Erfahrungsbericht Logan I MCV

Tschikitta

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Seit langem suchte ich ein Auto in das ich den Rollstuhl meiner Frau ohne große Bastelei stellen konnte. Durch Zufall kam ich auf den Dacia. Zuvor war mein Auto ein Fahrzeug aus Wolfsburg. TDi Kombi mit 220000Km. Das Baujahr war 1996! Dort konnte ich den Rollstuhl zwar in den Laderaum legen, aber dann musste der Einkauf immer auf dem Rücksitz abgelegt werden. Auch großartig mal eben ein Wochenende weg fahren war nur mit kleinem Gepäck nötig. Klima hatte er zwar, aber der Kompressor war leider kaputt. Insgesamt habe ich den Wagen 3,5 Jahre gefahren und in dieser Zeit etwa 3000 Euro in die Kiste gesteckt. Ohne Arbeitslohn, da der Schwiegersohn bei einer Vertretung dieser Marke seine Lehre gemacht hat.
Verbraucht hat der Wagen, ich bin Zeitungsbote (Frührentner mit Nebenjob) und fahre von Haustür zu Haustür (jeden Morgen 38 Kilometer, dazu kommen noch 17 Km die ich laufe), etwa 7,5 Liter Diesel.
An einem Tag wurde meine Frau dann mit dem Taxi, sie muss dreimal die Woche zur Dialyse, abgeholt. Der Unternehmer war neu und er kam mit einem Dacia Dokker. Einfach den Rolli hinten rein gestellt und dann fuhr er auch schon davon. Da wusste ich welches Auto ich brauche.
Ein Nachbar hatte einen Logan MCV und dort habe ich dann ein paar Tage später ausprobiert ob der Rolli meiner Frau auch darin passt.
Jedenfalls suchte ich anschließend nach einem MCV und wurde auch fündig.
Am 22.12.2015 habe ich dann meinen vier Jahre alten Logan MCV Diesel auf mich zu gelassen.
Natürlich habe ich auch Testberichte gelesen und war doch erstaunt wie der größte Autoclub dieses Fahrzeug herunter gemacht hat. Aber Testberichte gingen mir schon immer links und rechts am A... vorbei.
Da ich schon seit dem 19.11.2015 Krank bin, konnte ich natürlich nicht prüfen wie viel der Logan nun bei meiner Arbeit an Sprit braucht. Bisher lag der Verbrauch bei etwa 5-5,5 Liter.