Esp

dacinault

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Gestern musste ich ca. 50 Meter im Docker rückwärts fahren, den Berg (leichte Steigung) hoch und dann leuchtete diese ESP-Leuchte (rechts die) dauerhaft. Hab dann an angehalten und Auto ausgemacht. Neustart des KfZ hat nix gebracht. Erst nach dem Wenden und bei anschließendem Weiterfahren (nach ca. weiteren 50 Metern) erlosch sie dann von selbst. Danach keine Probleme mehr.

Jetzt hab ich hier nirgends was ähnliches gefunden muss ich gestehen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?;) Ach ja: Räderwechsel war vorher erfolgt, vllt gibt es vom ESP ja Stecker irgendwo im Radhaus/Stecker der locker ist?

Danke
dacinault
 
Das esp läuft übet das abs system. Wenn was an den sensoren ist dann sind es die abs sensoren. Bei meinen alten autos konnte das esp mal ausfallen wenn die batterie etwas geschwächelt hat, man konnte es dann immer wie du es beschrieben hast neu anlernen...
 
Hehe. So einen Fehler habe ich im ABS auch mal "produziert".

Habe nach Bremsscheiben und Belag-wechsel mal den Motor gestartet, obwohl der Wagen noch auf der Hebebühne stand, und da eine Bremsscheibe einen größeren Druck auf die Bremsscheibe ausgeübt hatte, als auf der anderen Seite, drehte die losere Seite richtig gut mit (weil gang eingelet). Dadurch hatte sich das ABS irritiert gefühlt und mal die gelbe Lampe angemacht.
Ging auch durch ausmachen des Motors und warten nicht wieder aus. Erst nach gut 1 bis 1,5 Km ging das Lämpchen wieder aus.


Mfg Phantomas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank Ihr beiden!

Gruß
Frankie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.521
Beiträge
1.027.970
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück