Fernlicht-Zusatzscheinwerfer von Osram

Rennschnecke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hallo liebe Community,

ich habe einen Jogger bestellt, welcher nun hoffentlich bald geliefert wird, und beabsichtige diesen mit den Zusatzscheinwerfern Lightbar SX180-SP auszustatten, da ich sehr viel in Wäldern unterwegs bin.

Die Scheinwerfer haben eine allgemeine Straßenzulassung und können daher grundsätzlich auch gesetzeskonform betrieben werden. Wie meine Recherchen ergeben haben, darf aber der Referenzzahl des Fernlichtes des Fahrzeuges den Wert von 100 nicht überschreiben. Die Referenzzahl beträgt für die genannten Zusatzscheinwerfer 10 pro Stück.

Es stellt sich also die Frage, wie ist der Referenzzahl der Originalscheinwerfer am Fahrzeug? Dieser Wert muss auf den Scheinwerfer ersichtlich sein. Leider habe ich hierzu im Netz nirgendwo etwas gefunden.

Die Scheinwerfer des Dacia Jogger und des Sandero III sind identisch.

Es wäre schön, wenn jemand mal nachschauen würde und die Referenzzahl hier mitteilt. Vielen Dank!!

Viele Grüße
Rennschnecke





 
Also soweit ich mich erinnere dürfen drei Paar nach Vorne strahlende Leuchten betrieben werden, bedeutet Abblendlicht, Fernlicht und NSW (oder Paar Zusatzscheinwerfer als weiteres Fernlicht). Alles Andere müsste dann im (Straßen) Betrieb abgedeckt werden.
Sollte sich das geändert haben? Mein Wissen diesbezüglich ist etwas eingerostet.
Das mit einer Referenzzahl habe ich noch nie gehört.
 
Es stellt sich also die Frage, wie ist der Referenzzahl der Originalscheinwerfer am Fahrzeug? Dieser Wert muss auf den Scheinwerfer ersichtlich sein. Leider habe ich hierzu im Netz nirgendwo etwas gefunden.

Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2016/1723]:

6.1.9. Sonstige Vorschriften
6.1.9.1. Die größte Lichtstärke aller Scheinwerfer für Fernlicht, die gleichzeitig eingeschaltet werden können, darf 430 000 cd (das entspricht einem Wert (Kennzahl) von 100) nicht überschreiten.
6.1.9.2. Diese größte Lichtstärke ergibt sich durch die Addition der einzelnen Werte der Kennzahlen, die auf den jeweiligen Scheinwerfern angegeben sind. Jedem Scheinwerfer, der mit „R“ oder „CR“ gekennzeichnet ist, wird die Kennzahl „10“ zugeordnet
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.521
Beiträge
1.027.970
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück