Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Generell habe ich mal einen Kollegen aus dem östlichen Nachbarland gefragt, ob er was besorgen kann für Renault/Dacia was alles kann ;)
Das wird aber noch dauern...
Sooo, ca 1 Jahr später...

Daraus ist bis gestern traurigerweise nichts geworden, ebenso welchen Tester er selber hat. Schön, wenn man so zuverlässige Kollegen hat, oder besser Ex-Kollegen ;)
Da ich gestern meinen letzten Tag dort hatte, wird da auch nichts weiter draus. Das einzige, was ich nach x-maligen nachfragen und nerven erfahren konnte, war dass er selber einen Foxwell hat der irgendwas über 3000$ gekostet hat.
Laut deutscher HP von denen gibt es aber nichts in der Preisklasse...

Grundsätzlich könnte sich aber was tun im Bereich von gesperrten Gateways, denn FCA hat vor Gericht verloren, was weitreichende Konsequenzen haben könnte. Ich persönlich glaube da nicht wirklich dran, die Hersteller werden alles erdenkliche tun, um das bei zu behalten. Denn schließlich geht es um (viel) Geld.

Wir werden sehen...
 
... die Hersteller werden alles erdenkliche tun, um das bei zu behalten.
Wenn man sich - auch in anderen Foren - umsieht ist das zum Teil verständlich, wenn es beispielsweise um das Deaktivieren zulassungsrelevanter Funktionen geht.
Denn schließlich geht es um (viel) Geld.
Das wohl auch, auch wenn es "nur" um den Zugang zur Fahrzeugelektronik geht. Know-how kostet Geld, da kann ich die Hersteller verstehen, wenn sie daran partizipieren wollen.
Am Ende möchten sie auch Rechtssicherheit, wenn um den Punkt oben geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.960
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück