehe ich es auch falsch.
Übrigens zeigt er bei der ZIP Datei 350mb an, und bei der anderen 337mb.
Gruß
 
, hatte die eine Dazei als ZIP Datei runtergeladen und auf USB entpackt.
Meinst du diese: MN99.zip [enthält im Wurzelverzeichnis die upgrade_restor_x096.zip, sowie die upgrade.lgu im Verzeichnis 96 - original, 98 - original und 98 - patch (wird nicht unbedingt benötigt)] und/oder diese upgrade_restor_x096.zip?
Beide upgrade_restor_x096.zip sind identisch.

In der MN99.zip von @madimek ist alles drin, was du brauchst bis auf die x.0.9.9 für die @Hopper aber einen Link angegeben hat (siehe oben). @madimek hat die 6.0.9.9 (auch abgekürzt als x.0.9.9) empfohlen.

Grundsätzlich würde ich bei einer Anleitung bleiben, wenn ich ihr Vertrauen. Zu der Anleitung von @madimek gibt es bereits diverse Erfolgsmeldungen. *)

Dann viel mir auf das unter MegaDrive noch eine Datei ohne ZIP vorhanden ist die man nur auf den Stick Kopieren kann.
Beide datein lauten ubgrade.lgu und mir ist noch nicht klar welche nun dafür ist.
Bevor ich dazu etwas sagen kann, muss ich mir die upgrade.lgu ohne ZIP anschauen und brauche von dir den Link, damit ich Sie downloaden kann.
Übrigens zeigt er bei der ZIP Datei 350mb an, und bei der anderen 337mb.


*)
Eine Erfolgsmeldung:
madimek, 28.10.2023 12:16:15 Hallo, leider habe ich die Original-Firmware 6.0.10.2 installiert. Ich konnte die Originalversion 9.8 installieren. Wenn ich den USB-Stick mit der LGU-Datei einstecke, erscheint die Meldung: Update jetzt starten? Aber ich habe noch nicht den Mut gefunden, auf OK zu drücken. Besteht ein Risiko? Ich fahre einen Sandero 3 mit Medianav. Herzliche Grüße, Martin

madimek, 29.10.2023 19:04:11 Danke, Das Downgrade endet am 11.6. Jetzt muss ich noch wissen, ob ich auf 9,7 oder höher umsteigen kann. Ich habe beim Start des Autos das neue Dacia-Logo gesetzt und beim restlichen Design auf Renault-Optik gesetzt. Ich denke, es funktioniert erst seit Version 9.7. Oder liege ich falsch? Martin mfg

madimek, 2023-10-30 09:16:56 Großartig, Es hat funktioniert, ich bin von 6.0.10.2 auf 6.0.9.8 umgestiegen. Alles funktioniert. Vielen Dank an das Forum und die Menschen, die dies möglich gemacht haben. Herzliche Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis an alle die mit Firmwares in Eigenregie arbeiten wollen. Passende Handbücher stehen online bereit!

Dacia hat nun für alle Multimedia Geräte sortiert nach bestimmten Produktionszeiträumen und Geräteklassen ein entsprechendes Handbuch in elektronischer Form als PDF zum herunter laden auf seiner Webseite online gestellt. Bedeutet wer eine Firmware x aus Zeitraum y drauf hat, kann sich das passende PDF Handbuch heraus ziehen. Somit ist dann auch die Bedienungsanleitung wieder up2date.

Beispiel: Bei mir war ursprünglich die FW 6.0.8.x aus dem 1. HJ. 2022 drauf. Das Gerät war zum Zeitpunkt der Übernahme des Wagens im 1. HJ 2022 eingebaut gewesen. Bereits im 2. HJ 2022 wurde die Firmware 6.0.9.x im Rahmen des generellen Markenfacelifts bei Dacia aufgelegt. Die ich mir dann Forum sei gepriesen auch eingespielt hatte. Besonders diese Softwareversion war und ist imme rnoch heiß begehrt, da man noch an's MICOM Testmenü kam und sowohl altes wie neues Firmendesign nun zur Auswahl hatte. Nachteil, technische upgrades sind dann außen vor. Siehe Problem Kartenupdates werden nun verweigert, wenn nicht auf 6.0.10.2 umgesattelt wird.

Dann bekam ich ja nach einem Schaden am Gerät ein Tauschgerät im 2. HJ 2023 eingebaut mit Firmware 6.0.10.2 drauf. Ergo neues Handbuch für Zeitraum ab 01.07.2023 nun runter geladen. Wieder bin ich auf der Höhe der Technik und kann Neuerungen ggü. der ersten FW 6.0.8.x aus 2022 nachschlagen.

Wo findet man die neue Datenbank? Hier entlang bitte E-GUIDE.RENAULT.COM / Multimedia equipments Dacia / Index
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße alle hier die immer mit Rat und Tat den Mitgliedern zur Seite stehen....danke euch.
So jetzt zum Thema hier, habe mich immer noch nicht getraut das Upgrade durchzuführen...warum...
Habe bevor ich das 10.2 aufspielte das Menü und Startlogo auf das Neue Dacia Symbol umgestellt und befürchte jetzt das ich ein weißen Bildschirm bekomme oder ist das egal.
Hoffe das ich mit diesem Thema nicht nerve und ihr mir da mit einem Rat weiterhelfen könnt.
Gruß Mario
 
Du kannst feststellen, ob dein Media Nav einen weißen Bildschirm bekommt, wenn du es einfach ausprobierst. Wenn dein Media Nav einen weißen Bildschirm bekommt und 10 Minuten nichts passiert, brichst du einfach ab. Dann weißt du mehr. Eine Lösung gibt es dann vermutlich nicht, weil bei x.0.10.2 Micom gesperrt ist.

Sollte nach dem Downgrade dein Media Nav einen weißen Bildschirm zeigen, dann gibt es dafür eine Lösung, weil bei x.0.9.6 Micom nicht mehr gesperrt ist.

Bei einem Downgrade von 6.0.9.9 gibt es eine Rückmeldung zum Auftreten eines weißen Bildschirms, wo aber ansonsten nichts passiert ist, außer das 10 Minuten nichts passiert ist. Das Problem konnte gelöst werden, weil Micom bei 6.0.9.9 nicht gesperrt ist.

Michaxs...2023-05-02 17:15:02
Hallo, ich bin Michael aus Deutschland. Ich habe versucht, ein Downgrade von 6.0.9.9 durchzuführen.
1. Ich habe die upragrad.lgu auf einen USB-Stick kopiert.
2. Ich habe den USB-Stick in den MN gesteckt. Aber das Einzige, was passiert: „Das Display wird weiß“.
Ich habe 10 Minuten gewartet, aber nichts passiert. Könnte mir jemand helfen oder mir sagen, was ich tun kann? Zu? Oder gibt es eine Patch-Version von 6.0.9.9 jet? Michael

Hello Im Michael from germany. I tried to downgrad from 6.0.9.9.
1. I copyed the upragrad.lgu on a USB stick
2. I put the USB in the MN But the only Thing that happens "The Display go white"
I waited for 10 minutes but nothing happens Could anyone help or tell me what can i do? Or is there a pachtes Version of 6.0.9.9 jet? Michael

Více na: Nový firmware x.0.9.9 - Sandero III - Fórum - Dacia klub

oňo...2023-05-03 14:29:30
michaxs: Ich möchte nicht auf Englisch schreiben und dies ist ein SK/CZ-Forum . Ich habe gestern etwas darüber gelesen, ich hatte einfach keine Zeit zum Schreiben. Ändern Sie NBI=new im MICOM-Manager und installieren Sie dann upgrade.lgu. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert und bei dem Kollegen, der oben geschrieben hat, hat es auch funktioniert.

oňo...2023-05-03 14:29:30
michaxs: nechce sa mi písať po anglicky a toto je SK/CZ fórum . Včera som o tom niečo čítal, len som nemal čas napísať. Zmeň si v MICOM manageri NBI=new a potom nainštaluj upgrade.lgu. Mne to fungovalo bez problémov a kolegovi čo písal vyššie to tiež fungovalo.

Více na: Nový firmware x.0.9.9 (str. 2) - Sandero III - Fórum - Dacia klub

Michaxs Antwort ...2023-05-03 17:21:52
oňo: Danke, es funktioniert!!

Michaxs...2023-05-03 17:21:52
oňo: Thanks it works!!

Více na: Nový firmware x.0.9.9 (str. 2) - Sandero III - Fórum - Dacia klub
 
Habe bevor ich das 10.2 aufspielte das Menü und Startlogo auf das Neue Dacia Symbol umgestellt und befürchte jetzt das ich ein weißen Bildschirm bekomme oder ist das egal.
Ich habe ebenfalls ein Systemupdate von 9.0.9.9 auf 9.0.10.2 durchgeführt, weil ich sonst keine Kartenaktualisierung erhalten hätte und von Micom noch nichts wusste. Aber nach Start des Motors, Einschalten des MNE und Einstecken des USB-Sticks startet das Systemupdate NICHT von selbst, sondern der Start des Systemupdates kann mit ja bestätigt oder abgebrochen werden. Wenn jetzt beim Lesen der upgrade.lgu beim Downgraden ein weißer Bildschirm auftauchen würde, hätte das keine Bedeutung für dein MNE, weil du das Systemupdate noch nicht gestartet hast.
In diesem Fall erlaubt: MNE ausschalten, USB-Stick abziehen, (Motor aus). (Motor an) und MNE einschalten, um sich davon zu überzeugen, dass alles gut ist.

Upgrade.lgu wurde gelesen, aber Update noch nicht angestoßen:

IMG_20240126_060933.jpg
 
Hoffe das ich mit diesem Thema nicht nerve und ihr mir da mit einem Rat weiterhelfen könnt.
Nein, du nervst nicht.
Erklärung der einzelnen Tasten:
NBI: New Brand Identity (Umschalten zwischen altem/neuen Design)
Ich glaube, du solltest keinen weißen Bildschirm bekommen, weil das Downgrade von x.0.10.2 auf Micom x.0.9.6 über ein Systemupgrade auf x.0.11.6 durchgeführt wird und du bereits beim Upgrade auf x.0.10.2 das Menü und Startlogo auf das Neue Dacia Symbol umgestellt hast.

michaxs: Beim Downgraden von 6.0.9.9 soll der weiße Bildschirm aufgetreten sein, weil noch nicht auf NBI=new umgestellt worden war.
 
So wollte mich mal melden, USB reingesteckt und Update mit Fehlermeldung abgebrochen....
 
Das nenne ich ein gutes Ergebnis, andernfalls hättest du geschrieben, dass dein Media Nav jetzt Schrott ist. Media Nav ist also in Ordnung.

Welche Fehlermeldung?
 
Nur mit Fehlermeldung abgebrochen, USB Stick entfernt und alles beim alten.
 
Habe bevor ich das 10.2 aufspielte das Menü und Startlogo auf das Neue Dacia Symbol umgestellt und befürchte jetzt das ich ein weißen Bildschirm bekomme oder ist das egal.
Frage: Welche Einstellungen hast du vor 10.2 in Micom gemacht, als du Menü und Startlogo umgestellt hast?

Idee: Media Nav zurücksetzen und Update mit upgrade.lgu aus upgrade_restor_x096.zip erneut durchführen.

Frage: Welche Update-Info wird dir angezeigt bevor du das Update startest? Anhang anzeigen 143950
Um die Betriebssystemversion des Hauptgeräts zu überprüfen, klicken Sie auf das Betriebssystemmenü → Einstellungen → System → Systemversion.

Vielleicht ist es einen Versuch wert:

MULTIMEDIASYSTEME - BEDIENUNGSANLEITUNG

SYSTEMEINSTELLUNGEN

„Werkseinstellung“

Mit dieser Funktion können Sie diverse Parameter wieder auf ihre Standardeinstellung zurücksetzen.

– Alle: Alle „Werkseinstellung“ werden auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
– Telefon: setzt alle Parameter in Bezug auf das Telefon zurück.
– Navigation: setzt alle Parameter in Bezug auf das Navigationssystem zurück.
– Audio/Medien/Radio/System: setzt alle Parameter in Bezug auf Klang, Medien und Radio zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Fehlermeldung abgebrochen, USB Stick entfernt und alles beim alten.

Man benötigt für das neue Dacia Logo und Dacia Design die FW Version 6.0.9.8. beim MN4. Die Einstellungen werden dann über's Micom Test Menü ("Geheimmenü") gemacht.
upgrade.lgu aus upgrade_restor_x096.zip: System: 6.0.11.6.1146 und Micom: 6.0.9.6.1104.

Neues Dacia Logo und Dacia Design: erst ab System/Micom: 6.0.9.8.

Vielleicht funktioniert es deshalb nicht.

Ich habe die Datei upgrade_restor_x096.zip heruntergeladen und entpackt. Danach habe ich die upgrade.lgu ebenfalls mit 7zip entpackt.

Sandero
.bavn.upgrade_X52.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bavn>
<build-date>2023-10-09</build-date>
<version>6.0.11.6.1146</version>
<partition-version>5</partition-version>
<dev-mode>0</dev-mode>
<uboot-version>1.0.1</uboot-version>
<firmware version="0.6.36.9763" src="/HU/firmware/dab">dab</firmware>
<firmware version="6.0.9.6.1104" src="/HU/firmware/micom">micom</firmware>

</bavn>

DusterII
.bavn.upgrade_HJD.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bavn>
<build-date>2023-10-09</build-date>
<version>9.0.11.6.1146</version>
<partition-version>5</partition-version>
<dev-mode>0</dev-mode>
<uboot-version>1.0.1</uboot-version>
<firmware version="0.6.36.9763" src="/HU/firmware/dab">dab</firmware>
<firmware version="6.0.9.6.1104" src="/HU/firmware/micom">micom</firmware>

</bavn>

Dacia Modell?
.bavn.upgrade_HBC.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bavn>
<build-date>2023-10-09</build-date>
<version>8.0.11.6.1146</version>
<partition-version>5</partition-version>
<dev-mode>0</dev-mode>
<uboot-version>1.0.1</uboot-version>
<firmware version="0.6.36.9763" src="/HU/firmware/dab">dab</firmware>
<firmware version="6.0.9.6.1104" src="/HU/firmware/micom">micom</firmware>

</bavn>

Dacia Modell?
.bavn.upgrade_EM2.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bavn>
<build-date>2023-10-09</build-date>
<version>7.0.11.6.1146</version>
<partition-version>5</partition-version>
<dev-mode>0</dev-mode>
<uboot-version>1.0.1</uboot-version>
<firmware version="0.6.36.9763" src="/HU/firmware/dab">dab</firmware>
<firmware version="6.0.9.6.1104" src="/HU/firmware/micom">micom</firmware>

</bavn>
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück