Feuchtigkeit/Nässe Laderaum und Beifahrerseite

Horstthedokker

Neumitglied
Fahrzeug
Daccia Dokker Ambiance
Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe spontan zu dem Thema nichts gefunden.
Ich habe mir einen gebrauchten Dokker gekauft,den ich nach und nach bissel umbauen will. Nun hat sich meine Tochter das Auto geliehen, um eine Nacht an einem schönen Ort zu übernachten. Es hat gewittert und geschüttet wie aus Eimern. Am nächsten Tag,beim ausräumen und sauber machen hat sie festgestellt,dass das Schutzmatte auf der Beifahrerseite nass ist,Darunter war der ganze Teppich richtig nass.
Hinten hätte sie eine Matratze drin,allerdings ohne Lattenrost.Auch die Matratze war an der Unterseite total nass und wir mussten sie erstmal zum trocknen auslegen.Der Teppich im Laderaum war nicht nur feucht,sondern nass.
Ich habe nun große Bedenken wo das herkommen könnte..erste Vermutung war die Ausdünstung von 2 Menschen in der Nacht bei geschlossenem Fenster..aber ich denke eher unwahrscheinlich.
Für den Ausbau wollte ich eigentlich das Styropor und den Teppich wegen der Dämmung von unten drin lassen..Ich habe aber nun Angst,da eine Bodenplatte oder Möbel draufzumontieren.
Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank schonmal.
 
Der Dokker hat doch Ausstellfenster hinten, sind die villeicht nicht richtig geschlossen gewesen als das Gewitter war? Ansonsten mal ein Augenmerk auf die Dichtung der Ausstellfenster, Hecktüren werfen.
 
Die Rücklichter könnte man auch auf Undichtigkeit prüfen.
 
Ich würde mal die Abläufe prüfen vom Windlauf, wenn dort Laub und dreck sich sammelt geht das Wasser über die Lüftung in den Innenraum.
wegen hinten hilft wohl nur der Praxistest mit dem Gartenschlauch. Dabei wäre ein Nackter innenraum am besten.
Ich würde dir Windabweiser empfehlen, zum lüften beim schlafen.
 
Also Wasser auf der Fussmatte des Beifahrers hatte ich schon mal.
Noch keine Ahnung wo das herkam.
Und es war keiner mit nassen Schuhen dabei.
 
Hat das FZG eine Klimaanlage? Nicht das der Ablauf derselben zu sitzt...? Wenn ich richtig informiert bin, dann
verläuft das Ablaufrohr auf der Beifahrerseite...
 
Das Problem mit dem Wassereintritt auf der Beifahrerseite habe ich auch, allerdings nur 3-4x pro Jahr, obwohl der Wagen 7x24h draussen steht und es öfters regnet. In der Werkstatt wurde das schon mehrmals intensiv untersucht (inkl. längeren Duschen mit mehreren Schläuchen und in der Waschanlage) und man konnte es bis jetzt nicht reproduzieren und somit auch keine Ursache finden.
 
Möglich das die Klappfenster in den Schiebetüren sich unter Windlast aus ungünstiger Richtung leicht anheben und da an der Dichtung dann undicht werden? :think:
Dieses Problem hatten andere auch schon,nicht nur Dacia.
Da muss dann starker Regen und Wind aus einer ganz bestimmten Richtung zusammenkommen.

Ich meine jetzt nicht normalen Wind sondern eher Böen.;)
 
Wenn die Abläufe in den Türen zu sind kann es auch soweit steigen das es hinter der Türverkleidung rauskommt, da ist zwar ne dichtnaht aber auch die kann Mal ein Fehler haben. Es gab hier ja schon beschwerden das erst mit Türe öffnen das Wasser wirklich abfließen kann. K.a. ob das nur ein paar Leute betrifft.
 
Das Klappfenster schliesse ich aus, denn es ist nur beim Beifahrer am Boden nass und die Abläufe der Türen sind auch frei. Die Türdichtungen wurden auch schon gewechselt. Da die Wassermenge gering ist und daher schnell trocknet und das Problem nur 3-4x/Jahr auftritt ist die Sache nicht so gravierend.
 
Die Dichtlappen der Zwangsentlüftung fallen mir noch ein. Hinten am Heck, unter dem Stoßfänger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück