Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Mal angenommen was im Video gesagt wird würde bald wahr - wie viel werden dann
gebrauchte Lithium e-Autos auf einen Schlag an Wert verlieren?
Und genau so was in der Art ist meine größte Sorge, heute einen e-Wagen zu kaufen.
Ist wie bei Handies: Heute super toll der Hype 1.000 NP, in zwei, drei Jahren technisch
überholt und massiv an Wert verlustig. Für solche Spekulationen ist mir mein Geld zu schade.
Das ist meine ganz persönliche Meinung/Einstellung. Sie kann von der Masse abweichen
 
... wie viel werden dann gebrauchte Lithium e-Autos auf einen Schlag an Wert verlieren?
Da warten alle Gebrauchtwagen-Interessenten drauf, dass das endlich passiert. Und die Leasingfirmen und Autoverleiher fürchten es (Sixt hat ja kürzlich ausführlich über den schlecht kalkulierbaren Erlös beim Verkauf gebrauchter Elektrofahrzeuge berichtet).

Wer sein Auto bis zum 0-Wert halten will, dem sollte es egal sein.
 
Naja, bei solchen Meldungen bin ich mittlerweile vorsichtig. :rolleyes:

Vor vier Jahren (Im Januar 2020) wurde der "Durchbruch" bei Lithium-Schwefel Batterien gemeldet.
Mit dieser Technologie sollen Reichweiten von bis zu 1.000 km und über 200 Ladezyklen möglich sein.
Wobei sie auch noch günstiger, in der Herstellung, sein sollen.
Aber auf dem E-Auto Markt sind sie bisher nicht aufgetaucht.
 
0 Wert gibt es nicht. Sogar für meinen Seat Alhambra, der bei der Überschwemmung in der Tiefgarage stundenlang im Schlammwasser stand, bekam ich noch 550 €.
Um zu schätzen, wie viel mein Lodgy noch zur Anzahlung eines Tesla Y beitragen könnte,
fand ich auf Willhaben 2 schwer beschädigte Unfallautos um 2 und 3 k€.
 
Eins muss man den Chinesen ja lassen.
Sonst werden immer neue Akku Typen in den Medien angepriesen die dann nie kommen.
BYD hat im kleinen Seagull den kleinen Akku jetzt erstmals als Natrium Ionen Akku realisiert !
Vom Seagull sollen 2023 schon über 250.000 verkauft worden sein.

Elektro-Kleinwagen BYD Seagull : Chinas VW ID.1 kommt nach Europa

Nachtrag: ich hab jetzt mal den Preis von Lithium mit Natrium verglichen. Kein Wunder das neben dem Sicherheitsvorteil (kein Gefahrgut) bei Natrium und der schadfreien Tiefentlademöglichkeit durch Alu Leiterfolie die Akkuhersteller daran Interesse haben.
Hätte das Potential in den kommenden Jahren alles zu ändern. Auch brandgefährliche Kleinakkus im alltäglichen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.628
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück