Ende 2009 war mein Astra G Kombi 10 Jahre alt und die Mängel häuften sich zunehmend. Besonders zuverlässig war er ja eigentlich noch nie, aber als es dann in einem Jahr den Klimakompressor und den Krümmer zerriss und die Tankzuleitung suppte, weil sie völlig verrostet war, begann ich mich so langsam nach einem Nachfolger umzusehen. Sollte wieder ein Kombi werden, allerdings als Diesel mit mehr Leistung, weil mein Astra-Benziner mit 75 Ps als Zugfahrzeug überfordert war.
Musste beim Blick auf den Neuwagenmarkt dann aber feststellen, dass die aktuellen Kombis absolut nicht mehr so praktisch waren wie mein Astra: ihrer Form und ihrem Kofferraumvolumen nach ähnelten die neuen Kombis eher Schräghecklimousinen. Nur wenige hatten wirklich noch die klassische Kombiform, z.B. Volvo V70, Dacia Logan MCV und Skoda Octavia Tour. Mit Hochdachkombis like Berlingo und Co konnte ich mich aus optischen Gründen nie anfreunden, also schaute ich mir die 3 Steilheck-Kombis näher an.
Beim Blick ins Portemonnaie fiel auf, dass der V70 preislich nur gebraucht infrage gekommen wäre. Nachdem sich aber der Astra -das einzige gebrauchte Auto, was jemals in meine Familie kam- im Gegensatz zu den Neuwagen als Montagsauto entpuppt hatte, wollte ich nie wieder einen Gebrauchten. Der V70 fiel also raus.
Blieben noch MCV und Octavia. Der MCV hatte nur 86PS, der Skoda immerhin 100PS, beide kosteten bei vergleichbarer Ausstattung nahezu das gleiche. Leider wurde der Octavia Tour kurz darauf eingestellt und das neue Modell kam mit seinem schrägen Heck für mich nicht mehr infrage.
Blieb also der MCV. Da ich über die Marke Dacia so gut wie nichts wusste, meldete ich mich zur Entscheidungsfindung in diversen Autoforen an, u.a. auch hier. Nachdem ich viele Erfahrungsberichte und Tests gelesen hatte, war ich von der Qualität überzeugt. Es sollte also ein Dacia werden. 86PS erschienen mir aber dennoch ein wenig mau. Also vorerst das Problem Neuwagenanschaffung verdrängt und abgewartet.
Passenderweise las ich im Frühjahr 2010 hier im Forum, dass Dacia ein SUV herausbringt, den Duster. Der war erfreulicherweise mit mehr als 100PS zu haben und der sah so unglaublich fett aus - in meinen Augen absolut das schönste Auto auf dem Markt! An ein SUV hatte ich vorher nie gedacht, obwohl gerade diese Klasse ideal für meine Zwecke wäre: die hohe Bodenfreiheit eines SUV wäre beim Bootaufslippen sehr hilfreich, weil man damit viel weiter ins Wasser fahren könnte als mit einem PKW. Also ab ins Autohaus zur Probefahrt.
Pustekuchen! Im April 2010 hatte kein einziges Autohaus in der Nähe einen Diesel-Duster zum Probefahren, nur Benziner. Also nur Kucken und Probesitzen. Und was ich sah -insbesondere der große Kofferraum- gefiel mir so sehr, dass ich übers Internet bei einem Direktimporteur meinen Duster bestellte.
Als ich den Duster nach 5 langen Monaten Wartezeit endlich abholen konnte, war ich überwältigt von dem Durchzug (Umstieg von 128 auf 240Nm!) und der Übersicht aufgrund der hohen Sitzposition.
Nun sind mehr als 3 Jahre mit dem Duster vergangen und ich bin bisher 95.000km damit gefahren. War eine gute Entscheidung: Fahren macht Spaß wie am Abholtag, er eignet sich bestens als Zugfahrzeug und ist absolut zuverlässig. Die bisherigen 3 Mängel (verstopfte Wischwasserdüse, defekter Dieselfiltersensor, undichter Kühlwasserschlauch) wurden auf Garantie behoben. Zu ersetzende Verschleißteile waren bisher nur ein paar Glühlampen und eine Stabistange. Alles andere, auch die Bremsen, sind noch original. Ich hoffe, dass auch er 10 Jahre schafft und dabei weiterhin so zuverlässig bleibt.