Easy-R: Einkuppeln nach Ampel-Rollen auf N

Brownie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 Easy-R, Prestige aus Rumänien
Hallo an alle.

Habe jetzt "schon" etwa 700 km mit meinem Logan Easy-R runter, also im Prinzip noch Flitterwochen.
Es ist auch meine erste Automatik, von daher muss ich mich immer noch etwas umgewöhnen bzw. auch Verhaltensweisen ändern.
Nun bin ich aber ein Freund des Segelns bzw. des langsam-an-die-Ampel-rollen-lassen.
Spätestens seit Pauls genialem Test (Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?] (https://www.dacianer.de/threads/kupplung-rupft-zupft-beim-5-gang-easy-r-automatikgetriebe-problem-abnormaler-verschleiss.25651/page-42) #826) wissen wir nun definitiv wie es um das Kriechen besellt ist, nämlich nicht gut. Somit sollte ich das, wenn ich weiterhin langsam an die Ampel rollen will und mir nicht gleich die Kupplung verglühen will, eigentlich auf N tun.

Jetzt kommt meine Frage bzw. Beobachtung: Wenn ich das im 1. Gang sehr langsam mache und vor der Ampel (bzw. dem Vordermann) noch nicht zum Stehen gekommen bin, kuppelt bei mir die Easy-R nicht mehr ein. Ich muss komplett anhalten und nochmal auf N gehen um wieder anfahren zu können, bzw. einmal hat nur Zündung aus geholfen. Das hat die Fahrer hinter mir natürlich nicht begeistert. :) Wenn ich das Ganze beim Landstraßen-Segeln mache, dann klappt es wunderbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tip, wie ich doch aus dem langsamen Rollen wieder zuverlässig einkuppeln kann?

Bitte keine Posts zum Für und Wider von Segeln und Rollen. Das wurde in anderen Freds schon ausführlich behandelt und ist eine Glaubens- bzw. Verständnisfrage... ;-)
 
Ja, ist bei mir auch so. Beim langsam Rollen lässt sich der Gang nicht mehr einlegen. Bei hohen Geschwindigkeiten schon.
Auf der Autobahn über 130, dritte Spur Beschleunigen zum Überholen.Meine bessere hälfte dreht sich im Sitz um und drückt den Wahlhebel auf Neutral. Drehzahl ohne Last bis 6000 U/min. Bis ich gemerkt hatte was passiert war hatte ne weile gedauert. Wahlhebel wieder auf Automatik und der 5. Gang war wieder drin.
 
ist nicht böse gemeint, aber warum kaufst du überhaupt einen automatik,
wenn du ständig manuell eingreifst?
 
Das liegt daran, dass man bei automatisierten Schaltgetrieben IN DER REGEL die Bremse Treten muss, um von N in einen Gang zu Schalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hmm, der Gedanke kam mir auch schon, was passiert wenn wie von Tiger151 geschildert der Gang mal aus Versehen rausgedrückt wird.
Eigentlich sollte da doch, wie früher (kenne es nur bei 30-40 Jahre alten), eine mechanische Hürde dazwischen sein - entweder seitlich einen Knopf drüclken oder Hebel nach unten oder so.
Muss ich hat ein Schild auf das Handschuhfach kleben: Umdrehen verboten! lol

Also dann dürfte es so sein, dass die Software bei Geschwindigkeiten gegen 0 die Bremse als Voraussetzung zum Gangeinlegen haben will. Beim losfahren macht das ja Sinn, aber wäre schön, wenn die Software intelligent genug wäre um zwischen Losfahren und "während der Fahrt" zu unterscheiden. Im Prinzip wird ja dadurch der komplette Zweck des Leerlaufs hinfällig, nämlich dass ich bei Glätte eingreifen kann oder mich im Schnee oder Matsch durch Schaukeln selbst befreien kann. Wenn ich da jedes Mal wieder auf die Bremse latschen muss, bin ich genauso weit wie vorher.
Im Prinzip ist das eine Fehlfunktion bzw. ein Bug. Eigentlich sollte die Software auch bei dem versehentlichen Leerlauf unter Last sofort eingreifen. Da müsste ich vielleicht mal mit Dacia in einen "Dialog" treten...

Antworten a là "Ist halt eine Fehlkonstruktion" werden mit einem Schmunzeln ignoriert... ;-)

Und John-Doe1111, nicht böse sein, aber dieses Fass will ich hier nicht nochmal aufmachen - da gibt's schon abendfüllende Diskussionen dazu in denen alle denkbaren Meinungen bis zum Abwinken ausgetreten werden. Gedankenexperiment: Wenn Du Zucker in den Kaffee gibst und da liegt nur eine Gabel rum, was machst Du: umständlich einen Löffel organisieren (im Café) oder Gabel umdrehen und schnell umrühren? Ich meine das durchaus ernst, es gibt eben verschiedene Philosophien zur Benutzung von Werkzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht böse gemeint, aber warum kaufst du überhaupt einen automatik,
wenn du ständig manuell eingreifst?
Wenn man den Schalthebel durch einen Stellmotor ersetzt ist das dann wirklich eine Automatik oder nur ein Getriebe für Dummis? Wer kauft sowas und wenn, selber Schuld :bang:

oder Gabel umdrehen und schnell umrühren?

Mit dem dreckigen Stil in der Tasse rumrühren? Danke, das geht auch mit den Zinken. Der Vergleich humpelt gewaltig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Gabel ist, für besonders penible Zeitgenossen, natürlich sauber!
Und es ist kein Verlgeich, sondern eine Analogie - das funktioniert nie 100%ig.
Außerdem humpeln Verleiche nicht, sondern sie hinken! :teacher: (Vorsicht: Ironie)
Der Rest wird, wie angekündigt, mit einem (leicht amüsierten) Schmunzeln ignoriert...
 
Ja, ist bei mir auch so. Beim langsam Rollen lässt sich der Gang nicht mehr einlegen. Bei hohen Geschwindigkeiten schon.
Auf der Autobahn über 130, dritte Spur Beschleunigen zum Überholen.Meine bessere hälfte dreht sich im Sitz um und drückt den Wahlhebel auf Neutral. Drehzahl ohne Last bis 6000 U/min. Bis ich gemerkt hatte was passiert war hatte ne weile gedauert. Wahlhebel wieder auf Automatik und der 5. Gang war wieder drin.

Vieleicht bin ich noch nicht ganz wach helft mir auf die sprünge wenn ich falsch liege.
Aber bei 130 kmh sollte die Automatik im 5 Gang sein und wenn man jetzt ausversehen ins Manuelle schalten drückt,
ist man da doch auch erstmal noch im Fünften Gang oder nicht ?

Ich müsste dann ja ein paar mal runterschalten um nach N zu kommen oder kann mann gedrückt halten sitze grade nicht drin und habe das noch nicht probiert :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hmmm? Ich vermute, nicht ganz wach! :lol:
Es geht um N, also Leerlauf. Das geht immer, es ist einfach KEIN Gang eingelegt.
Da geht auch nichts kaputt. Einlegen kann man auch jeden Gang, bzw. der wird ja dann durch die Automatik gewählt da man von N nur auf D schalten kann.
 
Jep war nicht ganz wach oder die sicht auf den Hebel hat meinen Gedanken dann bereinigt :). Hoffe aber es geht während der Fahrt im Fünften nicht auch noch gleich durch Neutral in den Rückfährtsgang.

Dann habe ich das gleich mal ausprobiert ins Industriegebiet gefahren wo kein Verkehr war.

Aus allen gängen von 2-5 im Automatik modus in Neutral geschaltet und wieder zurück kein Problem.

Erst irgendwann unter 10 kmh denke mal so 7-8 kmh laut tacho verlangt er die bremse wenn man von neutral zurück zur Automatik möchte.Im meinen fall hat ein schnelles aber kurzes leichtes antippen gereicht.

Gefahren das ganze in ecomodus obwohl das vermutlich kein Unterschied macht.

Nachtrag :
Es wird dann aber auch im Display angezeigt das man die Bremse betätigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wow, das nenne ich mal einen Mann der Tat! Oder Frau? :cool:
Egal. Jedenfalls vielen Dank für das Experiment!
Das mit dem Antippen dachte ich mir auch schon, aber das hat in der Hektik nicht funktioniert.
Werd's aber heute auch gleich nochmal ausprobieren...

Wenn man während der schnellen Fahrt auf R schaltet, passiert garnüscht - das habe ich schon gleich auf der Jungfernfahrt "ausprobiert".
Das wäre auch wirklich kaum denkbar, da ja keine mechanische Sperre dazwischen ist...
 
Mänlich passt schon :) das mit dem Rückwärtsgang hätte ich mich aber Trotzdem nicht getraut danke dafür hehe.
 
Ich brauche weder Milch noch Zucker im Kaffee.
Somit vermeide ich solche Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei mir war es auch keine Absicht! hehe...

John-Doe1111, das freut mich sehr! Somit ist auch absolut nachvollziehbar, dass Du weiterhin so tust als hättest Du meinen Punkt nicht verstanden! ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hi camelfm,
der ibiza2004 würde jetzt sagen: Hast Du da zwischen den Zeilen gelesen? :D
Weder habe ich die Idee gehabt (war aus Versehen, der Hebel ist ja total leichtgängig), noch wäre da irgendwas passiert außer dass es ein bisschen KRRRR gemacht hätte. Je schneller die Fahrt um so weniger wäre was passiert, weil nur bei langsamer Fahrt besteht die Gefahr, dass die Zahnräder auch greifen und dann der von Dir anschaulich dargelegte Effekt eingetreten wäre. Da wäre dann vielleicht 0,05 mm von der Spitze abgeschliffen worden. Wie oft ist mir das mit Handschaltern schon passiert (bei langsamer Geschwindigkeit natürlich)... Und trotzdem ist mir bis heute nie weder ein Getriebe noch eine Kupplung verreckt, und das bei ausschließlich deutlich gebrauchten Fahrzeugen.
Genau deshalb macht es Sinn und ist auch mit Sicherheit bzw. nach Experiment "Zahnradfräse" (Disclaimer: es war ein Versehen, kein Mutwille) belegt, dass das softwaretechnisch verhindert wird. Um wissenschaftlich wasserdicht zu sein müsste ich noch anfügen, dass es zumindest bei meinem Wagen so ist... ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück