Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Generell habe ich mal einen Kollegen aus dem östlichen Nachbarland gefragt, ob er was besorgen kann für Renault/Dacia was alles kann ;)
Das wird aber noch dauern...
Sooo, ca 1 Jahr später...

Daraus ist bis gestern traurigerweise nichts geworden, ebenso welchen Tester er selber hat. Schön, wenn man so zuverlässige Kollegen hat, oder besser Ex-Kollegen ;)
Da ich gestern meinen letzten Tag dort hatte, wird da auch nichts weiter draus. Das einzige, was ich nach x-maligen nachfragen und nerven erfahren konnte, war dass er selber einen Foxwell hat der irgendwas über 3000$ gekostet hat.
Laut deutscher HP von denen gibt es aber nichts in der Preisklasse...

Grundsätzlich könnte sich aber was tun im Bereich von gesperrten Gateways, denn FCA hat vor Gericht verloren, was weitreichende Konsequenzen haben könnte. Ich persönlich glaube da nicht wirklich dran, die Hersteller werden alles erdenkliche tun, um das bei zu behalten. Denn schließlich geht es um (viel) Geld.

Wir werden sehen...

... die Hersteller werden alles erdenkliche tun, um das bei zu behalten.
Wenn man sich - auch in anderen Foren - umsieht ist das zum Teil verständlich, wenn es beispielsweise um das Deaktivieren zulassungsrelevanter Funktionen geht.
Denn schließlich geht es um (viel) Geld.
Das wohl auch, auch wenn es "nur" um den Zugang zur Fahrzeugelektronik geht. Know-how kostet Geld, da kann ich die Hersteller verstehen, wenn sie daran partizipieren wollen.
Am Ende möchten sie auch Rechtssicherheit, wenn um den Punkt oben geht.

Kleines Update: Dank der Hilfe von Texas konnte ich die Fehlermeldungen mit Pyren wieder zurücksetzen. Vielen Dank für die Hilfe ;-)
Hallo zusammen.Leider habe ich bei meinem Dacia Jogger LPG Baujahr 11/23 zur Zeit auch genau das gleich Verhalten und könnte einen kleinen Tipp gebrauchen Pyren habe ich installiert Windows 11 ELM327 ist vorhanden (alternativ auch ein Carly Adapter). Besten Dank.

Was für ein „gleiches Verhalten“? Der thread hat 20 Seiten und war von Beginn an „Allgemein“ gehalten. Wenn Du ein Problem hast beschreibe es doch bitte genauer in einem neuen Tread. Sonst liest doch irgendwann keiner mehr mit!
Bitte!
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe gingen die Anzeigen in Display an Front Radar prüfen, Lenkrad links rechts drehen , Reifendruck überpürfen etc... alle konnte ich wieder einfangen bis auf die Airbag leuchte und den Schraubenschlüssel die bleiben an. Habe auch gelesen das mein Jogger wohl auch ein Secure Gateway hat und das man deshalb nicht alle Fehler zurücksetzen kann.

FC löschen sollte aber problemlos gehen.

Normalerweise ist die Airbaglampe aber nicht an, nachdem die Batterie ab war?
Fehlt da ein Teil der Geschichte?

Ich hatte die Batterie abgesteckt weil ich neue Boxen eingebaut habe inkl Türdämmung
das ist der Grund gewesen...
diese laufen auch ohne Probleme

Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe gingen die Anzeigen in Display an Front Radar prüfen, Lenkrad links rechts drehen , Reifendruck überpürfen etc... alle konnte ich wieder einfangen bis auf die Airbag leuchte und den Schraubenschlüssel die bleiben an. Habe auch gelesen das mein Jogger wohl auch ein Secure Gateway hat und das man deshalb nicht alle Fehler zurücksetzen kann.
Schalte mal deine Zündung ein und drehe dein Lenkrad mehrmals nach links und rechts bis zum Anschlag.
Bei mir waren anschließend alle Fehlermeldungen weg.

habe sie grade noch mal ausgelesen
B00d5(12) B00D3 (12) U2148(87) und B00DF(13)
den seitlichen Schalter habe ich auch überprüft ist gesteckt und eingerastet

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    26 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Problem mit dem Airbag System, das war Dir ja klar.
Und bei so einem Sicherheitsfeature wäre ich schnell beim Autohaus meines Vertrauens!!!!

Ich habe schon einen Termin leider erst für den 30.ten vorher können sie nichts machen... ;-(

1-webp.152269
Das sieht für mich aber nach "CarScanner" aus, nicht nach "PyRen".

Schon versucht, die gespeicherten Airbag Fehler im Zwischenmodus zu löschen?

Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Löschen geht so, geht bei mir auch so.

Die sind aber ja alle inaktiv und lassen sich nicht löschen?

Genau ausgelesen habe ich den Fehler nut dem Handy. Das mit dem Zwischenspeicher habe ich versucht aber ich weiß nicht ob ich diesen Modus erreicht habe gelöscht hat er hier aber leider auch nichts ... Habe jetzt auch noch einmal versucht mit der USB Variante des ELM 327
Amazon.de
leider auch ohne Erfolg...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück