Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Man macht nichts kaputt,wenn man den BMS Stecker zieht. Die Batterien halten sogar länger und man ist die Verbraucherschwankung los.
 
Nein, das BMS , oder Energiemanagement lädt die Batterie nur mangelhaft.
Im Stadtverkehr wie erwähnt wurde die Batterie nicht einmal während des Tests über die "Ladung bei Schiebebetrieb" Grenze geladen.

Dadurch steht nur wenig Kapazität bis zur Unterspannungsabschaltung zur Verfügung und nach dem abstellen des Motors bis "Das System wird in 30 Sekunden heruntergefahren um die Batterie zu schonen" vergingen maximal 7 Minuten.
Das hat nichts mit der 3-5 Minuten Abschaltung zu tun die man mit dem Startknopf verlängern kann. Es wurde dann richtig heruntergefahren.

Anders ausgedrückt.
Man (bzw. ich im Test) kann die Batteriekapazität nicht ausnutzen, da die Batterie einfach nicht ausreichend geladen wird.
Deswegen ist sie aber nicht defekt.
 
Heute mal wieder längere Strecke und nach 65 Km Landstraße ohne Tempomat meinte das BMS .. Batterie voll und schaltete im Nomalbetrieb ab.
Angezeigte Spannung 11,9V
Auf dem Rückweg dann mal bewusst den Tempomaten weggelassen, viel Schubbetrieb und die Spannung auf 12,2V hochbekommen.
Mach mal das Standlicht an, bei mir geht dann die Spannung auf 14,8V
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stillstand bei eingschalteter Zündung sollte ein Wert von mind. 12 Volt eigentlich nicht unterschritten werden. Da stimmt was nicht. Es wird berichtet, dass der Messfühler am Batterieminuspol nicht die beste Qualität hätte. Erkennbar daran, dass trotz stundenlangem Laden, die Bordanzeige beim abschalten des Motors und Zündung manuell ausgeschaltet wird immer wieder kurz meldet, die Batterieladung sei am unteren Limit und man soll weiter aufladen (den genauen Text der im Display angezeigt wird hab ich nicht genau im Kopf, hab nur sinngemäß zitiert). Bitte mal darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Dokker hat in den 6 Jahren keinerlei Probleme mit der Nutzung von dem BMS-System aufgezeigt. Im Gegenteil. Immer ausreichend Spannung in der Batterie. Nach einem Jahr in neuen Händen immer noch mit der ersten Batterie auch nicht.

Vermutlich liegt es daran, das weder meine Frau noch ich sowie die jungen Käufer (direkte Nachbarn) kein doppelseitiges Klebeband unter dem rechten Gasfuß haben, vorrausschauend fahren, das Fahrzeug einfach je nach Verkehrslage rollen lassen und Energiesparend unterwegs sind. Die Topografie immer erkennen und nutzen. Gefahren wird immer mit Fahrlicht. Seltsam das noch kein Leuchtmittel ausgefallen ist. Auch der Elektrostarter tut es noch. S+S arbeitet wunderbar. Kein Radioausfall. Und das auch im Winterhalbjahr mit Heizgebläße und Heckscheibenheizung.
 
Das hat nichts mit deinem doppelseitigen Klebeband zu tuen.
Sandero 3 und Jogger haben doch viel mehr Elektronik, als der olle Dokker oder Lodgy. ;)
 
Seltsamerweise haben alle Verbrenner ein BMS und da funktioniert es ohne Probleme wenn der Mensch hinter dem Lenkrad im Schubbetrieb den Fuß vom Gaspedal nimmt.
 
Der Dokker ist ein komplett anderes Auto und muss auch keine Euro 6 Norm erfüllen.
Anderes, oder anders konfiguriertes Bat-Management, da reicht schon eine andere Firmware.
Äpfel und Birnen.

Warum soll ich dem ganzen Tag mit Abblendlicht fahren, wo doch extra Tagfahrlicht und eine Lichtautomatikverbaut wurde?
LED halten auch nicht ewig und Leuchtmittelwechsel is nicht.

Zudem würde der Verbrauch steigen, also auch nicht im Sinne des Erfinders, die Ladung wird ja abgeschalten um den Verbrauch zu senken.

Und Sorry Rostfinger, aber komm nicht mit irgendwelchen Gaspedalsprüchen, das ist lächerlich.
 
Wir fahren schon über 10 Jahre mit der Schwedenschaltung. Vorne und hinten Fahrtlicht. Keinerlei Probleme. Auch nicht mit LED Leuchtmitteln. Auch unser 2 Anhänger verfügen über LED-Leuchtmittel. Alles ohne Probleme und Leuchtmittelwechsel. Einen erhöhten Energieverbrauch haben wir nicht, das BMS funktionierte bei uns und bei den Käufern immernoch vorzüglich.
 
Die erste Stufe der Radioabschaltung kann man umgehen, indem man die Zündung kurz ein- und wieder ausschaltet, bis die Meldung kommt. ,,Batterie schwach" .

Dieses elendige BMS ist mit Abstand das nervigste an dem Auto!

Bin auch letztens meinem Auto selber hintergefahren. Dabei im Stadtverkehr die Rückleuchten. Hell-Dunkel-Hell-Dunkel-Hell-Dunkel.... Als wär am Auto was kaputt. So ein Blödsinn.
 
Dieses elendige BMS ist mit Abstand das nervigste an dem Auto! ...... So ein Blödsinn.
Lasst doch bitte solch abwertende Kommentare.
Mir juckt es jedesmal in den Fingern "süffisante" Antworten zu geben.

- - -

Mein Logan ist nun Acht Jahre alt und hat noch die erste Batterie.
Bei meinen früheren Autos war es eine selbstverständlichkeit,nach ca 4 bis 5 Jahren ist eine neue fällig.
Ich führe das auch auf das BMS zurück.

Wenn ihr das BMS nicht mögt, dann schaltet es meinetwegen ab.
Aber, haltet euch mit hämischen Kommentaren darüber zurück. Es gibt auch DACIA-Fahrer die nicht darauf verzichten wollen.
 
Auch ich hab mein Duster 6 Jahre und 4 Monate.
Die Batterie ist bestimmt älter.
Fahre immer mit Licht.
Lasse mich auch so oft es geht Rollen.
Geschwindigkeitszone kommen schließlich nicht aus dem nix.
Kreisverkehr, Zack, wie plötzlich aus dem Bode Geschosse.
Fahrzeuge die vor Roten Ampeln stehen verschwinden auch nicht plötzlich wenn ich bis dahinter fahre un muß stark bremsen.
Und noch das Beispiel Ortsschild, auch nicht heute da und morgen wo anders.
Und mit all den Beispielen bin ich kein Verkehrs Hindernis weil immer einer voraus oder ich hab mein Hindermann vor Blitzer gerettet bei Ortsschilder.

Habe auch ein Voltmesser im Zigaretten Anzünder stecken der mir hilfreiche Daten übermittelt bei rollen lassen
Will jetzt hier nicht mit Kommazahlen umher schmeißen aber Mann oder Frau sieht wann 15 Volt Anliegen oder nur 11,5 Volt.
S&S funktioniert bei mir relativ wenig, interessiert mich aber nicht. Hat bestimmt andere Gründe.
Spritverbrauch nach dem Komma ist doch auch uninteressant.
Muß von A nach B komme und das Gesund und Schrottfrei.

Zum Schluß noch :
Meiner Frau ihr Sandero ist 7,5 Jahre alt mit der ersten Batterie und jetzt kommts:
Im Kurzstreckenbetrieb.
Ca 45 000 km
Und das alles ohne dran rum doktern manipulieren oder sonstiges.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück