(EDC) Automatikgetriebe "zittern" beim beschleunigen

DonCornichon

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II TCe 150 EDC
Baujahr
2023
Hallo Dacianer ;-) ich fahre einen Duster Bj2023 mit 17.000 km Laufleistung und mir ist aufgefallen, dass leichte Vibrationen/zittern beim beschleunigen auftreten. Das zittern fängt direkt nach dem schalten in den 3. Gang an und hört nach kurzer zeit wieder auf.
Wenn ich sehr langsam beschleunige merkt man es kaum bis gar nicht, aber beim beschleunigen am Berg merkt man es schon deutlich, man merkt das "zittern" hauptsächlich am Lenkrad.

Hat von euch schonmal jemand das selbe Problem gehabt, oder ist es normal bei dem EDC/Automatikgetriebe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo und danke für die schnelle Reaktion!

Es ist für mich nur schwer rekonstruierbar, Mal tritt es auf und Mal nicht. Aber mir ist gerade eben aufgefallen, dass es stärker ist wenn der Motor mehr gefordert wird. Ich bin gerade mit einem Anhänger bergauf gefahren da wurde es deutlich spürbarer. Es tritt nicht in allen Gängen auf, bis jetzt nur im 3 und 4 Gang, aber halt auch nicht immer. Das Problem ist halt dass es nur sehr schwer rekonstruierbar ist und nur kurz (ca. 5 sek) Auftritt.
 
Könnte durchaus sein, dass die Kupplung "rupft" nach einlegen des Ganges und schließen der Kupplung(en), vll. stimmt was mit den Aktuatoren für die Kupplungen nicht.
Ich würde an Deiner Stelle das EDC mal resetten, (Anleitung ist hier im Forum vorhanden) ansonsten ist das ein Fall für die Werkstatt, vor allem wenn man noch Garantie hat.
 
Bei welcher Drehzahl tritt das auf? Läuft der Motor ggf. kurzfristig etwas zu untertourig?
 
Unwucht in den Reifen?
Wie merke ich eine Unwucht im Reifen?

Das wichtigste Anzeichen einer Unwucht sind Vibrationen beim Fahren, die den Fahrkomfort verringern. Diese Vibrationen können Sie am Lenkrad, am Boden, am Armaturenbrett oder an den Sitzen bemerken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei welcher Drehzahl tritt das auf? Läuft der Motor ggf. kurzfristig etwas zu untertourig?
Es tritt direkt nach dem Gangwechsel auf... aber ich habe heute einen Termin in der Werkstatt vereinbart...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unwucht in den Reifen?
Wie merke ich eine Unwucht im Reifen?

Das wichtigste Anzeichen einer Unwucht sind Vibrationen beim Fahren, die den Fahrkomfort verringern. Diese Vibrationen können Sie am Lenkrad, am Boden, am Armaturenbrett oder an den Sitzen bemerken.
Eine Unwucht ist es auf keinen Fall...
 
Ich glaube nicht, daß da etwas defekt ist.
Man spürt einfach die Antriebskraft des Motors in der Lenkung.
Früher hatten das quasi alle Autos mit Frontantrieb. Das hat man im Laufe der Zeit herauskonstruieren können.
Heute spürt man das als Fahrer nur noch bei starker Leistungsabrufung, wie z.B. im Anhängerzugbetrieb.
Bei Autos Mit Heckantrieb gibt es diesen Effekt nicht. Wenn man von so einem Auto kommt, spürt man den Unterschied.
 
Das ist nicht normal.
Ich spüre mit dem gleichen Kfz nichts in der Lenkung. Selbst beim flotten Fahren nicht.
Bei meinem BMW (F46 mit Frontantrieb) habe ich das auch nicht, und der hat fast das doppelte an Drehmoment.
 
Es tritt direkt nach dem Gangwechsel auf... aber ich habe heute einen Termin in der Werkstatt vereinbart...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eine Unwucht ist es auf keinen Fall...
Und? Gibt es Erkenntnisse?

Ist ja schon ein paar Tage her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück