Stephan2703
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Jogger 110, kein Gas, kein Strom
- Baujahr
- 2023
3 Tage Jogger und das sind meine Gefühle nach dem Umstieg vom Dokker 130 auf den Jogger 110.
Erstmal, neues Auto ist ein geiles Gefühl.
Nach 2 Dokker Neuwagen nun der Jogger. Die Entscheidung für den Jogger war ein Kompromiss. Ich hätte sofort wieder einen Dokker gekauft wenn es ihn noch gäbe.
Aber das ist bekanntlich Geschichte.
Erstmal was positives. Der Jogger fährt sich mit den 110 PS sehr ruhig und leise. Man fühlt sich gut auf der Straße. Er kommt mir ruhiger vor als der 131 PS Dokker.
Schön ist auch, dass der Tempomat jetzt 1 km/h Schritte hat und der Ausschalter für die Start/Stop Automatik nicht mehr zwischen den Sitzen ist wo man ihn nicht sehen konnte.
Nun kommen aber einige Punkte die mich spontan stören.
Beim Einsteigen klemme ich unterm Lenkrad obwohl es in höchster Stellung ist. Die Höhe des Dokkers fehlt halt. Habe ich mich dann aber unters Lenkrad geschält sitzt es sich gut.
Der Tempomat funktioniert irgendwie anders als beim Dokker. Die gespeicherte Geschwindigkeit wird festgehalten. Kommt aber nach dem Kreisel z.B. eine 70er Zone und ich schalte den Tempomat wieder ein, beschleunigt der auf den alten Wert (100) hoch. Der Dokker hat dann bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit angesetzt. Es ist nervig in 1 km/h Schritten von 100 auf 70 runter zu takten. Muss ich noch ausbaldovern wie man da einfacher hinkommt.
Radio. Das war ein echter Fail. Laut Beratung im Autohaus sollte das Display drin sein. Ich wollte aber kein Navi. Angeblich sollte das Display trotzdem drin sein. Ich könnte mein Smartphone darin spiegeln war die Beratung.
Tja. Nichts davon da. Lediglich eine Smartphonehalterung, so ein Aufklappdings. Im Nachhinein, wenn ich mir die Dacia Seite mit dem Konfigurator noch mal ansehe, ist das alles wohl korrekt. Falsch war die Beratung und ich habs nicht überprüft.
Das Radio selbst ist integriert in dem Auto. Also nichts von einem Radio zu sehen. Lediglich das Bedienelement hinterm Lenkrad ist da. Es funktioniert, ist aber gewöhnungsbedürftig. Über den USB Anschluß kann ich meinen MP3 Player anschließen. Soweit ok. Klang ist deutlich schlechter als im Dokker. Hab die Einstellungen mal durchprobiert und es optimiert. Die Bässe scheppern.
Beim Dokker hatte ich 2020 für 17.100 Euro die max Ausstattung mit allem was möglich war. Beim Jogger habe ich jetzt für 20.700 einen Essential mit Sleep Pack. Die Preissteigerung ist mörderisch. Mein erster Dokker hat 2018 noch 14.000 Euro gekostet.
Interessant wird es im nächsten Frühjahr wenn ich unseren Wohnwagen mit 1200kg da ran hänge. Ich traue dem 3 Zylinder Motörchen nicht viel zu. Evtl. muss der Wohnwagen weichen wenn das gar nicht geht.
Unterm Strich viele Kompromisse aber ich bin Prakmatiker und werde mich damit arangieren. Eine Alternative gabs eher nicht. Einen 3 Jahre alten gebrauchten Dokker für 19.000 Euro wollte ich nicht. Und alle anderen Marken fangen bei Mitte 20.000 erst an.
Bezahlt habe ich für den Jogger 22.500 Euro. Mit drin ist das Sleep Pack, Scheibenverdunkelung, AHK und Ganzjahresreifen.
Da fällt mir gerade noch ein was im Jogger so0 richtig fehlt: Die Ablagen des Dokkers. Angefangen das große Fach über der Windschutzscheibe und natürlich die Ausbuchtungen im Armaturenbrett. Der Jogger hat gar nichts davon.
Die Produktionseinstellung des Dokkers ist aus Kundensicht echt schlecht. Er war das deutlich bessere Fahrzeugkonzept.
Erstmal, neues Auto ist ein geiles Gefühl.
Nach 2 Dokker Neuwagen nun der Jogger. Die Entscheidung für den Jogger war ein Kompromiss. Ich hätte sofort wieder einen Dokker gekauft wenn es ihn noch gäbe.
Aber das ist bekanntlich Geschichte.
Erstmal was positives. Der Jogger fährt sich mit den 110 PS sehr ruhig und leise. Man fühlt sich gut auf der Straße. Er kommt mir ruhiger vor als der 131 PS Dokker.
Schön ist auch, dass der Tempomat jetzt 1 km/h Schritte hat und der Ausschalter für die Start/Stop Automatik nicht mehr zwischen den Sitzen ist wo man ihn nicht sehen konnte.
Nun kommen aber einige Punkte die mich spontan stören.
Beim Einsteigen klemme ich unterm Lenkrad obwohl es in höchster Stellung ist. Die Höhe des Dokkers fehlt halt. Habe ich mich dann aber unters Lenkrad geschält sitzt es sich gut.
Der Tempomat funktioniert irgendwie anders als beim Dokker. Die gespeicherte Geschwindigkeit wird festgehalten. Kommt aber nach dem Kreisel z.B. eine 70er Zone und ich schalte den Tempomat wieder ein, beschleunigt der auf den alten Wert (100) hoch. Der Dokker hat dann bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit angesetzt. Es ist nervig in 1 km/h Schritten von 100 auf 70 runter zu takten. Muss ich noch ausbaldovern wie man da einfacher hinkommt.
Radio. Das war ein echter Fail. Laut Beratung im Autohaus sollte das Display drin sein. Ich wollte aber kein Navi. Angeblich sollte das Display trotzdem drin sein. Ich könnte mein Smartphone darin spiegeln war die Beratung.
Tja. Nichts davon da. Lediglich eine Smartphonehalterung, so ein Aufklappdings. Im Nachhinein, wenn ich mir die Dacia Seite mit dem Konfigurator noch mal ansehe, ist das alles wohl korrekt. Falsch war die Beratung und ich habs nicht überprüft.
Das Radio selbst ist integriert in dem Auto. Also nichts von einem Radio zu sehen. Lediglich das Bedienelement hinterm Lenkrad ist da. Es funktioniert, ist aber gewöhnungsbedürftig. Über den USB Anschluß kann ich meinen MP3 Player anschließen. Soweit ok. Klang ist deutlich schlechter als im Dokker. Hab die Einstellungen mal durchprobiert und es optimiert. Die Bässe scheppern.
Beim Dokker hatte ich 2020 für 17.100 Euro die max Ausstattung mit allem was möglich war. Beim Jogger habe ich jetzt für 20.700 einen Essential mit Sleep Pack. Die Preissteigerung ist mörderisch. Mein erster Dokker hat 2018 noch 14.000 Euro gekostet.
Interessant wird es im nächsten Frühjahr wenn ich unseren Wohnwagen mit 1200kg da ran hänge. Ich traue dem 3 Zylinder Motörchen nicht viel zu. Evtl. muss der Wohnwagen weichen wenn das gar nicht geht.
Unterm Strich viele Kompromisse aber ich bin Prakmatiker und werde mich damit arangieren. Eine Alternative gabs eher nicht. Einen 3 Jahre alten gebrauchten Dokker für 19.000 Euro wollte ich nicht. Und alle anderen Marken fangen bei Mitte 20.000 erst an.
Bezahlt habe ich für den Jogger 22.500 Euro. Mit drin ist das Sleep Pack, Scheibenverdunkelung, AHK und Ganzjahresreifen.
Da fällt mir gerade noch ein was im Jogger so0 richtig fehlt: Die Ablagen des Dokkers. Angefangen das große Fach über der Windschutzscheibe und natürlich die Ausbuchtungen im Armaturenbrett. Der Jogger hat gar nichts davon.
Die Produktionseinstellung des Dokkers ist aus Kundensicht echt schlecht. Er war das deutlich bessere Fahrzeugkonzept.