Erfahrungsbericht Logan I MCV

Tschikitta

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Seit langem suchte ich ein Auto in das ich den Rollstuhl meiner Frau ohne große Bastelei stellen konnte. Durch Zufall kam ich auf den Dacia. Zuvor war mein Auto ein Fahrzeug aus Wolfsburg. TDi Kombi mit 220000Km. Das Baujahr war 1996! Dort konnte ich den Rollstuhl zwar in den Laderaum legen, aber dann musste der Einkauf immer auf dem Rücksitz abgelegt werden. Auch großartig mal eben ein Wochenende weg fahren war nur mit kleinem Gepäck nötig. Klima hatte er zwar, aber der Kompressor war leider kaputt. Insgesamt habe ich den Wagen 3,5 Jahre gefahren und in dieser Zeit etwa 3000 Euro in die Kiste gesteckt. Ohne Arbeitslohn, da der Schwiegersohn bei einer Vertretung dieser Marke seine Lehre gemacht hat.
Verbraucht hat der Wagen, ich bin Zeitungsbote (Frührentner mit Nebenjob) und fahre von Haustür zu Haustür (jeden Morgen 38 Kilometer, dazu kommen noch 17 Km die ich laufe), etwa 7,5 Liter Diesel.
An einem Tag wurde meine Frau dann mit dem Taxi, sie muss dreimal die Woche zur Dialyse, abgeholt. Der Unternehmer war neu und er kam mit einem Dacia Dokker. Einfach den Rolli hinten rein gestellt und dann fuhr er auch schon davon. Da wusste ich welches Auto ich brauche.
Ein Nachbar hatte einen Logan MCV und dort habe ich dann ein paar Tage später ausprobiert ob der Rolli meiner Frau auch darin passt.
Jedenfalls suchte ich anschließend nach einem MCV und wurde auch fündig.
Am 22.12.2015 habe ich dann meinen vier Jahre alten Logan MCV Diesel auf mich zu gelassen.
Natürlich habe ich auch Testberichte gelesen und war doch erstaunt wie der größte Autoclub dieses Fahrzeug herunter gemacht hat. Aber Testberichte gingen mir schon immer links und rechts am A... vorbei.
Da ich schon seit dem 19.11.2015 Krank bin, konnte ich natürlich nicht prüfen wie viel der Logan nun bei meiner Arbeit an Sprit braucht. Bisher lag der Verbrauch bei etwa 5-5,5 Liter.
Nun besaß ich auch ein Haus in Ungarn und wollte dieses schon lange verkaufen. Im April/ Mai ging es auf einmal sehr schnell.

Ich musste nach Ungarn, aber ohne die Frau. Also bin ich auf einem Samstag los. Jedoch nur bis zur Tochter die in der Nähe von Würzburg lebt. Dort habe ich übernachtet und am Sonntag ging es dann um 8.30 Uhr weiter. Viele Wege führen zum Balaton, jedoch wollte ich über Wien fahren, was ich dann auch machte. Nach 12 Stunden, natürlich wurde ein dicker Stau mitgenommen der mich 2,5 Stunden gekostet hat, war ich dann an meinem Ziel. Bisher war ich nicht schneller wie 130 km/h gefahren. Der Verbrauch lag bei etwa 5,2 Liter.

Am Montag wurde dann alles mit dem Haus erledigt und am Dienstag ging es dann wieder zurück. Auch diesmal über Wien. Aber ebenfalls nur bis Würzburg. Dort wurde übernachtet und am Mittwoch ging es dann die letzten 400 km nach Hause. Innerhalb Deutschlands bin ich dann auch schneller gefahren. Meistens um die 150km/h, aber auch ab und an Höchstgeschwindigkeit (165-170km/h) Bei dieser Fahrweise lag der Verbrauch nun unter 5 Liter auf 100 km.

Mein Fazit an diesen 5 Tagen und gefahrenen 2933 Kilometer:
Je schneller um so weniger braucht der Wagen :D
Sitze sind Ultra bequem (Der Autoclub behauptet was anderes)
Wer braucht schon elektrische Fensterheber? Ich nicht mehr!
Nur die Zentralverriegelung gefällt mir nicht, daher wird eine Fernbedienung nachgerüstet!

Vor allem habe ich festgestellt, das der MCV besser zieht wie der Passat, trotz nur 88 PS gegenüber 110 PS. In den Kasseler Bergen und in Österreich habe ich das gemerkt.
Mein persönliches Fazit: Warum habe ich mir nicht schon eher den MCV geholt, sondern vorher noch den Passat?

Vermutlich wird der Logan mein letztes Auto sein, denn im Jahr 2022 habe ich meinen Führerschein 50 Jahre und dann wird es reichen mit dem fahren. Auch werde ich bis dahin genug Kilometer gefahren sein. Da ich 25 Jahre im Fernverkehr tätig war, werden es so etwa 4-4,5 Millionen Kilometer sein die ich gefahren bin. Und das reicht dann alle mal!

Gruß Helmut
 
Schöner Bericht vom "besten Auto" der Welt. :lol:
Dir und deiner Frau alles Gute und allzeit gute Fahrt mit dem kleinen dicken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.834
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück