einfach mehr PS

MacMolto

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,4 MPI 2009
Hallo zusammen!

Meinem 2009 neu gekauften Dacia Logan würde ich gerne eine neue Verwendung als Camper geben. Ich hatte mir das Auto damals neu gekauft, und weiß also, dass er mit seinen 126tkm technisch in gutem Zustand ist. Allerdings stört mich die schwache Motorisierung: ich glaube 72PS Benzin-Motor.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das etwas mehr herauszuholen? Magischer Zündschlüssel, Zauberbezin oder vielleicht ein Chipsatz?


Danke und Schöne Grüße Mac.
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit das etwas mehr herauszuholen? Magischer Zündschlüssel, Zauberbezin oder vielleicht ein Chipsatz?
Ist ein normaler Saugmotor ohne Turbo, da fällt der Chipsatz schon mal weg. SuperPlus wird minimal mehr Leistung bringen...
...alles andere wird teuer werden.

Ganz ehrlich, verabschiede dich lieber von dem Gedanken...
 
Reisen statt Rasen ist da angesagt.

Wenn's flotter gehn soll Auto verkaufen und sich ein stärkeres holen.

Alles andere wie Umbauen o. ä. ist pure Geldvernichtung
 
Das allereinfachste, kauf dir einen mit dem 16v Motor.
Alles andere ist beim Sauger verschwendete Liebesmühe.
Achtung illegal und laut, aber der Endtopf ist sehr restriktiv, einfach mal abnehmen, ist nur gesteckt, dann sollte mehr gehen und auch mit offenem Luftfilter wird das Auto schneller.

Ist jedoch illegal und fliegenschiss im Vergleich zum stärkeren Motor.
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit das etwas mehr herauszuholen? Magischer Zündschlüssel, Zauberbezin oder vielleicht ein Chipsatz?
Du hast das Stichwort ja schon selbst gegeben.
Wenn du es ernst meinst, dann kannst du dich ja mal mit einem Chip-Tuner in Verbindung setzen. Da ist wohl einiges möglich.
Chip-Tuning: Was es bringt und kostet, wie es sich auf die HU auswirkt

Aber, als Kind der 80er, sage ich dir:
  • Jedes Tuning verkürzt die Lebensauer des Motors.
    Und wenn man es "richtig" macht, auf eine einzige Fahrt. :cry:


p.S.:
hier haben wir einen eigenen Faden zu dem Thema:
Chiptuning Sammelthema
 
Du hast das Stichwort ja schon selbst gegeben.
Wenn du es ernst meinst, dann kannst du dich ja mal mit einem Chip-Tuner in Verbindung setzen. Da ist wohl einiges möglich.
Chip-Tuning: Was es bringt und kostet, wie es sich auf die HU auswirkt

Aber, als Kind der 80er, sage ich dir:
  • Jedes Tuning verkürzt die Lebensauer des Motors.
    Und wenn man es "richtig" macht, auf eine einzige Fahrt. :cry:


p.S.:
hier haben wir einen eigenen Faden zu dem Thema:
Chiptuning Sammelthema
Echt jetzt, beim einfachen Saugmotor?
Halte ich für ein Gerücht...
...aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil belehren.
 
Gibt nur eine Möglichkeit und zwar Turboumbau. Haben auch schon paar Leute bei dem Motor gemacht.

Aber das "machen" zu lassen ist finanziell nicht wirklich zu realisieren Krümmer anfertigen und den alten nicht Pfuschen, dann der Turbo und dann noch Software anpassen.

"Einfache Möglichkeiten" außer SuperPlus tanken und vielleicht leichtere Felgen nicht so wirklich, und Gewicht optimieren bei "Camper"... nicht so wirklich.

Auto gegen nen DCI 90 tauschen scheint am sinnvollsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Klare Antworten helfen weiter.

Ich erspare dem alten Herrn hilflose Tuning Versuche und mir altem Herrn unnötige Geldvernichtung. Weitere Möglichkeiten habt ihr ja schon angedeutet.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Hallo, @MacMolto !

Nur so zur Information hänge ich hier ein Angebot der Firma "Wimmer Rennsporttechnik Solingen" vom Dezember letzten Jahres für meinen Sandero II SCe75 (ist auch ein Saugmotor) an.
Leider kann ich die WebSeite der Firma nicht mehr öffnen.
 

Anhänge

  • angebot Wimmer Tuning.pdf
    134,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen!

Meinem 2009 neu gekauften Dacia Logan würde ich gerne eine neue Verwendung als Camper geben. Ich hatte mir das Auto damals neu gekauft, und weiß also, dass er mit seinen 126tkm technisch in gutem Zustand ist. Allerdings stört mich die schwache Motorisierung: ich glaube 72PS Benzin-Motor.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das etwas mehr herauszuholen? Magischer Zündschlüssel, Zauberbezin oder vielleicht ein Chipsatz?


Danke und Schöne Grüße Mac.
Wenn du der italienischen Sprache gut Herr bist: www.carburatoribergamo.it
Ist halt nicht in DE, aber die Jungs haben es drauf!
Hab bei denen schon 3 Fahrzeuge "Überarbeiten" lassen.
Kosten.. Nach Wünsche (wirklich präzise schildern) und Aufwand. Den Preis finde ich fair.
Arbeiten so wie es sein sollte. Messen zuerst die Fahrzeugleistung und kontrollieren wie Fit dein Fahrzeug ist.. Es darf kein Wartungsstau vorliegen, sonst ist die ganze Arbeit für die Katz.
Anschliessend schreiben sie dir das Steuergerät um.

Ob sich das für ein 75 Ps. Saugmotor rentiert?
Meine bescheidene Meinung für ein 15-Jähriges Fahrzeug.. Der Taschenrechner sagt NEIN.
Es muss sich aber nicht unbedingt rentieren, wenn man es als Hobby oder Spass anschauen tut.
Bedenke, das dieses Geld dann einfach "weg" ist. Das lächeln im Gesicht beim Gasgeben aber bleibt!
 
@DaciaBastler
Habe auch einen Hammer gebraucht, so ist es nicht und gammelig war der sicher auch.
Die Frage ist natürlich, wie gut ist das Rohr noch, sonst hat man schnell mal eine neue Trennstelle, so günstig wie die Ersatzteile sind, sollte einen dies jedoch bei ernsthafter Tuningabsicht nicht abhalten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.418
Beiträge
1.025.448
Mitglieder
71.200
Neuestes Mitglied
Derohnename
Zurück